Hallo ins Forum.
In der hintersten Ecke meiner Werkstatt schlief eine Barnett Commando. Diese Knicker-AB. Hatte ich ca. 2000 an Stelle von Geld für Hilfe beim Umzug bekommen. Damals schon ohne Sehne und Endkappen. Alle paar Jahre mal nehme ich die in die Hand und versuche ihr Leben einzuhauchen. Gestern und heute mal ernsthaft ans Sehnen wickeln gemacht. Ziel war die Sehne so lang, so kurz zu machen, dass sie direkt von den Mitnehmehmern beim Spannen erfaßt wird. Nach einigen Versuchen bin ich auf die Idee gekommen, das der Engländer in imperialen Maßen denkt. Daher eine Nulllänge, d.h. nicht eingedreht, von 63,5 cm in Force10 hergestellt. Ist wahrscheinlich eh nicht ausreichend dehnbar. Dynaflight wäre wahrscheinlich schonender.
Aber weiter.
Mehrfach ein- und ausgespannt um die richtige Länge vor dem ersten Schuß zu haben. Beim dritten Versuch nach dieser Methode
erschöpft aufgehört. Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Aber die Endkappe will schon nicht mehr.
Trotzdem einen Spannvorgang riskiert. Um überhaupt spannen zu können die AB angeknickt und gegen zurückschnappen "gesichert".
Falls hier noch jemand so einen Oldtimer besitzt. Welche Erfahrung habt ihr? Ich möchte das Teil schon ein paar mal schießen. Insbesondere interessiert mich die Leistung dieser AB. Hat ja mal rund 1.000 DM gekostet. Beitrag aus 2003