Hier ersuche ich mal die echten Experten (und zwar solche, die wirklich Bescheid wissen), sich im Namens-, Hersteller- und Zuordnungssektor bei GBB-Waffen aus Taiwan zu äußern. Ich finde es ja immer witzig, wenn viele Leute einzelnen, klangvollen Herstellernamen irgendwelche Sondersupereigenschaften zuordnen wollen und nur darauf schwören – die Realität sieht wohl eher so aus, dass im relativ kleinen Taiwan auf relativ begrenzten Maschinenparks alle möglichen „Marken“ produziert werden und lediglich andere Bezeichnungen nutzen und gegebenenfalls ein paar Qualitätsstufen hoch und runter gehen, was die Nachbearbeitung wie Schleifarbeiten und Oberflächenbehandlung anbelangt. Und sich das alles natürlich anhand weltweiter Importeure und originalen Lizenzen besser bezahlen lassen.
Ein kleiner Abriss, von dem ich weiß und durch allerhand andere Quellen bestätigt wurden:
- KLI ist SRC
- AW Custom ist eigentlich WE mit mehr Anspruch und Geld
- Nuprol ist auch WE mit leichter Modifikation, es passt ansonsten alles
- Well (bei Co2-Pistrolen) bedient sich Cybergun mit TM-Anleihen und wird lediglich in China produziert, wie gesagt: Pistolen
- Cybergun, KWC, KWA, AWC, AiRRex, Archon Firearms ist dasselbe
- Novritsch lässt unter seinem Namen unter anderem bei Modify prodzieren, auch alles Taiwan-Modelle, die es schon länger gibt, sogar unter US-Label, egal ob Gewehre oder Pistolenmodelle, jetzt heißen sie eben anders und haben einige Modifikationen bekommen, sind aber prinzipiell nichts anderes, es sind Modify und nicht auf seinem Mist gewachsen, auch nicht seine Pistolen
- Vorsk ist die Eliteversion von WE, man hat dort einen neuen Namen kreiert, ein paar Sonderformen und an der Oberfläche verbessert, sonst nichts – und es wirkt finanzhelfend!
- Stark Arms ist immer VFC, wurde kreiert, um an erfolgreiche Filme wie "Iron Man" anzuknüpfen
- Shark ist VFC
- EMG – TTI - Evike Manufacturing Group und SAI - Salient Arms International ist WE mit Sonderrechten und Lizenzen, alle Baugruppen lassen sich untereinander austauschen und ergänzen
- TM, Tokyo Marui, ist State of the Art, aber vieles von WE und Konsorten passt auch dort mittlerweile, die häufig reißenden Plastikschlitten lassen sich also austauschen.
Wirklich andere, scheinbar unglaubliche Produktionsschemen sind, meines Wissens nach, immer auf den Maschinen in Taiwan basierend und man bedient dort seine Kunden nach Lizenz und Qualitätsstufe, ganz krass wie sehr sie bezahlt werden. Da ist auch egal, ob nun 6mm oder 4,5 mm -Pistolen bereitgestellt werden. Das ist, irgendwo, ziemlich wurscht, am Zielkasten ändert es sich nie etwas. Es sind alles Glattläufe. Sie sind im direkten Beschuss einfach Sch...sse. Aber sie haben den Nimbus von Geräten, die wie original funktionierern und sie sind echte Spaßgeräte.
Im Prinzip, seien wir mal nach all den Infos ehrlich, ist das wohl alles eine Suppe? Kommt alles aus einem kleinen Land, das von China bedroht wird und aus dem Hunderttausende Airsofts bislang geliefert wurden und vermutlich demnächst nicht mehr zur Verfügung stehen. Mal nachdenken.
Und wer weiterführende Hinweise parat hat - hier bitte reinstellen.