CO2-Kapseln in der Waffe belassen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2022 um 13:58) ist von Saurus2.

  • Moin,

    in der Anleitung zu meiner Walther PPQ M2 steht, dass man die Kapsel zum Lagern der Waffe entfernen soll. Da ich sicher nicht immer die ganze Kapsel leer schieße, die Frage: Wie lange kann man die Kapsel in der Waffe lassen? Droht Schaden an Mechanik oder Dichtungen, wenn man die Kapsel mehrere Tage in der Waffe lässt? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich nehme an, wenn ich die Kapsel rausnehme, wird sie sich sofort entleeren.

    2. Frage: Was haltet ihr von Wartungskapseln? Taugen die was und sollte man zusätzlich noch mit Silikonöl oder Fett arbeiten?

    Lieben Gruß

  • Ich lass die Kapseln drin, da es beim Lösen einer halb vollen Kapsel zu sehr starker Abkühlung durch entweichen des CO2 kommt was die Dichtung auch nicht mag.

    Ein paar Tage ist eigentlich kein Problem.

    Wenn man die Waffe länger einlagern möchte, sollte man die Kapsel leer schießen und entfernen.

    Wartungskapseln sind etwas eine Glaubensfrage.

    Ist ja auch nur CO2 mit etwas Silikonöl, ich mache ab und zu einen Tropfen Silikonöl auf die Anstrichstelle der normalen CO2 Kapsel, dann hat man quasi den gleichen Effekt zum günstigeren Tarif.

  • Also ich hab in der Diana Chaser auch schon mal eine Kapsel 2 Wochen drin. Noch keine Probleme bemerkt, leert sich in der Zeit auch nicht von selbst. Finde ich auch besser, als die Kapsel nur halb zu verschießen und dann beim Entfernen die Dichtung zu vereisen.

    Zu lange ist aber definitiv nicht gut, weil die Dichtung komprimiert wird, wenn eine Kapsel drin ist. Irgendwann erholt die sich nicht mehr. Wenn eine Kapsel länger drin war, sollte man der Dichtung auf jeden Fall Zeit zum Erholen geben, also nicht gleich eine neue Kapsel einsetzen.

    Wartungskapseln - gute Frage. Vermutlich ab und zu schon sinnvoll, um die Dichtungen und beweglichen Teile im inneren zu schmieren. Die meisten halten das aber für unnötig. Hab selbst noch keine verwendet.

    Zitat

    Ist ja auch nur CO2 mit etwas Silikonöl, ich mache ab und zu einen Tropfen Silikonöl auf die Anstrichstelle der normalen CO2 Kapsel, dann hat man quasi den gleichen Effekt zum günstigeren Tarif.

    Das mache ich auch, ist aber was völlig anderes als das, was die Wartungskapsel tut. Die Wartungskapsel sorgt dafür, dass das komplette System innen geölt wird. Das passiert nicht, wenn du etwas Öl auf die Anstichstelle der Kapsel gibst. Damit pflegst du nur die Kapseldichtung, sonst nichts.

  • Zitat

    Ist ja auch nur CO2 mit etwas Silikonöl, ich mache ab und zu einen Tropfen Silikonöl auf die Anstrichstelle der normalen CO2 Kapsel, dann hat man quasi den gleichen Effekt zum günstigeren Tarif.

    Das mache ich auch, ist aber was völlig anderes als das, was die Wartungskapsel tut. Die Wartungskapsel sorgt dafür, dass das komplette System innen geölt wird. Das passiert nicht, wenn du etwas Öl auf die Anstichstelle der Kapsel gibst. Damit pflegst du nur die Kapseldichtung, sonst nichts.

    Kommt sicherlich auch auf die Konstruktion der Waffe drauf an.

    Bei meiner QB78 wird das Öl definitiv durch die ganze Waffe bis in den Lauf mitgenommen.

  • Es wurde doch schon immer und überall, auch von den Herstellern gesagt, dass man angestochene Kapseln nicht lange in der Waffe lagern sollte. Eben wegen den Dichtungen. Kann man natürlich negieren, ist ja eh alles Unsinn, oder?

    Da kommt es eigentlich auch nicht auf die Konstruktion der Waffe an und auch nicht wie sie heißt.

    Kapseln unnötig lange im Innern aufzubewahren ist definitiv schädllich. Man sollte sie abblasen. Kontrolliert.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Lässt du auch die Luft aus den Reifen wenn du

    dein Auto in die Garage stellst?

    Reifen sollen dunkel, kühl und liegend gelagert

    werden!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hatte schon Schäden durch vergessene Kapseln.

    Wenn man die Dichtungen aber noch bekommt und

    sowas selbst reparieren kann, dann ist es halb so wild.

    Zwar ärgerlich, aber man überlebt es.

    Für die richtige Menge Öl empfehle ich:

    Das ist dann dieser Link hier.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe mir aber auch schon ne Dichtung durch Vereisung beim CO2 Ablassen kaputt gemacht, wie man es macht ist verkehrt ;).

    Normalerweise sollte eine Dichtung/CO2 Waffe so konstruiert sein dass die Dichtung bei Benutzung nicht kaputt geht, und Benutzung heißt unter Druck.

  • Ich hatte in meiner CLA 11 Monaten eine Co2 Kartusche drin und sie funktionierte einwandfrei!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Dichtung durch Vereisung beim CO2 Ablassen kaputt gemacht

    Ja, das hatte ich auch schon in einer CP88.

    Auch ärgerlich, aber daraus lernt man.

    Leer feuern und dann raus.

    Ich hatte in meiner CLA 11 Monaten eine Co2 Kartusche drin und sie funktionierte einwandfrei!

    Da freue ich mich aber ganz doll für Dich.

    Da sollten wir Dein Erlebnis am Besten als Referenz her nehmen,

    daß man eine Co2 Kapsel garantiert immer 11 Monate im CLA

    belassen kann, ohne daß es Schaden nimmt.

    Ist doch schön wenn man auf solche Feldstudien zurück greifen kann.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hab grad noch ein Magazin (21 Schuss verfeuert). Aber nach etwa 50 Schuss lässt der Druck schon deutlich nach und nach 60 plumpsen die Diabolos nur nach nach vorne aus de, Lauf. Dacht die Kapseln halten was länger. Lasst ihr das Magazin in der Waffe? Denke da sind ja auch Federn, die dann permanent unter Spannung stehen.

    P.S.: Kann man die leeren CO2-Kapseln eigentlich recyclen oder werft ihr die weg?

    Einmal editiert, zuletzt von treemander (13. August 2022 um 20:57)

  • Nach jeder Session wird die Waffe kurz gereinigt/gepflegt.

    Die Magazine/Ladehülsen/LEP/etc. werden kontrolliert und gesondert gelagert.

    Die Waffe wird dann funktionslos aufbewahrt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • P.S.: Kann man die leeren CO2-Kapseln eigentlich recyclen oder werft ihr die weg?

    Wertstoffhof oder Schrottplatz nehmen die CO2 Kartuschen nicht an da es sich Druckbehälter handelt! Müssten sonst jeden einzelne Kartusche aufsägen das ersichtlich ist das sie leer ist...!

    Bleibt nur der Restmüll, bei dem ist es dann wieder vollkommen egal! Logik????

  • Ich habe eine Airmagnum seit 2013 mit einer 88g-Kapsel

    stehen. Alle 3 Monate gebe ich einen Schuß ab. Bis heute

    gab es noch kein Problem, dicht ist Sie auch noch.

    Ja, es ist immer noch die erste Kapsel drin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe eine Airmagnum seit 2013 mit einer 88g-Kapsel stehen.

    Man hätte wirklich mal irgendwann eine Liste machen sollen.

    Waffe hält das aus / Waffe verreckt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das ist jetzt nicht die hochwertigste Kniffte und

    es gab auch schon Undichtigkeiten bei der AM.

    Das Dichtungsmaterial ist aber immer gleich, an

    dem andauernden Druck liegen die Probleme

    wohl nicht.

    Übrigens stehen die Damaschke-Gewehre in den

    Schießbuden praktisch immer unter Druck. Seit

    50 Jahren ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Dichtungsmaterial ist aber immer gleich

    Mag ich fast nicht glauben.

    Meine defekten Dichtungen sahen aus, als würde man Gummibärchen in Wasser einlegen.

    <

    Letztendlich ist es so.

    Hier kann die ganze Welt mitlesen.

    Ein unerfahrener Neuschütze holt sich seine erste Co2-Waffe.

    Nun fragt er sich, ob er die Kapsel in der Waffe belassen kann.

    Hier liest er dann, daß das überhaupt kein Problem wäre.

    Monate und Jahrzehnte könnte das eine Waffe absolut problemlos aushalten.

    In zwei Wochen hat er dann aber einen Schaden am Co2-Anschluss.

    Er schickt die Waffe ein, und im unglücklichsten Fall kostet es was.

    Er fragt sich wieder, ob das an der belassenen Kapsel gelegen haben kann.

    Dieses Mal wird sogar seine Waffe erwähnt, die damit keine Probleme hat.

    Er belässt die Kapsel also weiterhin in der Waffe.

    Dieses Mal hält die Dichtung eventuell 12 Wochen.

    Für seine Gedanken muß man dann kein Hellseher sein.

    Wie lange kann man die Kapsel in der Waffe lassen?

    Bis die Dichtung kaputt ist.

    Ob oder wann das passiert, weiß man nicht.

    Wenn es passiert, ist das Deine Sache.

    Lebe mit dem Risiko. Sei ein Rebell und Draufgänger.

    Kann man die leeren CO2-Kapseln eigentlich recyclen

    Jepp! Das sind prima Ziele zum Plinken.

    Mit kleinen Magneten unter eine Eisenstange hängen.

    Oder Kipphalter für eine Eisenstange drucken (lassen).

    Daraus kann man auch Angelbojen basteln.

    Oder einfach langweilig im Eimer sammeln und beim

    nächsten Wertstoffhof abgeben.

    <

    Gibt es noch Fragen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Meine defekten Dichtungen sahen aus, als würde man Gummibärchen in Wasser einlegen.

    Das hört sich nach ungeeignetem Schmiermittel an.

    Die meisten Elastomere sind gegen spezielle Kohlen-

    Wasserstoffe empfindlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay. dann lag es eben am Schmiermittel.

    Droht Schaden an... ...Dichtungen, wenn man die Kapsel mehrere Tage in der Waffe lässt?

    Nope. Ich vertraue da NC. Liegt am Schmiermittel.

    Kannst Du gefahrlos einfach in der Waffe belassen.

    Vertraue ihm. Nicht mir.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.