Yak Terminator III - Wer hat sie und kann schon berichten?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 12.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 07:32) ist von Kiwi66.

  • Ich glaube, dass da viel von grossen ABs auf PABs übersetzt wird.

    Hier die Quelle die ich meinte, aber es überzeugt mich nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SadieAdler

    Für die großen ABs kenne ich das so nicht, ob Excalibur, Tenpoint usw. überall kommt Raillube zum Einsatz und damit wird automatisch auch die Mittenwicklung geschmiert. In den Anleitungen der Hersteller ist das Pflegen der Mittenwicklung explizit erwähnt, selbst bei Ravin als Tracklesssystem soll einmal jährlich oder bei Kälte Servinglube auf die Mittenwicklung. Die Menge dürfte hier der entscheidende Punkt sein, meine Excaliburs bekommen, wie in der Anleitung vorgegeben dünn Sehnenwachs auf die Mittenwicklung. Bei den anderen ABs (Tenpoint, Mission, Ravin usw.) kommt nach Herstellervorgabe Servinglube auf die Mittenwicklung.

    Vielleicht ist die Mittenwicklung bei den PABs nicht von der gleichen Qualität?

  • Heute werde ich bei Arrow in Apple vorbei schauen und dieses Thema ansprechen….neben einigen anderen Wünschen, werde ich mir dort wohl auch eine vernünftige Tasche aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von 911 (15. Juni 2023 um 09:18)

  • Mit der Tasche ist es nix geworden - alle viel zu groß; halt für „richtige“ Armbrüste. Auch kein ZF machte Sinn. Bolzen sind zu langsam und die Montagemöglichkeit ist auch nicht wirklich gegeben. Da braucht es ein stabileres Magazin mit längerer Picatinnyschiene und mindestens einen 120lbs Wurfarm. Darunter ist man mit einem Red Dot besser bedient. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich mein RD auf 10 Meter eingeschossen. Es war ein wirklich nettes Treffen und ich kann AIA bestens weiter empfehlen, allerdings eher für Besitzer etwas größerer AB‘s - halt für alle, die ab ca. 300fps unterwegs sind. Zum Sehnenthema: bei AiA wird die Mittelwindung nicht gewachst! Ist die Sehne hin, gibts eine Neue für 15 Euro oder man wickelt neu auf….

  • @911 schonmal recherchiert, ob die Stinger 2 Tasche für die Yak passt?

    Bzw. eben eine der Taschen, die auch für die Stinger passen, wie diese hier.

    ….die ist zu klein, genau wie die, die ich jetzt benutze. Wenn man der Schaft abschraubt, passt alles rein inkl. Bolzen, Werkzeug und Ersatzsehne…Scheint noch eine Marktlücke zu sein. Der Steambow Rucksack/Tasche funktioniert auch nur mit demontiertem Wurfarm, und 200€ finde ich dafür recht „sportlich“

  • Bei AIA bin ich vom Hof mit der Erkenntnis, dass ein ZF nicht sinnvoll ist. Das war leicht zu akzeptieren, denn es konnte ohnehin keins ohne größere Umbauten montiert werden. Jetzt hab ich eins gesehen das montierbar ist - nicht zu groß und mit überwiegend guten Erfahrungsberichten. Es ist ein 4x32 und jetzt auf dem Weg zu mir und ich werde es testen. Nix geht über eigene Erfahrungen! Es gibt ja auch Leute die der Meinung sind, dass ab 25 Meter so ein ZF auch an Armbrüsten Sinn macht.

    Wenn es nix taugt hab ich halt etwas Geld verbrannt und muss mit dem jetzt gut eingeschossenen RD weiterleben - auf 10 Meter sind jetzt 4 von 6 Schuss innerhalb eines 10cm Radius und zwei innerhalb von 15cm. Damit kann ich sehr gut leben, aber wenns mit ZF besser geht….ich bin gespannt.

    Ich denke ja, dass für den schnellen Einsatz mit mehreren Schüssen kurz hintereinander das RD / Kimme & Korn bzw. ein Laser sich als das geeignetste Visir erweisen werden. Wenn man in Ruhe einen präzisen Treffer setzten möchte, schlägt die Stunde des ZF.

    Wenn man, wie ich, sowohl für das Eine als auch das Andere ausgerüstet sein möchte, wird man wohl mindestens zwei Visirmöglichkeiten vorrätig haben müssen.

    5 Mal editiert, zuletzt von 911 (16. Juni 2023 um 13:24)

  • Wenn es nix taugt hab ich halt etwas Geld verbrannt und muss mit dem jetzt gut eingeschossenen RD weiterleben

    Wenn du das Reddot demontierst, musst du es vermutlich wieder neu einschießen.

    Oft sitzen die beim erneuten montieren nicht zu 100% so wie vorher. Und das merkt man auf Entfernung.


    Wenn man, wie ich, sowohl für das Eine als auch das Andere ausgerüstet sein möchte, wird man wohl mindestens zwei Visirmöglichkeiten vorrätig haben müssen.

    Dafür gibt es theoretisch Picatinnyadapter um zwei Zielvorrichtungen im Winkel zu montieren.

    ABER: Eine Armbrust nicht in der Waage zu halten sorgt für verkantung bzw. ungleichmüßiges Beschleunigen der Pfeile/Bolzen weil das Geschoss auf einer Seite mehr Reibung mit der Rail hat, als auf der anderen. Ist also für Weitschüsse auch nicht die perfekte Lösung.

  • Ps.: Es gibt Zielfernrohrbefestigungen, auf die man obendrauf noch ein Reddot montieren kann.

    Das wäre bei einer Armbrust die sinnvollste Lösung um verkanten entgegenzuwirken.

  • Also mein Fazit mit dem 4x32: nix für die Yak! Montage viel zu weit oberhalb des Bolzens und daraus resultierend eine unmögliche Einstellung auf 20 Meter. Bei maximalem „Down“ Wert, bin ich immer noch im unteren Viertel des Absehens um dann mittig das Ziel zu treffen. Für weitere Distanzen müsste ich also fast am unteren Rand des Absehens anvisieren um zu treffen - ergo: ungeeignet - obwohl es gut zu montieren war. Danach wieder aufs RD und - Punktlandung! Jetzt werde ich bei der nächsten Runde einen Laser austesten…

  • @911

    Eine Schiene mit Vorneigung drunter setzen?

    Wo gibts denn so eine Schiene?

    Hier sind teure, aber auch ein paar preiswerte Lösungen aufgeführt.

    Raziel
    20. Juni 2018 um 21:43
  • Spannen ist jetzt natürlich schwerer, aber immer noch deutlich einfacher als bei der Vlad mit

    Das kann nicht sein, dann hast du die Vlad so wie eine Stinger oder Terminator gehebelt. Man muss umdenken bei der Vlad. Endschaft aus der Schussposition nur den kurzen Weg runter unter die Achsel klemmen, vom Abzug den kurzen Weg unter den Griff und mit der Handfläche nach oben die ganze Armbrust hoch und von sich wegdrücken, während links vorne an diesem schrägen Zahndings festhält. Fast die ganze Krafteinwirkung kommt so nur aus dem rechten Arm, aber dieser wird voll eingesetzt, wie beim Hanteltraining im Fitnessstudio. *Bei linkshändern natürlich umgekehrt

    Macht man sich zusätzlich die Schusssicherung raus, dann flutscht das auch mit dem 90er fast genauso schnell (Stinger/Yak in Schussposition bleibend gehebelt) oder sogar schneller (Stinger/Yak mit Umgreifen gehebelt).