Anfänger mit "Handicap" sucht Armbrust

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 16:07) ist von D3elphin.

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin wirklich am handern, ob ich es nicht mit den vorgeschlagenen 100gn Spitzen probiere, um ein wenig mehr Geschwindigkeit und Zoom raus zu bekommen.

    Das mit dem HHA war eine Idee, aber die Umstellerei ist echt aufwändig.

    Ich denke ich versuche es mit dem Vortex mal weiter, wie gesagt das Glaß ist fürs Geld echt Klasse von der Optik. Mal sehen ob ich mich mit meinen menden Augen dran gewöhnen kann :P .

    Ich hoffe wirklich nur, dass ich das Glaß so eingestellt bekomme, dass die Yard-Markierungen für Meter passen.

    Bezüglich CCD:
    Werde wohl die Rocky Mountain CCD bestellen. Muss man nach dem Spannen eben abnehmen, aber mir ist das lieber, als jedes mal beim Aufwickeln das Ge**** zu haben ob sich die Schnüre richtig rum legen.

    Ich brauche dann hinten am Schaft eben ein Zwischenstück, um das Kreuz von dem CCD einzubringen. Aber das bekomme ich hin. Presse mir da eine schöne Platte aus Micarta schwarz/rot und gut.

    Elias hat sich bis jetzt nicht gemeldet - habe noch mal eine freundliche Erinnerung geschickt.

    Es bleibt weiter spannend...

    Beste Grüße

    Reno

  • Delphin

    Kommt da mehr Vergrößerung als beim Vortex bei rum?

    Nun ja, etwas mehr:

    Das Vortex Crossfire II Crossbow Scope hat 2-7x32

    Beim AIA FlexRange - FRS 101-12 handelt es sich um ein 3-9 x 42 ZF, ebenfalls mit einem 30mm Rohrdurchmesser.


    „Noch besser“ wäre dann ein:

    ArcherOpterX 3-12x44 SFP Hunter 9 (inkl. Montageringe u. Parallaxenausgleich)

    ABER mit 399€ auch wahrlich kein Schnäppchen !

    ArcherOpterX
    ArcherOpterX 3-12x44 SFP Hunter 9 (inkl. Montageringe u. Parallaxenausgleich) (4229)


    Das ArcheropterX Hunter 9 ist ein spezielles Zielfernrohr für Jagd und Target.

    Dieses neue Zielfernrohr deckt Entfernungen bis 90m ab und ermöglicht es, auch bei Armbrüsten mit geringen Pfeilgeschwindigkeiten, ein taktisches Absehen zu benutzen.

    Es ist das erste Zielfernrohr für Armbrüste mit Armbrustabsehen und Parallaxenausgleich

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/zielen/zielfernrohre/572/

  • Das AOX 3-12x44...

    Bei 300fps bist du auf 3fach. Ich meine, dass Carsten mal gesagt hat die schnellsten (500fps) wären bei knapp 7x.

    Wenn du eine starke Vergrößerung willst bleibt dir fast nichts anderes als das HHA oder ähnliches.

  • Das AOX 3-12x44...

    Bei 300fps bist du auf 3fach. Ich meine, dass Carsten mal gesagt hat die schnellsten (500fps) wären bei knapp 7x.

    Wenn du eine starke Vergrößerung willst bleibt dir fast nichts anderes als das HHA oder ähnliches.

    „Zwei Dumme“, ein Gedanke ;)

    Ja, dass AOX hatte ich auch kurz zuvor gepostet 👍🏻


    Ev. oder sogar sehr wahrscheinlich gibt es auch noch so einige 50er oder größere Gläser, die noch mehr Zoom ermöglichen … zum Ausprobieren vielleicht durchaus mal eine gute Idee ?!

    Aber auf Dauer sind solche ZF’s zu groß und zu klobig auf einer AB und ob solche Gläser die speziellen Schwingungen / „Schläge“ einer AB auf Dauer mitmachen, ist auch meist fraglich …

  • Da wir uns ja nun von den AB Zielfernrohren entfernen, empfehle ich mal noch das

    UTG Accushot OP3 3-12×44 UMOA

    Hat ein wirklich klares Bild, ein Parallaxenausgleich und ein feines Absehen. Lebenslange Garantie.

    Ich nutze es kombiniert mit einem HHA auf meiner Bulldog330.

    Ich hatte bisher zum Vergleich folgende Modelle AIA100 tac, AIA 101, Tact Zone, Dead Zone, UTG Bug Buster 3-9×32, UTG Crossbow Scope. Das oben genannte ist mein Favorit bezüglich der Klarheit und Schärfe.

  • Dominic-13

    Das Glas habe ich als 4-16x44 UMOA in Verwendung.

    Einen echten Vergleich mit meinen anderen Gläsern habe ich, wegen des Aufwandes, bisher gescheut. Es ist auf jeden Fall ein gutes Glas, als Konkurrenz in dem Vergrößerungsbereich auf verstellbaren Montagen habe ich noch ein Hawke Airmax Compact, ein Hawke Airmax, ein Hawke Sidewinder und ein Westhunter FFP in Benutzung. Bisher alle ohne Beanstandungen, wobei das Westhunter erst 100 Pfeile weg hat, also noch keine Aussage zur Haltbarkeit.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal nur kurz melden, dass Elias sich nach der zweiten Email bis heute bezüglich CCD tot stellt. Bis heute keine Antwort.

    Ist in meinen Augen völlig daneben, sorry wenn ich das so sage.

    Ich kann das CCD halt nicht einfach einschicken und auf eine Gutschrift hoffen, weil ich die AB sonst nicht spannen kann. Da wäre eine faire Absprache doch kein Problem?

    Die Rocky Mountain Spannhilfe hab ich beim Bekannten Franzosen bestellt. Muss ich mir eben ein neues Schaft Endstück bauen. Aber wenn es damit besserer und sicherer geht, soll es mir Recht sein.

    Grüße und Danke

    Reinhold

  • Hallo zusammen,

    wollte nur melden dass meine Rocky Mountain Spannhilfe da ist. Hattila hat super schnell aus Frankreich geliefert. Können sich andere was davon abschneiden. Immer noch kein Wort von Elias. Ich warte die Woche ab, dann gibt's ne Frist ... sowas geht einfach gar nicht.

    Hier mal das nette Teil. Mal sehen wie ich das ordentlich ran gebaut bekomme.

    Grüße Reno

  • Hallo zusammen,

    geht das mit blockieren der Cams über einen Schraubendreher? Bogenpresse muss ich eh mal bauen, aber so schnell geht das sicher nicht :(.

    Ich will da nichts kaputt oder falsch machen - welches von den Kabeln muss ich wie arg verdrehen?

    Sorry für's "Anstellen", aber da will ich sicher sein wenn ich sowas schon machen muss :(.

    Danke euch!

  • Cam blockieren mach ich nicht, Scorpyd hatte es mal freigeben aber für die Tremor gilt das auch nicht mehr. Bei den anderen Herstellern wird das offiziell, meines Wissens nach, nicht freigegeben. Schraubendreher ist etwas dünn, ich würde so weit wie möglich an den maximalen Durchmesser der durch die Cams geht rangehen und zusätzlich die Stäbe polstern (ein paar Wicklungen Panzertape o.ä.). Für meine Scorpyds habe ich dicke Eichenrundstäbe, nehme aber doch lieber die Presse.

    Die Kabel sind am Ende meist Y-förmig. Mit dem eindrehen der beiden Enden steuert man die Achsneigung, das sogenannte Cam-Lean. Bevor du da ran gehst schau ob du Timming Markierungen auf den Cam hast, wenn nicht mach sie selbst mit einem Marker, gespannt und ungespannt sollte die Cam Stellung auf beiden Seiten jeweils gleich sein. Du kannst auf YouTube unter Crossbow Cam-Timing suchen.

  • Guten Abend liebe Kollegen,

    Ich habe bezüglich Elias Bogensport folgendes zu melden (und ich möchte betonen - mir geht es nicht um möglichst viel Ärger oder Wind machen, aber ich denke es ist interessant für euch zu wissen wie sich der Händler verhält).

    Nach mehreren sehr freundlichen und diplomatischen Anfragen ist wochenlang NICHTS passiert.

    Mit der Fristsetzung bis Freitag kam sehr schnell Bewegung in die Sache (auch hier, sehr diplomatisch formuliert, wer die Mails lesen möchte gerne eine PN).

    Mir wurde folgendes angeboten:

    - CCD mir Retourenlabel zurück schicken. Man schaut danach?

    - Cams unsychron sind von keiner Garantie gedeckt - Versandkosten gehen auf mich sowie die Einstellarbeit.

    Frage an die Gemeinde - wir seht ihr das? Manchmal denke ich mir, ich bin manchmal zu freundlich und versuche zu oft, einen Kompromiss zu finden.

    AB hat vllt 30 Schuss runter... Cams unsynchron von Anfang an denke ich mal. Hab nur nie drauf geachtet ... bin ja auch Neuling.

    Danke für eure Meinungen und Grüße

    Reno

  • Zu dem Cam-Thema:

    Dass sie von keiner Garantie gedeckt sind, kann ich gut nachvollziehen, ist immerhin eine grundlegende Sache des Herstellers. Manche ABs sind bekannter dafür ihr Timing mit der Zeit zu verlieren als andere. Zudem ist auch nicht jede Armbrust gleich anfällig auf asynchrone Cams. Die meisten Syorpyd reagieren im Schussbild deutlich zickiger darauf als eine Mission Sub-1.

    Nicht jeder AB-Schütze kümmert sich darum gleichermaßen und es gibt durchaus Modelle bei denen du regelmäßig nachstellen darfst. Hängt mitunter auch von deiner Schussleistung ab, da sich die Kabel mit der Zeit setzen. Nicht alle werden vorab gestreckt und weisen somit eine geringfügige Längung auf. Zudem wirken sich Unterschiede in der Stärke der Wurfarme ebenfalls darauf aus. Gerade hier gibt es selten Paare die exakt die gleiche Spannkraft aufweisen.

    Hast du akut Probleme mit dem Trefferbild bzw. viel mehr mit einer eintretenden Verlagerung von diesem?

  • Sehe ich wie Trondor, Cam-Timing ist Wartungsarbeit, fällt nach jedem Sehnen/Kabelwechsel an bzw. sollte man regelmäßig prüfen.

    Wenn eine neue AB verstellt ankommt, würde ich Bilder an den Händler schicken und anbieten gegen einen kleinen Preisnachlass das selbst zu regeln.

  • Guten Abend Leute,

    es tut mit Leid, dass ich mich so selten melde - zu viel los im Job und vor allem sehr viel auswärts.

    Ich versuche, mit Elias eine sinnvolle Lösung zu finden (für beide Seiten mit möglichst wenig Aufwand und Ärger).

    - Mir ist klar, dass die Synchronisierung der Cams "Wartungsarbeit" ist. Sehe ich auch nach wegen mir 100 Schuss ein.

    Ich habe ca. 30 Schuss raus, und ja, ich bekomme in der Längsrichtung kein konstantes Bild hin (mit dem gleichen Pfeil).

    Ich mache euch ein Beispiel (der Vergleich hinkt ein wenig, das ist mir klar):

    Wenn ich beim Händler ein Motorrad kaufe, muss die Kiste nach z.B. 3000km zum ersten Ölwechsel.

    Da werden die Ventile eingestellt (oder auch nicht) - Wartungsgeschäft.

    Wenn die Kiste aber nach 200km sich komisch anhört und mit einem durchgebrannten Auslaßventil liegen bleibt, kann doch der Besitzer nichts dafür?

    Ich hätte eben darauf achten sollen, ob die Cams synchron sind, als ich die AB bekommen habe. Habe ich leider nicht, woher sollte ich es wissen?

    Daher suche ich hier eine faire Lösung, gerne mache ich das synchronisieren auch selber, ich kann ja auch nur dazu lernen.

    - Die originale CCD ist (in meinem Fall) wirklich verheerend. Zum Glück habe ich es gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Stellt euch vor, euch fällt die Spule bei 2/3 Spannkraft raus. Ich denke das macht keinem Freude.

    Unter diesen Umständen (ich habe in das CCD kein Vertrauen mehr, und ich denke als Maschinenbauer kann ich es ein wenig beurteilen) wäre es eigentlich angebracht, das CCD gutzuschreiben und mir einen kleinen Nachlass für die AB zu geben - ich könnte mir damit eine Bogenpresse bauen und alles wäre gut.

    Nabenbei - die Rocky Mountain CCD liegt hier. Ich werde das Endstück des Schafts 3D-Scannen lassen sowie auch die CCD - und konstruiere draus ein Zwischenstück. Wenn das alles spruchreif ist und funktioniert - stelle ich gerne die Dateien hier rein. Oder ich drucke es für ne schmale Mark für euch.

    Beste Grüße

    Reno

  • Reno1234

    Dass eine neue Armbrust mit korrektem Timing beim Kunden ankommen soll steht außer Frage. Die Schwierigkeit für den Händler besteht darin, wenn es nicht gleich vom Kunden reklamiert wird, einen Nutzerfehler/Nutzerverursachung auszuschließen. Die kurze Zeit die die Armbrust bei dir ist und der entsprechend geringe Verschleiß an Kabel und Sehne sollte für dich sprechen. Eine Kulanzlösung vom Händler halte ich für angemessen, zumal du mit dem CCD auch Probleme hast. Vielleicht macht die „Häufung“ der Probleme den Händler aber auch misstrauisch. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Bei meiner ersten Compoundarmbrust, habe ich beim Kauf auch nicht darauf geachtet. Mittlerweile ist eine der ersten Amtshandlungen an einer neuen Armbrust, nach dem Timing und den Timingmarkierungen zu schauen und ggf. welche anzubringen und wenn nötig die Cams zu synchronisieren. Der Händler bekommt dazu natürlich ein Feedback.