Liebe Leute,
vielleicht stehe ich fest auf der Leitung und verstehe die Physik nicht:
Warum landen meine Diabolos, wenn ich auf 15m (ZF) eingeschossen habe und dann auf 7,5 m wechsle (und nichts ändere als auf diese Distanz zu fokussieren) zu tief, also auf der 8 UNTER der 12. Sollten sie nicht infolge der parabolischen Flugbahn ÜBER der 12 landen? Ich sehe natürlich was passiert bzw. dass es wie beschrieben passiert, verstehs aber zugegeben grad nicht ;-)))
Thread
Visierlinie - Visierlinienerhöhung - Ballistik
Hallo,
ich versuche den Zusammenhang zwischen der Höhe der Visierlinie (Höhe des ZF auf Montage) und Ballistik des Pellets zu verstehen. Dass die Flugbahn bei 7,5J bzw. 16J jeweils unterschiedlich gekrümmt ist und die 'flache' Strecke über jeweils eine andere Distanz verläuft ist klar. Welche Auswirkung aber hat eine unterschiedlich hohe Montage des ZF?
Konkret frage ich mich:
- ist es bei z.B 7,5J Gewehren besser, das ZF niedriger oder höher am Lauf zu montieren? Wie wirkt sich eine höhere (mit…
ich versuche den Zusammenhang zwischen der Höhe der Visierlinie (Höhe des ZF auf Montage) und Ballistik des Pellets zu verstehen. Dass die Flugbahn bei 7,5J bzw. 16J jeweils unterschiedlich gekrümmt ist und die 'flache' Strecke über jeweils eine andere Distanz verläuft ist klar. Welche Auswirkung aber hat eine unterschiedlich hohe Montage des ZF?
Konkret frage ich mich:
- ist es bei z.B 7,5J Gewehren besser, das ZF niedriger oder höher am Lauf zu montieren? Wie wirkt sich eine höhere (mit…
Reimund