PPK Nachbauten in 8 mm PAK

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 21.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2024 um 14:38) ist von Ludolf.

  • Da hast Du natürlich nicht unrecht.

    Wenn das aber keine Auswirkung auf das Griffstück, zwischen

    Rücken und Front hat, dann ändert sich auch nichts an der Mechanik.

    Dann sollte eine baugleiche Zugstange auch passen.

    Die Mechanik beherbergt die Zugstange, und nicht Lauf oder Magazinschacht.

    Passt es trotzdem nicht, was geringfügig möglich wäre, dann hätte man auch

    immer noch ein Rückgaberecht, was diesem Drahtseilakt ein Netz spannen würde.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Klar, kann gut sein dass lediglich der Rahmen kürzer ist, jedoch die komplette Mechanik identisch ist.

    Kann ich jetzt nichts dazu sagen ob es da Unterschiede gibt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn ich die mir bekannten PPs mit den PPKs vergleiche, so basieren sie nicht auf der gleichen Bauform.

    -Auszieher liegt höher im Verschluss

    -Rahmen ist im Bereich der Abzugsbügelachse etwas anders geformt

    -Zwischen allen PPs und der Walther PPK PTB502 (eine leicht verzauberte PK800) liegt der Magazinknopf an anderer Stelle

    -Die PP mit PTB744 hat gar einen separaten Griffabschluss, bei der PK800 war da nichts, sondern die Griffschalen trafen sich hinten in der Mitte

    Schaut gerne auf meiner Seite nach.


    Stefan

  • Jepp, das stimmt schon so.

    Ein Restrisiko bleibt immer.

    Ein Rückgaberecht aber auch.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Na, dann......

    Mit dem Rücken zur Wand bleibt nur die Flucht nach vorne.

    Naja, heißt nicht dass du Recht hast, nur dass ich diese Frage nicht beantworten kann.

    Du mutmaßt hier doch nur herum, oder hast du hier Erfahrungswerte vorzuweisen?!

    Dann lass hören, oder halte dich zurück, denn mutmaßen kann jeder.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ja, wir mutmaßen.

    Waffe kaputt, kein direkter Ersatzteilweg, Suche nach Plan B.

    Wenn schon ein Bauteil einer ähnlichen Waffe angezeigt wird, kann man das probieren.

    Erfahrungswerte bei mir sind die Sicherung und drei Federn.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wir machen das jetzt ganz pragmatisch:

    Ich lasse mir eine PP Zugstange kommen und schau einfach mal, ob die in meine PPK .315 passt.

    Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
    Ganz lieben Dank an alle Beteiligten für die interessante Diskussion :thumbsup:

  • Na, dann......

    Mit dem Rücken zur Wand bleibt nur die Flucht nach vorne.

    Naja, heißt nicht dass du Recht hast, nur dass ich diese Frage nicht beantworten kann.

    Du mutmaßt hier doch nur herum, oder hast du hier Erfahrungswerte vorzuweisen?!

    Dann lass hören, oder halte dich zurück, denn mutmaßen kann jeder.

    Ich mutmaße mal, daß Du einen miesen Montag hattest.

    Ansonsten kann ich mir Deinen Ton nicht erklären...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nö, mein Montag war super.

    Vielleicht habe ich den Satz "Mit dem Rücken zur Wand bleibt nur die Flucht nach vorne" auch falsch gedeutet?

    Habe es so verstanden dass er mir durch die Blume unterstellt Blödsinn zu schreiben.

    Daher meine Antwort.

    Jetzt wo ich den Satz nochmal lese denke ich dass es auch heißen könnte dass man es halt einfach ausprobieren soll, und der Satz nicht auf mich bezogen war?

    Sollte dies so sein, dann habe ich mich geirrt und entschuldige mich, wenn es jedoch so gemeint war wie ich es als erstes aufgefasst habe, dann bleibe ich bei meinem Post.

    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich mutmaße mal, daß Du einen miesen Montag hattest.

    Bemühe Dich nicht.

    Lieb gemeint, aber wenn mich jemand hier grundlos anmault, dann blocke ich den jenigen ohne Wiederkehr.

    Das hält das Forum auf meiner Seite frei von...

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich fürchte, Du hast recht, mann.

    Ansonsten hilft nur der Wink mit dem Sägewerk,

    aber dafür war MEIN Montag zu gut...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich mutmaße mal, daß Du einen miesen Montag hattest.

    Bemühe Dich nicht.

    Lieb gemeint, aber wenn mich jemand hier grundlos anmault, dann blocke ich den jenigen ohne Wiederkehr.

    Das hält das Forum auf meiner Seite frei von...

    Na zum Glück habe ich nicht "gemault", sonst hätte ich längst das Schlösschen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Wir machen das jetzt ganz pragmatisch:

    Ich lasse mir eine PP Zugstange kommen und schau einfach mal, ob die in meine PPK .315 passt.

    Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
    Ganz lieben Dank an alle Beteiligten für die interessante Diskussion :thumbsup:

    Habe eben mal bei CDS Ehrenreich geschaut.

    Der verkauft Ersatzteile für beide Modelle in einer Kategorie PP/PPK.

    Er unterscheidet bei der Abzugsstange lediglich zwischen (alt) und (neu).

    👉Link

    Wird also mit ziemlicher Sicherheit identisch sein zwischen den Modellen. Bei den echten Modellen zumindest.

    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Alsooooooo...

    Ich hab den Fred jetzt erst gesehen. Die PPK in 8 mm (PTB 5xx) hatte eine Abzugstange aus Stahlblech, die mit der Stange der PK 800 optisch deckungsgleich war (ob die sich irgendwo am Haken oder Unterbrecher im Zehntelmillimeterbereich unterscheiden, weiß ich leider nicht). Die Stange meiner PP (PTB 7xx) ist ein Bauteil aus Zinkguss. Da passt nix.

    Die verlinkten Teile vom Ehrenreich sind für die scharfen Originalwaffen, die passen weder noch an die Umarex-Knaller.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vielen dank für die Antwort.

    Es stimmt, dass die Zugstange der 8 mm PPK (nahezu?) identisch mit der PK 800 ist.

    Leider ist aber die .315er PPK im Bereich des Hahns etwas anders ausgeprägt als die 8 mm Variante, sodass die Zugstange einer PK 800 nicht passt.

    Ich habe sowohl die Reck mit PTB 196 als auch die 196/2 und es daher selbstverständlich ausprobiert. War aber leider ein Satz mit X ... :(

  • Wir machen das jetzt ganz pragmatisch:

    Ich lasse mir eine PP Zugstange kommen und schau einfach mal, ob die in meine PPK .315 passt.

    Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
    Ganz lieben Dank an alle Beteiligten für die interessante Diskussion :thumbsup:

    So hier nun der versprochene Bericht: Die Zugstange der PP passt leider nicht in die PPK .315 :(

    Bleibt mir nur weiter suchen ...

  • Wenn es nicht unbedingt die Originale sein muss, hast du schon mal daran gedacht dir das Teil selbst zu bauen?