Elster: Bei der Grundsteuer gescheitert...

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 28.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 21:44) ist von Ingo.M.

  • warum fdas hebesatz heißt und nicht senkungssatz

    Ich bin mal gespannt, wie der bei mir ausfallen soll, wenn die Grundsteuer, wie versprochen, anfangs nicht höher sein soll als früher.

    Lt. meinem heute erhaltenen Grundsteuermessbescheid liegt allein der Steuermessbetrag bei mir ab 2025 ca. 5 mal höher als ich momentan Grundsteuer incl. Hebesatz bezahle.

    Nächste Woche wird Widerspruch eingelegt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • also mal im ernst ohne den spruch von vorhin. der gesetzgeber hat veranlasst, das der hebesatz so auszufallen hat, das in der endsumme die stadt oder gemeinde nicht mehr einnehmen darf als jetzt

    alsofällt der hebesatz bei einigen niedriger als vorher aus und bei andren höher, oder alles bleibt im verhältnis wie bisher ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja in Summe aller Haushalte eines Bezirks soll es etwa gleich wie jetzt sein, allerdings wird es in den einzelnen Haushalten teilweise deutliche Verschiebungen durch Sanierungen und Anbauten, wie auch anderer Verteilung der qm Preise der Grundstücke geben.

    Was 1964 Dorf oder Randgebiet war, kann heute zum Kern zählen.

    Bei uns hier ändert sich alle paar Grundstücke der qm Preis. Neubaubereiche/Gebiete sind besonders teuer.

  • ja und genau das wird dann durchs auf den neuen stand bringen gerechter für alle.

    ich meine mit den erhebungsdaten von 1967 und jetzt wirds sicherlich unterschiede geben nach 50 jahren

    auch der osten ist ja sehr betroffen, dort sind die daten aus den 30 ziger jahren, die ddr hatte zwar ein kataster wie hier

    aber der sozialismus ist teilweise mit dem eigentum andrer sehr unfreundlich umgegangen......

    das auf den aktuellen stand zu bringen dürfte heftig sein

    aber es muß ja auch gerecht in ganz deutschland zugehen,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • nun denn , ich weiß schon , warum fdas hebesatz heißt und nicht senkungssatz

    Klar, weil die mich dann wegheben müssen. Stell Dir das nicht zu einfach vor, mein Gudster..

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • nun denn , ich weiß schon , warum fdas hebesatz heißt und nicht senkungssatz

    Klar, weil die mich dann wegheben müssen. Stell Dir das nicht zu einfach vor, mein Gudster..

    Liebe Grüße Udo

    Ach, da hat die Polizei jetzt schon Übung, die haben sogar nen Liter Öl und nen Pinsel/Spachtel dabei.

    Und falls es länger dauert und dir dabei kalt wird, bekommst sogar noch ne Decke😉.

  • Bei uns wird jetzt laut über eine Erhöhung des Hebesatzes für Grundsteuer B in verschiedenen Gemeinden nachgedacht, bezugnehmend auf den Tarifabschluss des öffentlichen Dienstes. Das war zu erwarten.

    Das wäre aber vermutlich auch erfolgt, ohne die neuen Steuerbescheide. Wir werden sehen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ist schön , wenn einge ne lohnerhöhumg kriegen und andre nicht, dafür aber blechen müßen, als hätten sie eine

    Ist zwar OT, deshalb kurz: Der öffentliche Dienst hat keine wirklich Lohnerhöhung, da dieser von der Inflation aufgefressen wird. Mehr war aber nicht zu holen, denn auch die AG/Dienstherrn leiden unter den inflationär gestiegenen Preisen.

    Somit eine einzige Ansammlung an Zugeständnissen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • in den unteren schargen wird anders gelitten als in den oberebn chargen. deswegen sind lohnerhöhungen , die mit % ausgerechnet werden unsozial....

    wenn die inflation das essen 150 euro teurer macht, darf jeder nur 150 euro mehr kriegen, auch die oberen gehaltsstufen

    für den einen , der wenig verdient, sind 5 % fast gar nichts und für andre nen ganzer haufen....

    die gwerekschaft handelt unsozial, schon immer

    INVICTUS

  • Heute im Radio:

    In NRW seien alle Fristen nun abgelaufen. Wer noch keine Erklärung abgegeben hat, bekommt nun Post. Danach wir er geschätzt.

    Mit keiner Silbe mehr von 20 000€-25 000€ Strafe! :(

    Die säumigen Bürger würden dann geschätzt. Danach kann man ja immer noch Einspruch einlegen.

    Ganz ehrlich, wenn man bei einer Schätzung zu den alten Werten kommt, hätte ich mich besser gestanden. Jetzt scheinbar doch keine drastischen Strafen. Da habe sie uns ja wieder schön belogen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ganz ehrlich, wenn man bei einer Schätzung zu den alten Werten kommt, hätte ich mich besser gestanden.

    Steuerschätzungen fallen immer ungemein großzügig (will heißen: grotesk teuer) aus, um den Delinquenten, äh, Steuerschuldner zur Abgabe einer Steuererklärung zu motivieren.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • es fehlen noch über 1 mio grundsteueranträge im gesantpool .

    die versuch mal zu schätzen

    auf dem dorf kein problem, wenig bewohner, schnelle bescheide

    aber i9n großen städten. ich hab noch keine mitteilung bekommen warte über ein jahr schon...

    INVICTUS