Barnett Commando (Recurve, "Knicker")

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2023 um 19:11) ist von devastator1973.

  • Hallo ins Forum.

    In der hintersten Ecke meiner Werkstatt schlief eine Barnett Commando. Diese Knicker-AB. Hatte ich ca. 2000 an Stelle von Geld für Hilfe beim Umzug bekommen. Damals schon ohne Sehne und Endkappen. Alle paar Jahre mal nehme ich die in die Hand und versuche ihr Leben einzuhauchen. Gestern und heute mal ernsthaft ans Sehnen wickeln gemacht. Ziel war die Sehne so lang, so kurz zu machen, dass sie direkt von den Mitnehmehmern beim Spannen erfaßt wird. Nach einigen Versuchen bin ich auf die Idee gekommen, das der Engländer in imperialen Maßen denkt. Daher eine Nulllänge, d.h. nicht eingedreht, von 63,5 cm in Force10 hergestellt. Ist wahrscheinlich eh nicht ausreichend dehnbar. Dynaflight wäre wahrscheinlich schonender.

    Aber weiter.

    Mehrfach ein- und ausgespannt um die richtige Länge vor dem ersten Schuß zu haben. Beim dritten Versuch nach dieser Methode

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erschöpft aufgehört. Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Aber die Endkappe will schon nicht mehr.

    Trotzdem einen Spannvorgang riskiert. Um überhaupt spannen zu können die AB angeknickt und gegen zurückschnappen "gesichert".

    Mit der Hand die Sehne bis zu den Mitnehmern gezogen und eingehakt. Gegen den Oberschenkel gespannt. Ganz schön widerspenstig. Einen Pfeil am gestreckten Arm auf kurze Entfernung in den Kleidersack entspannt. Und die Kappen sin endgültig Schrott.

    Falls hier noch jemand so einen Oldtimer besitzt. Welche Erfahrung habt ihr? Ich möchte das Teil schon ein paar mal schießen. Insbesondere interessiert mich die Leistung dieser AB. Hat ja mal rund 1.000 DM gekostet. Beitrag aus 2003

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomps166 (30. Oktober 2022 um 20:27)

  • Am einfachsten ersetzt du den Wurfarm und die Sehne durch einen von der Jaguar 1. Für deinen Wurfarm kannst du die passende Sehne auf e-bay bestellen. Je nach dem welchen Wurfarm du hast ist die Leistung unterschiedlich, ich schätze du hast einen 175lbs Wurfarm, auf der Vorderseite steht velocyspeed R Glass? Wurfarme gab es in 150, 175 und 220 lbs. Vorher gab es wohl noch 100 und 200lbs, bin mir da nicht sicher.

    Bei einem Test kam eine Commando 1 mit 175lbs auf 165 Fps, für einen 30 Jahre alten Wurfarm ist das ok. Die Commando 2 Recurve kommt bei mir auf 255 Fps und die Commando 2 Recurve auf 210 Fps

  • Nein, ich möcht nicht einen anderen Wurfarm einsetzen. Der Oldie interessiert.

    Ja, Veleci Speed R Glass.

    Wichtig wären haltbare Endkappen. Und ein Tipp, aus welchem Material mit wieviel Strängen die Sehne zu bauen ist.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Aber, Danke für den Hinweis auf BSW. Verdirbt zwar die Optik, aber so ein tarnfarbenen Wurfarm in 150 pounds werde ich kaufen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Aber, Danke für den Hinweis auf BSW. Verdirbt zwar die Optik, aber so ein tarnfarbenen Wurfarm in 150 pounds werde ich kaufen.

    Schwarz „über lackieren“ sollte sonst auch möglich sein ?!

    Ev. mit einer Art eher flexiblen Gummi- Spray / Anstrich ;)

  • Schönes Gerät 😃

    Den Wurfarm zu ersetzen ist die beste Möglichkeit so wie es andere schon geschrieben haben. Ich würde es allein deswegen schon machen dass man die volle Leistung hat. Über die Jahre war bestimmt die Sehne aufgespannt, dadurch verliert der Bogen Leistung.

  • Ne, das ist ja das Problem, es gab keine Sehne, und das schon mehr als 20 Jahre lang.

    Kann so ein Glasfiberbogen altern, so dass mit den Jahren die Bruchgefahr wächst? Wie geschrieben, das Gerät hat ordentlich Kraft. Könnte mir vorstellen, der Hersteller hat das Knickerprinzip für angenehmes Spannen implementiert?

    Danke für die Hinweies zur Bauweise der Sehne.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Du kannst den Wurfarm sonst auch röntgen lassen, wenn Du Zugang dazu hast ;)

    Sicherheitshalber würde ich den Wurfarm aber mal im Fachhandel prüfen lassen - Biegetest o.ä.


    Eine genau passende Sehne kannst Du auch bestellen / in Auftrag, wenn Du die genauen Abmessungen hast !

    Es muss ja nicht die Originale vom Hersteller sein … das Problem gibt es häufiger als man denkt, wenn die Produktion eingestellt wurde, es den Hersteller nicht mehr gibt oder auch, wenn man etwas experimentieren möchte.

  • So, der Jaguarbogen, 'tschuldigung, Wurfarm ist eingetroffen. Länge dem Barnett Veloci .. Speed (R) Glass identisch. Horizontale Krümmung paßt auch. Aber die Ausformung der Enden ist anders. Es gibt nur eine Verjüngung, wogegen der Barnett 2 hat. Daher hatten die Endkappen immer Luft und das dünne Plaste musste die gesamte Zugkraft aufnehmen. Das konnte nicht funktioniern.

    Wenn morgen Zeit ist, versuche ich meine 25" Sehne aufzuziehen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • So, der Jaguarbogen, 'tschuldigung, Wurfarm ist eingetroffen. Länge dem Barnett Veloci .. Speed (R) Glass identisch. Horizontale Krümmung paßt auch. Aber die Ausformung der Enden ist anders. Es gibt nur eine Verjüngung, wogegen der Barnett 2 hat. Daher hatten die Endkappen immer Luft und das dünne Plaste musste die gesamte Zugkraft aufnehmen. Das konnte nicht funktioniern.

    Wenn morgen Zeit ist, versuche ich meine 25" Sehne aufzuziehen.

    Moment Mal …

    Da kommen aber noch Bogen-Endkappen drauf, BEVOR Du die Sehne aufziehen kannst / solltest / darfst ❗️

  • Ruhig Brauner! Die Endkappen hatte ich doch erwähnt. Und meine Ungeduld ließ mich das Aufspannen doch noch heute ausführen.

    Erst mal meine DIY Spanmimik aufsetzen. Nach meheren Versuchen hatte ich die Hilfssehne genug eingedreht,

    so dass die Sehne aus Angelschnur

    sich aufziehen ließ. Die Mittenwicklung mit dünnen Garn umwickelt, damit die Abzugseinrichtung noch greift.

    So lange die Unterlagsbleche der Spannmimik am Bogen waren

    griffen die Haken des Spannmechanismus die Sehne.

    Mission completed, dachte ich.

    Pustekuchen. Nach Abbau der DIY Spannmimik rutschte die Sehne wenige Millimeter nach vorn und damit aus der Reichweite der Haken.

    Also Spannen wieder in 2 Schritten. Knicken, Schließen mit Hölzchen blockieren und Sehne von Hand in die Haken einlegen. Spannen.

    Das Spannen bis zum Abzug geht gut. Das letzte Stück, damit er einrastet, ist aber Muckibude.

    Jetzt laß ich den Bogen über Nacht ruhen. Die Sehne wird sich wahrscheinlich noch längen. Dann ist das Umspannen mit Eindrehen vielleicht nur noch einmal nötig.

    Zur Angelschnur. Isr geflochtene Schnur mit einer deklarierten Bruchlast von 250 lbs. Ich habe 20 Stränge, im Öhrchenbereich also 10. Sollte, bis ich eines Besseren belehrt werde, der dynamischen Beanspruchung hoffentlich standhalten.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Wollte auch schon schreiben, Wurfarmkappen vom Jag Wurfarm rauf, Sehne nur wenig eindrehen damit sie hinter den Haken bleibt und dann mit einer Seite auf den Boden stützen und drücken dabei auf der anderen Seite die Sehne einhängen.

  • Solche Schnüre eignen sich meiner Erfahrung nach nicht gut für Armbrüste, weil sie sich längen. Das wird insbesondere beim Schießen verstärkt auftreten. Wenn man schon eine eigene Sehne baut, dann am besten mit Dacron. So eine Rolle hält ewig und es gibt quasi kein Auslängen.

  • Hi,

    hätte eine Commando mit orginal Sehne (abgesehen von der Mittelwicklung) die ich auch ab und an quäle. Die Sehne scheint mir aus Dacron zu sein, sieht jedenfalls wie mein Dacrongarn aus. Die AB wurde Anfang der 90er gekauft und in der OVP in den Schrank gelegt wo ich sie Ende letzten Jahres fand. Bis auf die Kimme war alles da.

    Zusammengebaut und aufgespannt, nach 5 Schuß Sehne wieder runter und mit einem guten Wickelgarn eine neue MIttelwicklung drauf.

    Immer schön die Sehne wachsen und alles ist gut.

    Im Vergleich mit meiner Invader G3 möchte ich den Pfeilflug als entschleunigt bezeichnen.

    Gruß Michel

    Ps: Wenn gewünscht, meß ich die Sehne gerne aus

  • Danke für die bisherigen Infos. Und reiche bitte,die Sehnenlänge nach. Bei Dir liegt sie vorbildlich an den Mitnehmern an.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hi,

    66cm.

    Wenn Du selber baust, immer dran denken, Wicklungen können die Sehne bei der Herstellung "verkürzen" wenn das Sehnengarn nicht genug vorspannung hat. Auch mußt du sie bei der Länge mind 8 mal eindrehen damit sie beim Schuß kein Ballon macht. Dakronsehnen brauchen einige Schuß bis sie sich gesetzt hat. Danach ggf. nochmal eindrehen.

    Gruß Michel

    Ps: Achtung, persönliche Meinung: Ich würde als Sehne keine geflochtene Schnur nehmen (da hat man keine Kontrolle bei der Dehnung in den einzelnen Strängen), als Wickelgarn nehme ich die aber auch.