Yak Terminator III - Wer hat sie und kann schon berichten?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 12.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 07:32) ist von Kiwi66.

  • In Bezug auf Erpelente

    Generell kann man die Adder nicht mit, ich nenne sie mal, Cobra MX inspirierten PABs vergleichen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Kategorien.

    Ja die Adder ist teuer, vor allem in der „Vollaustattung“ d.h. EK v2 Mag und verstärkte Stangen (welche aber nicht wirklich nötig sind), aber dann hast du echt ein robustes Monster. Das hackeln und wackeln kommt meiner Meinung nach eher bei dem überteuerten 6-Schuss Mag von GoGun vor, dessen Daseinsberechtigung ja wegen dem EK v2 nicht mehr wirklich gegeben ist.

    Warum hat die T3 so wenig Aufmerksamkeit? Tja, das wüsste ich auch gerne. Folgende Überlegungen:

    Erster Grund vermutlich, sie wird nicht von JS promotet.

    Zweiter Grund, die initialen Tests auf YT waren mies.

    Drittens, YAK selbst scheint auch nicht in der Lage zu sein, dafür Werbung zu machen. Ich meine, sie könnten ja ähnlich wie Steambow auch hier aktiv sein.

    Viertens, und das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt, für mich ist die Preisreduktion seltsam, sieht für mich eher so aus als ob sie das Teil loswerden wollen, und es vielleicht irgendwann eine T4 gibt oder das ganze Projekt eingestellt wird.

    Fünfter Grund, vielleicht ist einfach kein Platz auf dem Markt, auch im Hinblick was in naher Zukunft alles kommen wird, siehe das letzte Video von JS… ich meine, wenn das funktioniert … WTF.

  • und verstärkte Stangen (welche aber nicht wirklich nötig sind), aber dann hast du echt ein robustes Monster. Das hackeln und wackeln kommt meiner Meinung nach eher bei dem überteuerten 6-Schuss Mag von GoGun…

    Fünfter Grund, vielleicht ist einfach kein Platz auf dem Markt, auch im Hinblick was in naher Zukunft alles kommen wird, siehe das letzte Video von JS… ich meine, wenn das funktioniert … WTF.

    Mit dem Originalmagazin ist das Geklapper auch da. Für mich sind die verstärkten Spann&Transporthebel ein wichtiges Upgrade, genau wie ein besseres Schloss. Die Adder fühlt sich damit weniger klapperig an und durch das höhere Gewicht liegt sie mir besser.

    Hab mir das Video von Jörg eben angesehen. Das wird sich gut verkaufen, dürfte den Nerv der MagazinPAB Käufer treffen. Ohne das genauer gesehen zu haben erwarte ich da technisch und von der Präzision her keine Wunder. Eine weitere PAB mit kurzen 2 Vane Pfeilen, zwischen 50 und 100lbs, nur als neues Gimmick ein Wechselmagazin mit Zuführung von unten. Wenn das tatsächlich so ist, nichts für mich aber solange weiter verbessert und gebastelt wird kommt irgendwann noch was für mich.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich finde es schade, dass die T3 nicht so verbreitet ist, so könnte man sich einen besseren Eindruck machen. Von dem bisher Gesehenen, finde ich sie schon ansprechender als die Stinger 2.

    Vielkeicht warte ich auch einfach auf die Supersonic FMA Tactical, die glaube ich im Juni kommen soll.

    Mehr Power als die Adder, Magazin ohne diesen Niederhalter und preislich auch viel besser.

    Die Stinger ist zwar interessant, weil bald die neuen Bögen kommen sollen, aber wie soll ich da 120 oder gar 150 Pfund mit dem Schaft spannen?

  • Hallo in die Runde,

    seid zwei Tagen hab ich eine Yak (80 lbs) - meine erste AB. Verglichen habe ich nur mit der Vlad (90 lbs Wurfarm) und fand am Ende die Yak für meine Ansprüche passender.

    Im Detail gesprochen kann ich mit der Yak

    a- eine schnellere Schussfolge erreichen und

    b- habe von Haus aus deutlich bessere Bolzen

    c- empfinde sie als handlicher (deutlich leichter)

    d- hatte ein etwas präziseres (engeres Schussbild)

    Die Qualitätsanmutung ist nicht optimal, aber die Zeit wird zeigen ob mir das wirklich den Spaß verdirbt - im ersten Aufschlag jedenfalls noch nicht.

    Das mitgelieferte Red Dot funktioniert sehr gut, obwohl ich es hinten montiert habe - wegen der besseren Gewichtsverteilung / Balance.

    Die Vlad vermittelt zwar einen qualitativ höheren Eindruck , konnte aber wegen ihres schwer zu spannenden Wurfarms, der nervigen Schusssicherung und den fast schon gefährlichen Standartbolzen am Ende für den aufgerufenen Preis mich nicht überzeugen.

    Ich werde nach meinen ersten 500 Schuss mit der Yak erneut berichten, gerade in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

  • Mich stört etwas das Nachladen. Da muss man genau einlegen, statt einfach locker alle Bolzen rein schmeißen zu können.

    Was mich nicht stört, aber gesagt werden kann. Man muss regelmäßig die zwei Handschrauben vom Magazin prüfen.
    Was toll ist. Man kann Mods, die für die Alligator 2 funktionieren auch für die T3 in der Regel nutzen.
    Weil der Grundkörper so wie ich es mehrfach überprüft habe gleich ist, natürlich kann immer hier und da was anders sein was mir nicht aufgefallen ist.
    Gut ist, der 80 lbs Wurfarm ist wirklich sehr gut / effektiv / gute Kraftübertragung im Vergleich zu einigen anderen 80-90 lbs Wurfarmen, dass bestätigen auch unabhängige FPS / Joule Messungen auf YT.

    Das 3d-Druck Magazin für meine baugleiche Alligator 2 finde ich aber inzwischen besser, weil ich kann das Magazin für meine genutzten Bolzen anpassen und die Bolzen dann einfacher rein schmeißen. Wenn was kaputt geht, drucke ich einfach noch mal aus. Weiterhin kann ich ein Magazin für 7,5" Bolzen ausdrucken und für diese kompakten PAB gibt es so weit ich weiß keine kaufbaren 7,5" Magazine. Für eine kompakte on the Box PAB finde ich die T3 gerade wegen dem Preis aber immer noch als ein guter Kauf.

  • Dein modifiziertes Alligator Magazin für die T3 würde ich auch gerne mal ausprobieren. Könntest du mir eins Ausdrucken und zusenden? Selbstredend gegen angemessenes Entgeld. Details gerne via PN..

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 911 (11. Juni 2023 um 08:10)

  • Das Magazin ist ein ganz normales für die Alligator von schnuffischulz https://cults3d.com/de/modell-3d/w…by-joerg-sprave

    Ich habe nur einen Bolzenstopper hinzugefügt, damit meine Bolzen auf dem Milimeter genau eingelegt werden.

    https://cults3d.com/de/modell-3d/v…-fuer-alligator

    Das Magazin passt tatsächlich auf die T3, finde ich aber blöd für über 200 Euro eine PAB wegen dem Magazin zu kaufen und dann ein selbst ausgedrucktes Magazin drauf zu bauen. Nebenbei ist mein 3d Drucker kaputt gegangen, kann dir aber empfehlen selbst einen zu kaufen und damit Dinge für seine Armbrust zu basteln.

    Daher habe ich nun eine baugleiche Alligator mit einem ausgedruckten Magazin und eine T3 originales Magazin, falls mal eine PAB kaputt ist wenn ich in meiner Wohnung überfallen werde hat man immer noch eine zur Notwehr in Hinterhand.

  • ….aber wie wird denn das Alligator Magazin an der T3 hinten befestigt? Sehe dort keine Möglichkeit für die hintere Rändelschraube…

    Mit 3D Druck möchte ich nicht wirklich anfangen. Schade, dass dein Drucker defekt ist, aber evtl. finde ich ja einen gewerblichen Dienstleister dafür. Passen denn auch die Standart-Magazine für die Alligator?

    https://www.ebay.de/itm/125581711940

    Danke für die Tipps

  • ….aber wie wird denn das Alligator Magazin an der T3 hinten befestigt? Sehe dort keine Möglichkeit für die hintere Rändelschraube…

    Mit 3D Druck möchte ich nicht wirklich anfangen. Schade, dass dein Drucker defekt ist, aber evtl. finde ich ja einen gewerblichen Dienstleister dafür. Passen denn auch die Standart-Magazine für die Alligator?

    https://www.ebay.de/itm/125581711940

    Danke für die Tipps

    Man hat da so einen Block, den man ausdruckt. Habe es selbst getestet, passt. Ja, die anderen Alligator Magazine müssen auch passen, weil wie gesagt die Löcher für die Schrauben bei der T3 an der gleichen Stelle wie bei der Alligator sind.

    So ein nagelneues Suldex Magazin habe ich noch hier rum liegen, kann es ja mal dran schrauben und schauen ob es wirklich auf die T3 genau wie auf die Alligator II passt und ein Foto hier hochladen. ^^

    Schade, mit einem 3d Drucker lässt sich so viel anstellen.

    Mein aktuell auf 44lbs eingestellter Bogen mit 3d-Druck Komponenten.

    Meine aktuelle Skorpion PXB 100 baugleich mit der Alligator II. Visier, Magazin, Trigger, und Schaft aus dem 3d-Drucker.
    Der Griff ist von Amazon, Wurfarm/Sehne von der Redback, die super Alu-Endkappen von Steambow und der Alu-Spannhaken von YAK Archery. :thumbsup:

    Damit es nicht offtopic wird, meine T3 mit 3d-Druck Visier. Die 2 gelben Teile. ^^

    7 Mal editiert, zuletzt von Kim1000 (11. Juni 2023 um 21:30)

  • Anscheinend bin ich zu doof, aber ich finde keinen Button um Beiträge hier zu ‚liken‘…..

    Daher auf diesem Weg, Dank an Kim1000.

    Konversationen, also PNs klappt bei mir auch nicht. Kann mich jemand erhellen?

  • So, es sind zwar noch keine 500 Schuss, aber es gibt einen Zwischenstand. Kurzfristig hatte ich einen Hänger im Magazin, der aber durch Tausch der unteren Bolzensicherung behoben werden konnte. Einer der Schlepphebel war zu fest und führte gelegentlich zu unsauberer Bolzenlage mit zeitweiser Schussblockade. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den 100lbs Wurfarm montiert und fleissig den Schiesssack malträtiert. Spannen ist jetzt natürlich schwerer, aber immer noch deutlich einfacher als bei der Vlad mit 90lbs. Das 6er Magazin war mit eiligem Zielen durchs RedDot nach 18 Sekunden verschossen und das Trefferbild war durchaus noch vorzeigbar. Das nächste was ansteht ist ein Tuningabzug….und bis dahin wird fleissig geübt. Im Vergleich zum 80er Wurfarm hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass es einen krassen Zugewinn an Durchschlagskraft gibt, aber gemessen hab ich ja nicht. Wie gesagt, gefühlt hat der 100er 15% mehr Power. Real….?

  • @911 Ist wohl bei PAB normal, aber hast du mit dem 100 lbs Wurfarm auch einen recht hohen Verschleiß der Sehne im Vergleich zum 80 lbs Wurfarm?
    Frage mich ob es da einen Trick gibt, außer Silikonspray oder Wachs?
    So was wie eine Lotusblüteneffekt Versiegelung wie bei Waschbecken wäre toll.

  • Herr Tapan (Inhaber von EST-Bogensport) meint, dass man die Laufschiene lieber gar nicht schmieren sollte, weder mit Silikon noch Wachs - nur die Sehne rechts und links der Mittelwicklung. Das leuchtet mir zwar nicht ein, aber er erzählte von Aufnahmen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, die er mit seinem Ingenieursbüro von diversen Abschusssituationen gemacht hat. Dabei haben sie viel über das Verhalten der Sehne und des Abzugsmechanismus gelernt. Fazit war: nicht wachsen oder ölen und ein Sehnenschloss ist auch besser als ein Sehnenschubser - jedenfalls für die Präzision.

    Mit einer Gratissehne in der Schublade werde ich dieser Empfehlung mal folgen…..Herr Tapans Prognose für die Lebensdauer der Terminatorsehne ohne Fettung und 100lbs Wurfarm sind 250 Schuss.

    Schau mer mal - aktuell bin ich bei 90, davon 50 mit dem 80er und den Rest mit dem 100er.

    3 Mal editiert, zuletzt von 911 (14. Juni 2023 um 09:14)

  • @911 Ist wohl bei PAB normal, aber hast du mit dem 100 lbs Wurfarm auch einen recht hohen Verschleiß der Sehne im Vergleich zum 80 lbs Wurfarm?
    Frage mich ob es da einen Trick gibt, außer Silikonspray oder Wachs?
    So was wie eine Lotusblüteneffekt Versiegelung wie bei Waschbecken wäre toll.

    Eventuell kann man, wie bei der Cobra RX und anderen, ähnlich konstruierten Armbrüsten, einen Keil vorne, vor dem Bogen einsetzen, so dass sich dadurch die Sehne leicht von der Rail anhebt und somit weniger Reibung / Verschleiß stattfindet.

  • Herr Tapan (Inhaber von EST-Bogensport) meint, dass man die Laufschiene lieber gar nicht schmieren sollte, weder mit Silikon noch Wachs - nur die Sehne rechts und links der Mittelwicklung. ..

    Ja das habe ich auch schon von einer anderen Quelle gehört.

    Tatsächlich habe ich das bei meiner Red Back auch mal getestet, mit dem Resultat, dass man die Sehne nach ich weiß nicht mehr, vielleicht 50 Schuss, wegschmeißen konnte, völlig zerfetzte Mittelentwicklung. Okay wer will kann natürlich versuchen diese wieder zu erneuern.

    Aber wenn man es nicht irgendwie hinkriegt, dass die Sehne leicht über der Rail liegt, was ich bis jetzt bei keiner PAB gesehen habe, kann ich das nicht empfehlen.

  • Herr Tapan (Inhaber von EST-Bogensport) meint, dass man die Laufschiene lieber gar nicht schmieren sollte, weder mit Silikon noch Wachs - nur die Sehne rechts und links der Mittelwicklung. ..

    Ja das habe ich auch schon von einer anderen Quelle gehört.

    Tatsächlich habe ich das bei meiner Red Back auch mal getestet, mit dem Resultat, dass man die Sehne nach ich weiß nicht mehr, vielleicht 50 Schuss, wegschmeißen konnte, völlig zerfetzte Mittelentwicklung. Okay wer will kann natürlich versuchen diese wieder zu erneuern.

    Aber wenn man es nicht irgendwie hinkriegt, dass die Sehne leicht über der Rail liegt, was ich bis jetzt bei keiner PAB gesehen habe, kann ich das nicht empfehlen.

    Interessant wäre noch zu erfahren, warum er das so meint?

    Wegen der Geschwindigkeit?

    Wie weit sinkt diese denn dann prozentual ab?

    Oder gibt es noch andere Auswirkungen?

    Mag sein, dass die Sehne mit Wachs etwas gebremst wird und der Pfeil dadurch etwas langsamer wird.

    Wenn man dadurch aber alle 50 Schuss eine neue Mittenwicklung aufziehen muss, sehe ich da echt keinen Vorteil.

    Für ein Turnier mit einer großen Armbrust mag das vielleicht anders aussehen, bei den großen Armbrüsten ist der Anpressdruck auf der Rail aber meistens dann auch geringer oder soll so sein.

  • Herr Tapan (Inhaber von EST-Bogensport) meint, dass man die Laufschiene lieber gar nicht schmieren sollte, weder mit Silikon noch Wachs - nur die Sehne rechts und links der Mittelwicklung. ..

    Ja das habe ich auch schon von einer anderen Quelle gehört.

    Interessant wäre noch zu erfahren, warum er das so meint?

    …..

    Ich frag ihn beim nächsten mal.