Elster: Bei der Grundsteuer gescheitert...

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 28.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 21:44) ist von Ingo.M.

  • seit diesem frühjahr gibts strikte anweisungen für behörden, alle formulare online nur noch anzubieten. das papierlose büro, die idee der 90 ziger jahre soll sich durchsetzten, so bekam ich diesmal keinen ausdruck für den rentenantrag mehr

    online hab ichs nicht hinbekommen und so mußte ich einen beratungsterminin der rentenstelle nehmen , wo man das 1 zu 1 mit beratung ausfüllte

    das ist natürlich eigentlich nicht der vater des gedankens. aber da hat ja wieder keiner dran gedacht. das menschen nicht alle pc fit sind

    dasselbe sollte mitdiesem kagg grundsteuerbogen ablaufen, auch hier klappt das wieder nicht. deswegen war ja vorgestern die kleine schlange am arbeitsamt , um dort den papierenen bogen abzuholen, unter vorlage des briefes. mann wird dort notiert, damit man nicht noch nen 2. rausholen kann

    auch hier wurde nicht nachgedacht , das menschen nicht alle fit und gleich sind

    typisch behörde

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo zusammen,

    das hat mir bei der Erklärung in Elster geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Rudi

  • Hallo zusammen,

    das hat mir bei der Erklärung in Elster geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Rudi

    Sorry, aber wäre das nicht die Aufgabe des Staates gewesen!

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • eigentlich sollte jeder , der etwas von einem will, es mir möglischst leicht machen. das ist sein job. das fängt bei ner bedienungsanleitung an und höret beim formular auf

    INVICTUS

  • eigentlich sollte jeder , der etwas von einem will, es mir möglischst leicht machen. das ist sein job. das fängt bei ner bedienungsanleitung an und höret beim formular auf

    Eigentlich sollte sich die Behörde die Daten selbst zusammensuchen, sind ja alle bekannt, so musste ich mir von den Seiten der Behörden die Daten zusammensuchen und diese dem Finanzamt mitteilen.

    Das zeigt einfach die Unfähigkeit des deutschen Staats auf.

  • Sie muessen nicht unbedingt unfaehig sein. Vorrangig scheint mir, dass sie die Arbeit nicht machen wollen sondern auf den Buerger auslagern. Auch der Datenschutz dient als viel genutztes Scheinargument.

  • Der Bürger SOLL das doch falsch machen!

    So spart sich der Staat z.B. die Ermäßigung für das selbstbewohnte Eigentum. Der Bürger weiß ja weder, welchen Zusatzbogen er ausfüllen muss, noch wie er das dort angibt. Das wird extra versteckt.

    Und der Staat freut sich über die Mehreinnahmen...

  • Wieder so ein Ding, wo wirklich keiner selber drauf kommen kann. Ihr habt Haus und Grundstück auf Eheleute? Trotzdem Zeile 11 Zähler 1, Nenner 1. Wichtig: Anweisung für NRW, braucht bei Euch (im Rest der Republik) nicht zu sein...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe da noch was gefunden, jedoch leider auch nur für Einwohner von NRW:

    Die m2 Wohnfläche werden ermittelt nach der Wohnflächenverordnung.

    • Was muss man als Wohnfläche angeben und was nicht.
    • Was nur zu 50 oder 25%?

    Link:

    https://www.brd.nrw.de/system/files/m…-25-03-2003.pdf

    Für andere Bundesländer würde ich eben googeln. Leider bin ich mit der Schlüsselnummer aus Zeile 11 noch nicht weiter gekommen, in dieser Angelegenheit aber auch kein Einzelschicksal:

    https://www.mdr.de/nachrichten/th…uellen-102.html

    Bei vielen WEB-Seiten kann man ja dankbar über die Chat- Funktion sein. Auch bei Elster spiegelt sie die formvollendete Kompetenz 1/1 wieder...:

    Mein Haus steht auf 2 Flurstücken. Eins von 500m2 und das zweite 16 m2. Gebe ich nun 1 Grundstück Schlüssel 1 ein und zweites Schlüssel 2, so winkt Elster das ebenso durch wie beide Grundstücke Schlüssel 3.

    Aber was ist nun richtig???

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Geschafft!!! Ausgefüllt und versendet!!!

    Wichtig: Man muss wissen, daß der Hauptvordruck GW1 in direktem Zusammenhang mit der Anlage Grundstück GW2 steht.

    Was war bei mir denn nun so schwierig?

    Mein Einfamilienhaus steht auf 2 Flurstücken. Der Bauherr hat seinerzeit vom Nachbarn 16 m2 abgekauft, damit Platz für eine Garage war.

    • Im Hauptvordruck sind die getrennt aufzuführen und Schlüsselnummer 1 anzugeben in Zeile 11.
    • In der Anlage Grundstück braucht man das nicht, sondern kann beide Grundstücke - sofern sie denn den gleichen Bodenrichtwert haben - zusammenfassen.

    Ich erfuhr es beim Anruf an die Hotline, denn wie bei allem anderen bisher auch, kann man da unmöglich selber drauf kommen.

    • Ihr habt einen Elster-Account?
    • Die Wohnfläche ermittelt und zur Hand?
    • Auch die restlichen Daten (Gemarkung, Grundbuchblatt, Flurkarte, Flurstück, m2)

    Mit meiner Erfahrung habe ich es eben noch für mein Elternhaus gemacht, 30 Minuten höchstens seid Ihr durch.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und heute hatte ich dann Post im Briefkasten vom Finanzamt:

    • Für unser Haus nimmt man einen Grundsteuerwert von 129 500 €.
    • 0,31 v.T. davon ergeben den Steuermessbetrag von 40,51 €.

    Und was heißt das jetzt? Gute Frage nächste Frage! Wie viel Grundsteuer ich zukünftig zahlen muss, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Ich nahm jetzt den Steuerbescheid der Stadtverwaltung von 2022 zur Hand:

    • Aktueller Steuermessbetrag 29,51 €.
    • Das entspricht 203,62 €/Jahr.

    Ob das nun wirklich so gerechnet wird, weiß ich nicht. Wir versuchen einfach den guten, alten Dreisatz:

    • 203,62 € : 29,51 X 40,15 = 277,04 €
    • Das würde dann bedeuten 73,42 € mehr im Jahr.

    Wenn ich was genaues weiß melde ich mich nochmals.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • naja , einer wird mehr zahlen, ein andrer weniger

    mann kann das nicht verteufeln, es muß endlich gerechtigkeit ins land, besonders auch für den osten

    das einzige , was schlecht ist, ist der fragebogen, weil er leute oft überfordert mit seinen fragen, nicht jeder eigentümer hat von seinem vorbesitzer die unterlagen, evtl auch teilungserklärung, überhaupt mitbekommen

    deswegen wird wohl die abgabefrist nochmal verlängert.....offizieller grund...die leute hätten was andres im kopp

    vor 2 monaten gab ess 11 % formularrücklauf im westen und 4,5%$ im osten

    im osten ist es aber besonders undurchsichtig

    während im westen in den 60 er jahren alles modernisiert wurde im kataster und auf den neuesten stand gebracht

    war das im osten noch 1936 das letzte mal passiert, dann der sozialismus , mit seinen gesetzten, von eigentum und gemeinschsaftseigentum

    nun hat sich aber selbst seit den 60 er jahren manches ackerland im wert erhöht wegen anderer bestimmung und nutzung,

    deswegen soll das jetzt

    gesamntdeutsch auf neuen und gleichen stand gebracht werden

    eine besondere regelung gibt es dabei..... insgesamt darf der erwirtsdchaftete ertrag zum b. in niedersachsen nicht höher werden an grundsteuer , ergo wird mancher weniger zahlen und andre mehr

    im osten kann ich mir überhaupt keinen reim machen, wie mann das alles vernünftig berechnet bekommt

    ein beispiel :du kannst ein haus bauen, das steht auf drei flurstücken. beim katasteramt bekommst du die flurstücke raus und ihre größe. aber nicht viewiel von deinem haus auf jedem flrstück steht. und wie willst du das vermessen, wenn du aus dem fenster guckst, siehst du ja keine grenzen

    ich denke das ganze wird am ende ein irrläufer

    gruß edwin

    INVICTUS

  • während im westen in den 60 er jahren alles modernisiert

    Es wird ja im Fragebogen nach Kernsanierung gefragt. Je nach dem was man da angibt gilt das Haus dann als Neubau. Die beinhaltet so Einiges:

    "Als Kernsanierung gilt die vollständige Erneuerung von der Dacheindeckung, der Fassade, der Innen- und Außenwände, der Fußböden, der Fenster, der Innen- und Außentüren sowie sämtlicher technischer Systeme (z.B. Heizung einschl. Leitungen, Abwassersysteme)."

    nun hat sich aber selbst seit den 60 er jahren manches ackerland im wert erhöht

    Berechnungsgrundlage unter Anderem ist der Bodenrichtwert, welcher z.Zt. leider recht hoch ist. Grundlage bei mir 120 €/m2.

    ein beispiel :du kannst ein haus bauen, das steht auf drei flurstücken.

    Das wir erst ein Problem, wenn die Flurstücke unterschiedliche Bodenrichtwerte haben. Auch wenn man das offiziell nicht sollte, gibt es für NRW beispielsweise diese HP:

    https://www.geoportal.nrw/

    Bei Karten die Adresse eingeben und mit den Tools messen. Geht erstaunlich genau. Sollte sich auch für andere Bundesländer finden lassen.

    Tja Ihr Lieben, was kann ich Euch noch sagen? Aus der Kirche kann man austreten, aus der Steuer leider nicht...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Unser Haus steht auf 3 verschiedenen Flurnummern und auf Grund der Größe gibt es auch noch für jedes einzelne 3 verschiedene Bodenpreise.

    Sowas gibt Elster nicht her. Da fehlen noch ein paar Felder zum Ausfüllen.