warum ZF auf 10m einschießen ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 22:03) ist von ion-beam.

  • Ich habe nur eine kurze Frage:

    Ich habe des Öfteren gelesen, dass das ZF der Armbrust auf 10m eingeschossen werden soll und verstehe den Sinn nicht. Wäre es nicht besser mit der ersten Zielmarke im ZF auf 20, bzw. 25 zu starten und sich dann auf weitere Distanzen heran zu tasten ?

    LG

  • Der Grund ist, dass man beim EInschießen erstmal überhaupt die Scheibe treffen muss - also niedrige Distanz. Nimm einen geeigneten Balistik Rechner zb Chairgun, da kannst du die gewünschte Distanz einstellen und beim 1. Durchgangspunkt der Flugkurve (POI = point of impact) mit der Geraden (mir fehlt der Fachausdruck, aber gemeint ist die Linie, die durch zb. Kimme und Korn ins Ziel geht), also da wo sich die Linien kreuzen einschießen. Wenn der 1. Schnittpunkt zb. bei 4 und der 2. bei 34m liegt (gewünschte Zielentfernung), schießt du eben auf 4m statt auf 34m um den Pfeil nicht ins Aus zu schießen. Der POI ist auf 34m identisch... Aber bitte auf so kurze Distanz sehr aufpassen, dass der Bolzen nicht zurückprallt - wie auch immer.

  • Für eine gewöhnliche Armbrust ist 10 Meter zu wenig. Vielleicht geht es darum dass keine Pfeile verloren gehen sollen? Ohne Hilfen zur Vorausrichtung des Zielfernrohr (z.B. einen Laserpointer auf die Pfeilführungsschiene legen und das Zielfernrohr auf den Punkt ausrichten), würde ich auch auf 5-10 Meter anfangen.

    Gunymed

    meinst du die Visierlinie?

  • Vielleicht schießt da jemand, mangels Gelegenheiten nur in der Wohnung auf 10 Meter?

    Ist ja nicht ganz so einfach, in Deutschland wohnortnahe AB zu schießen. Die Diskussion hierzu hatten wir ja schon zur Genüge.