Mahlzeit alle zusammen,
ich habe vor einiger Zeit hier im Forum das Thema Leistungssteigerung der Steambow Stinger II Tactical schon mal angesprochen.
Nun habe ich exakte Messungen meines Vorhabens mit 2 verschiedenen Bögen vorgenommen und bin zum Fazit gekommen, dass die Stinger II mit dem originalen 55lbs Bogen mit meiner
Tuningmaßnahme eine Leistungssteigerung um 6,5% erfährt, je nach Allgemeinzustand und Schmierung.
Mit dem 80lbs Red Back Bogen sind es knappe 7%.
Gemessen wurde mit 2 Bolzenvarianten.
A.) 9,7 Gramm Bodkin Carbon von S&K
B.) 8,8 Gramm Übungsbolzen von S&K
Messung 1 ist mit dem originalem Unterlegkeil und 55lbs Bogen, also komplett Originalzustand der Stinger II Tactical
Ergebnis Bodkinbolzen : 48,8 m/s = 11,5 Joule
Ergebnis Übungsbolzen : 50,7 m/s = 11,3 Joule
Messung 2 ist mit dem 8mm Unterlegkeil und 55lbs Bogen
Ergebnis Bodkinbolzen : 50,3 m/s = 12,3 Joule
Ergebnis Übungsbolzen : 52,1 m/s = 11,9 Joule
Messung 3 (Ohne Fotos) ist mit dem originalen Keil und 80lbs Red Back Bogen
Ergebnis Bodkinbolzen : 59,4 m/s = 17,1 Joule
Ergebnis Übungsbolzen : 61,1 m/s = 16,4 Joule
Messung 4 (Ohne Fotos) ist mit dem 8mm Keil und 80lbs Red Back Bogen
Ergebnis Bodkinbolzen : 61,4 m/s = 18,3 Joule
Ergebnis Übungsbolzen : 63,1 m/s = 17,5 Joule
Dieser kleine 8mm Unterlegkeil erhöht also die Leistung durch mehr Powerstroke und höhere Bogenspannung. Mehr geht nicht durch diese Maßnahme da der Raum in der Bogenaufnahme bis zum Äußersten genutzt wurde.
Dieser Keil verändert nicht den Anstellwinkel des Bogens, sollte man bei einem "Kantenschubser" auch nicht machen.
Ich werde diesen Keil in Kürze auch zum Kauf anbieten, wird dann über Ebay abgewickelt. Er ist 3D gedruckt und wird inklusive Versand ca. 6,- bis 7,- Euro kosten, muss ich noch genau ausrechnen wegen der Ebay- und Paypal-Provision.
PS: Die Stinger II Tactical erreicht mit dem 80lbs Bogen und diesem 8mm Keil leicht bessere Werte als Steambow auf deren Homepage für den 90lbs Pro Bogen angibt. Dort werden 60 m/s mit 18 Joule angegeben.
Der 80 lbs Red Back Bogen kosten bei Frank-Castle incl. Sehne 19,99 Euro hingegen der Steambow 90lbs Bogen 45,90 Euro kostet.
Man kommt also mit dem 80lbs Bogen und dem Keil deutlich günstiger zu den gleichen sogar minimal besseren Ergebnissen.
Lieben Gruß, Raupe