CO2-Pistolen. Alt & neu. Wer gewinnt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2022 um 18:27) ist von CAL.EINS77.

  • Hallo zusammen,

    mir ist neulich eine recht kostenoptimierte :whistling: Beretta-CO2-Pistole zugelaufen.

    Ich bin ja nicht soo der CO2-Freund, aber die Beretta ist so ein schönes, fein vernickeltes,

    sackschweres Teil, ich konnte da nicht widerstehen.

    Was bei dem Ding reizvoll ist, ist das 8-Schuss-Magazin.

    Das lädt zum Plinken ein.

    Tolle Sache. Wie damals bei Hawaii 5-0, den Strassen von San Francisco, oder bei jedem

    beliebigen Western.

    Peng-peng-peng...

    Was mir dabei aber auffiel, ist das Schussbild.

    Die Zielscheibe sah aus, wie das Gesicht von Pippi Langstrumpf im Hochsommer.

    Löcher aller Orten, wie Sommersprossen, nur nicht da, wo sie sein sollten.

    Wenn ich da an die Western meiner Jugend denke...

    Der Held (John Wayne, James Steward, Kirk Douglas oder wie sie alle hießen) mit seinem

    Colt, im Hinterhalt, beschossen durch einen halben Stamm Indianer.

    Mindestens zehn heimtückische Rothäute bepflasterten den Helden mittels nagelneuer

    Winchester-Gewehre, während das elende Bleichgesicht sich alleine an seinem ollen

    Revolver festhielt.

    Das Team Rot schießt dabei, was die Rohre hergeben, erzielt aber eine Trefferrate wie

    heuer Schalke 04.

    Team Bleich hingegen, springt hier und da mal kurz aus der Deckung und fuchtelt mit der

    Handfeuerwaffe in Richtung der indigenen Fehlschützen.

    Dabei fallen pro Schuss gleich mal zwei bis drei der gefiederten Ureinwohner um und

    verabschieden sich in Richtung der ewigen Jagdgründe, während der blasse Revolverschütze

    allerhöchstens einen Streifschuss an der Schulter erleiden muss, den er sich einhändig-

    mittels seines Halstuchs - vorzüglich verbindet.

    Steril, hochwirksam und schnell heilend.

    Besonders interesant bei diesen Szenen, ist die Magazinkapazität der eingesetzten Waffen.

    Team Rot rotzt gefühlte fünftausend blaue Bohnen heraus, ohne einmal nachladen zu müssen.

    Und der sechsschüssige Colt feuert, wie ein MG 42 auf Extasy. Da muss eine Trommel im Format

    einer Mülltonne verbaut worden sein.

    Jedenfalls könnten sich die heutigen Waffenhersteller, da eine Scheibe von abschneiden.

    Egal.

    Ich bin ja nicht soo der ganz große Schütze und schon gar nicht mit so ner wackligen Pistole.

    Aber ich habe da zwei so CO2-Plempen, da treffe sogar ich nicht nur die Wand.

    Heute habe ich mich dann zu einem Versuch hinreißen lassen.

    Hier die drei Probanden:


    Von oben:

    S&W 79G

    Crosman 2240

    Beretta

    Da die Beretta 8-schüssig ist und ich dafür zwei Magazine habe, beschloss ich, die drei

    jeweils zwei Mal 16 Schuss machen zu lassen.

    Das kam dabei heraus:

    S&W 79G


    Crosman 2240


    Beretta

    Es zeigt sich recht deutlich, das die olle 79G aus Springfield, doch noch die besten Ergebnisse

    fertig bringt. Für die Ausreisser nach dem ersten Probeschuss, kann nur der Schütze was.

    Dann folgt die Crosman, bei der ich gemerkt habe, dass bei intensivem Üben viel bessere

    Ergebnisse möglich wären.

    Zum Schluss -wie erwartet- die Beretta.

    Wobei ich zugeben muss, mit etwas Konzentration, ist das Teil recht brauchbar.

    Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt, könnte aber besser sein.

    Muss mal den Jerry Miculek fragen... ^^

    Sollte mir demnächst ein Trupp Mohikaner mit Winchestern über den Weg laufen, werde ich

    jedenfalls lieber Fersengeld geben.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Amüsante Story ^^

    Was ich leider nur vermisse (wie bei einigen anderen Schusstests auch) ist die Angabe der Schussdistanz zur Zielscheibe ;)

    Meine Co2 Beretta Mod. FS 84 erlegt mit jedem Schuss einen Kronkorken auf 6m (Hollywood-like freihändig), und das nur mit Stahl bb's,

    mit der nicht justierbaren Standardvisierung muß zum Glück auch nirgendwo anders hin gezielt werden damit der Schuss sitzt, das passt auf Fleck.

    Das einzige was stört, das sich der Zerlegehebel durch den Blowback schonmal von allein in die Zerlegeposition begibt, und dann den Abzug dadurch blockiert.

    Das muß ich mal mit einer stärkeren Feder für den Hebel überarbeiten, hab' jetzt erstmal provisorisch ein kleines Stück Schrumpfschlauf auf die Hebelachse draufgeschrumpft, damit sitzt er strammer im Rahmen und verdreht sich nicht mehr von selbst,

    wenn man's nicht weiß, sieht man das noch nichtmals.

    Ansonsten ist das für den Preis erstaunlicherweise 'ne tolle, präzise Knarre, und mit 109-115m/s auch die stärkste meiner Co2 bb Pusten,

    also genau das richtige für Western und Action Film Helden, fehlt nur das Endlosmagazin :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Also wir, meine Schwester und Ich besitzen Beide, allerdings jeweils mit einem LPA Sights Beretta 92,96,98,M9A1 Visier kaufen | Triebel Online (sportwaffen-triebel.de) passt auch mit ein wenig Anpassung auf die CP88Comp, und meine Schwester hat mittlerweile bessere Trefferbilder als ich, sind ja auch 11 Jahre Unterschied und als OP Fachkraft die Ruhigere Hand. :/:/

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (20. November 2022 um 19:40)

  • Was ich leider nur vermisse (wie bei einigen anderen Schusstests auch) ist die Angabe der Schussdistanz zur Zielscheibe

    Ja, sorry.

    Mangels Platz, schieße ich meistens auf Schießbudendistanzen.

    Das sind drei bis vier Meter.

    Eigentlich auch die typische Schusswaffendistanz bei Delikten :huh:

    wenn Kurzwaffen im Spiel sind.

    Passt also 1A zu den Straßen von San Francisco & Co. ^^

    Durch mein Rückenproblem, ist es schwer für mich auf Dauer zu schießen,

    ohne zittrige Hände zu bekommen und das Augenlicht war auch schon mal

    besser... 8)

    Wie gerne würde ich das Hämmerli Match mehr ausführen, aber da brech' ich

    zusammen. 8o

    So sind diese kurze Distanzen für mich ideal.

    Mir ging es einfach darum zu sehen, was die Beretta kann, wenn man sich

    konzentriert und nicht nur die Magazine leert.

    Fraule hat mich übrigens heute im Keller besucht und hat einen Probeschuss

    mit der Crosman gemacht. Das Dia (5,5mm) hat sie genau auf den Alurahmen

    des Kugelfangs platziert und hat es als Abpraller direkt rechts unter die Nase

    bekommen.

    Da hat sie aber doch gestaunt und klein bissle gejammert.

    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, befinden sich doch auch Augen

    und son' Zeug in dem Bereich.

    Und nein. Ich habe nicht gelacht. (so lange sie bei mir war) :whistling:

    liebe Grüsse ... Patrick *mitfühlend*

  • Moin,

    ich seh auch seit meinem 40sten immer schlechter, da ist Kimme/Korn schon

    eine Herausforderung wenns um Genauigkeit geht 🤬

    Also Kurzsichtig mit Brille und warmer Glock in den Schuppen bei 2 Grad.

    Musste mich kurz einGrooven aber dann gings.

    Distanz 5m, 16 Schuss, Exite Dias, aufgelegt.

    Morgen nehm ich die P88 her die hat keinen Blowback, sollte auch genauer sein😉