DIY Chrony mit Arduino UNO

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 12.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 14:46) ist von the_playstation.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich nie wieder eine Kleinserie machen.

    1.) Gibt es dann immer Meckerer und Nörgeler, die z.B. Beim Gehäuse ein fertiges Industrieprodukt erwarten.

    2.) Bleibt man oft auf den Kosten sitzen.

    ....

    3.) Die Kosten sind schwer absehbar. Oft wird es dann teurer durch Versand, Gehäuseteile, ....

    Klar muß sein, daß man preislich nicht mit einem Industrieprodukt konkurieren kann. Alleine was Arbeitszeit und Gehäuse, ... betrifft.

    Ein DIY Chrony hat halt den Vorteil, daß es erweiterbar ist, anpaßbar an individuelle Anforderungen. Man kann es updaten und mit zusätzlichen Extras ausstatten.

    Aber es bleibt eher ein Projekt für mehr oder weniger versierte Hobbyisten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kleinserie wollte ich jetzt nicht machen, nein. Dafür fehlt mir die Zeit. Aber eventuell findet sich jemand hier, der das machen würde. Im Grunde muss sich nur jemand finden, der die Messröhren anschlussfertig baut. Den Rest bekommt wirklich jeder in 5 Minuten hin.

    Programmieren muss man nix, den Code gibt's ja fertig von mir. Muss man nur auf den Arduino hochladen.

    Du brauchst schon eine Lichtquelle, die halbwegs fokusiert, nicht einfach nur "in den Raum streut". Sonst bekommst du enorme Messfehler.

  • Schade, ich brauche eigentlich nur was ganz einfaches was nur zuverlässig die Geschwindigkeit anzeigt, alles Andere kann man sich ja ausrechnen.

    Also doch China Chrony.

  • Ich könnte Tipps, Code, Bauteillisten, ... geben. Aber eine Kleinserie wäre mir vom Aufwand zu teuer und undankbar.

    Dann lötet und baut und druckt man Tage für ein paar Cent und eventuell noch Mecker, Ungeduld, ....

    Was ich sagen kann. Man kann es sehr genau und sehr flexibel bauen von Aufsteck- bis großem Rahmen. Und sogar noch eine Handy App plus Datenaustausch integrieren.

    Dadurch halt ein wesentlich besseres Chrony schaffen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schade, ich brauche eigentlich nur was ganz einfaches was nur zuverlässig die Geschwindigkeit anzeigt, alles Andere kann man sich ja ausrechnen.

    Also doch China Chrony.

    Warte doch mal ab, vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, ein paar für's Forum zu bauen. :)

  • Das Maximum wäre für mich das Löten und Aufspielen des Programms. Der Aufbau im Rohr, Gehäuse müßte dann selbst gemacht werden.

    Wobei die paar Kabel plus Photodioden, ... wirklich nicht schwer zu löten sind.

    Aber wie das vom Ablauf, also Bezahlung, Bestellung laufen soll.

    Ich würde nie wieder 100-200,- in Vorleistung gehen.

    Da habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und z.B. immer noch 12 Netzteile rumliegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fertig programmierte Arduinos inkl. MFS kann ich auch liefern, das ist ja das, was nur 5 Minuten Zeit kostet. :thumbsup:

    Würde ich aber auch nur gegen Vorkasse machen. Und als Sammelbestellung.

    Für die Rohre hab ich echt keine Zeit. Vor allem, wenn jeder da was anderes haben will.

  • Kleinserie bringt immer ärger. Das ganze ist und bleibt eine Bastelei für Bastler. Mit entsprechenden Toleranzen und Macken. Und irgendeinen erwischt man immer, der das dann mit irgendwas kommerziellem vergleicht.

    Idee: Man könnte das ganze als OpenSource Projekt bei Github einstellen. Damit kann es jeder nachbauen der Lust hat und ggf. auch Verbesserungen beisteuern.

    Für den Anfang würde ich sowas als privates Projekt aufsetzen und wenn alles einigermaßen sauber ist public machen.

  • Idee: Man könnte das ganze als OpenSource Projekt bei Github einstellen. Damit kann es jeder nachbauen der Lust hat und ggf. auch Verbesserungen beisteuern.

    Das ist ohnehin der Plan, Aufruf hatte ich ja schon gemacht. Aber wer nicht löten kann, hat davon erstmal nichts.

  • Ich bin seit mehreren Jahren schon sehr zufrieden. Ich wollte mich demnächst mal mit Android Apps auseinander setzen und dann mein Chrony noch mit Bluetooth und Handyverbindung erweitern.

    Oder testen, wie groß man den Schußkanal machen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hmm... Bluetooth kann das MFS mit Zusatzmodul auch. Interessante Idee. :/

    Steuerung per Fernbedienung will ich auf jeden Fall noch machen. Was auch geil wäre: die Ergebnisse per Sprachausgabe ausgeben. Scheint aber nur ein Spracherkennungs-Modul zu geben, keins für Sprachausgabe.

  • ich würde das auch allenfalls machen wenn ich es hinbekomm den bausatz koplett so zu gestalten, dass der nur aus anderweitig verwertbaren teilen besteht....

    da macht es nix wenn man teile über hat. ich bin ja bastler, da kommen die schon unter wenn die nicht zu speziell sind. ich hab eh schon immer bissel was angesammelt was dann in der teilebox einstaubt.

    zumal es sich dann schnell mal rentiert bei den mengenrabatten aus dem land des gelben lächelns zu zu schlagen

    auch größere teile werden so ausgelegt, das die ausm baumarkt kommen. da kann die sich jeder selbst zukaufen und man spart porto.

    und wenn ich keine lust mehr hab ist halt ausverkauft...

  • Das hier ist übrigens der "komplizierteste" Teil, den man löten muss: der 10k-Widerstand am zweiten Sensor. (oder wie hier 3x 3k3 in Reihe, da ich keinen 10k hatte).

  • Hat schon mal jemand den China Chrony untersucht, ob man da irgendwo die Messwerte abzweigen kann? Wenn man die in Echtzeit auf einen kleinen Rechner übertragen könnte, dann wären den Komfortfunktionen keine Grenzen gesetzt :)

    Kam mir letztens in den Sinn, als ich die 7-Segment-Anzeige nachlöten musste.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Eben nochmal ausführlicher mit der Diana Chaser getestet. Läuft super und mit Ergebnissen, die im erwarteten Rahmen liegen. :)

    Hier eine Demo der Min/Max/Avg.-Anzeige nach der Shooting Session:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Räume jetzt ein paar Teile des Codes noch auf und dann sehe ich das Teil erstmal als fertig an. Also im Sinne von Version 1.0 :thumbsup:

  • ps: wer den Chrony schonmal nachbauen will, kann sich gerne bei mir melden, dann gibt es eine Vorab-Version des Codes.

    Nur nicht alle auf einmal. ;)

    Von den von mir benutzten Rohren hab ich übrigens noch drei da. Auch mit einem Set LEDs + Vorwiderstand kann ich dienen. Dann ist mein Teilevorrat aber auch erschöpft.

    Hier mal die grobe Feature-Liste des Chronys:

    Messbereich: jeweils bis 999,9 m/s bzw. Joule (unter 100 mit 2 Nachkommastellen) bei Ausgabe auf Display (kein Bereichslimit über seriell und immer 2 Nachkommastellen)

    Messgenauigkeit: +/- 4 Mikrosekunden

    Anzeige wahlweise in m/s oder Joule sowie detaillierte Ausgabe bei USB-Anschluss über virtuelle serielle Schnittstelle

    Speicherung der letzten 10 Messungen zwecks Anzeige von Min./Max. und Durchschnitt

    Geschossgewicht einstellbar von 0.12g bis 99,99g in Schritten von je 0,01 bis 1

    Möglichkeit, ein Preset zu speichern/laden, um z.B. Geschossgewicht nicht immer neu einstellen zu müssen

    Sensor-Empfindlichkeit einstellbar
    Feinjustierung Sensor-Abstand (falls man falsch gebohrt hat ;) oder zur Kalibrierung)

    Test-Modi für beide Sensoren/LEDs

    Hardware-Check beim Einschalten (mit nervigem Dauer-Alarm bei Fehler :whistling: )

    Noch geplant:

    Sprachausgabe der Messergebnisse (geht, Code habe ich schon. Braucht aber einen extra Lautsprecher mit Amp)

    Support für IR-Fernbedienung

  • Erstes Gehäuse-Teil. Mal sehen, ob mein 3D-Drucker überhaupt noch funktioniert - der steht schon ewig rum. :/

  • btw seit ner weile bietet JLCPCB auch 3Druck an.

    da krigste sogar lasergesintertes nylon zu erschwinglichen preisen.

    ich hab mal eins der chaser stangenmagazine dagegen geworfen und man kanns komplett in resin natur für keine 2 € und nylon gesintert für knapp 6€ plus 4.90€ porto haben.

    in nylon könnte das gehäuse für nen chrony sogar den einen oder anderen schuss abkönnen je nach materialstärke