Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.976 Antworten in diesem Thema, welches 288.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 19:34) ist von Hydra.

  • Na ja. Moderne Stahlsorten gibt es seit 2000 Jahren. Bzw welche, die auch heute noch modern wären.

    Mir reicht der Stahlschlüssel. Die Bezeichnungen sind halt nicht so blumig wie manche aus dem Ausland. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir würde es schon reichen, wenn nicht bestimmte Personen hier meinen würden, sie müssten am laufenden Band irgendwelche provokanten Schlüsselwörter in den Thread streuen, um andere anzustacheln.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • mir ist dieses jahr das lachen vergangen. das mein ich wörtlich. seitdem lache ich nicht mehr....

    daher wär jeder nette smiley gelogen und böse möchte ich niemand antun.

    das mit der flex war ein scherz. mit glück verbrennt man gleich die schneide damit und dabei als allerstes die messerspitze

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Der Stahlschlüssel ist eigentlich DAS Standardwerk für Stahlsorten. Inkl. aller Daten, die man braucht.

    Gute Schmiede nutzen Ihn oft. In den USA werden halt immer wieder "neue" Stahlsorten "erfunden", da Sie den Stahlschlüssel nicht nutzen. Kostet 12-20,- Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Falls du das mit den Schlüsselwörtern auf dich bezogen haben solltest, Play:

    Du warst nicht gemeint. Stahlschlüssel und Schlüsselwörter sind nur ein zufälliger Wortwitz.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mir reicht der Stahlschlüssel.

    Nochmal gähn... :sleeping:

    Jemand der auf Damast schwört und somit auch weiß, dass nicht nur die reine chemische Zusammensetzung der beiden (oder mehreren) Damast-Stähle für die endgültigen Eigenschaften des Gesamtprodukts zuständig/verantwortlich sind, sollte eigentlich wissen, dass es bei der Stahlherstellung noch einige Prozesse mehr gibt, als nach dem berühmten Stahlschlüssel einfach nur paar passende chemische Elemente zusammenzuschütten und umzurühren...

    Grüße - Bernhard

  • Die sind aber im Stahlschlüssel mit integriert. Ein pulvermetalurgischer Stahl im Stahlschlüssel ist halt pulvermetalurisch hergestellt.

    Genau so steht dort drin, wie man welchen Stahl idealerweise härtet, Luft, Öl, Wasser, ....

    Klar kann man z.B. auch cryohärten oder eine Bainite-Härtung machen.

    Aber ein Stahl im Stahlschlüssel wird halt genau so hergestellt, wie Er definiert ist. Ob das langweilig ist, kann ich nicht beurteilen. Es sind halt alle relevanten Daten vorhanden. Besonders in der dicken Ausgabe im Gegensatz zur Taschenbuchausgabe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber ein Stahl im Stahlschlüssel wird halt genau so hergestellt, wie Er definiert ist.

    Und was ist, wenn ein Stahl der Zusammensetzung aus dem berühmten Stahlschlüssel zwar im groben entspricht, aber etwas anders als "definiert" (oft Firmen-Geheimnis) zum Endprodukt hergestellt wird und dann "zufälliger weise" sich anders verhält als der Standard aus dem berühmten Stahlschlüssel?

    Oder kann das so nicht sein?

    Grüße - Bernhard

  • Da macht sich die Menschheit Gedanken über die Kernfusion. Alles Pillepalle gegen das Aufeinandertreffen von Wissen und Emotion.

    Eigentlich sonderbar, dass wir uns im 21.Jahrhundert zwischen Heisenberg und Feenstaub bewegen. =O

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Da macht sich die Menschheit Gedanken über die Kernfusion.

    Völlig unnötig. Hier im Forum gibt es doch bereits geniale Menschen die solche Kleinigkeiten wie kalte bzw. auch andere Fusionen oder Hochtemperatur-Supraleitung, oder in Nullzeit tunnelnde Makro-Teilchen für die Überlichtschnellen-Antriebssysteme schon längst zur Serienreife fertig entwickelt haben und einfach neben ihrer Schwerter-Sammlung und dem rosaroten Elefanten aufbewahren... :tine:

    Grüße - Bernhard

  • Ich bin eher der Anhänger von "die kochen auch nur mit Wasser" statt Feenstaub.

    Aber klar lassen sich chicke Namen und "Geheimherstellungen" besser verkaufen.

    Da braucht man nur bei div. Schönheits-Serum-Fläschen und Salben gucken.

    Bei mir gibt es nur die Wahrheit, Physik und Chemie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na mit dem fortschrittlichem 21. Jahrhundert muss man vorsichtig sein. Die einen beschäftigen sich mit der Kernfusion während andere zurück zur Rikscha planen und wieder andere noch steinigen oder kleine Mädchen verstümmeln.

    Da ist Feenstaub doch echt erträglich.

  • fortschrittlichem [] Feenstaub

    Ersteres habe ich nicht geschrieben, geschweige denn behauptet. Zweiteres ist mehr synonym zu sehen.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion