Hilfe, die Camper kommen - der Thread!

Es gibt 217 Antworten in diesem Thema, welches 28.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 21:04) ist von downsauger.

  • Erfahrungsbericht zum Thema Campen starten 25

    1. ja (14) 56%
    2. nein (11) 44%

    Ihr Lieben.

    Campen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nun ist dieser Begriff ähnlich vielschichtig wie schießen. Aber ist das nun wirklich hier unter Outdoor richtig untergerbacht?

    Egal wie, der BMP I -Clan freut sich immer wenn es auf Reisen geht. Derzeit ist das "Hotel am Haken", der Wohnwagen auf der Agenda, der jetzt an der niederländischen Küste aufgebaut steht.

    Nun sind wir aber ja hier nicht im Camper -Forum. Vielleicht besteht aber doch Interesse an einem Erfahrungsaustausch. Andere spielen vielleicht mit dem Gedanken auch Camper zu werden. Auf der anderen Seite fand ein Bericht zum "stillen Örtchen" beim Campen in der Vergangenheit geteilte Meinungen.

    Das ganze dürfte etwas aufwendiger werden und nun wollte ich einfach fragen, ob an sowas ein Interesse besteht.

    • Wie hoch ist der Aufwand?
    • Wie gestalten sich die Kosten?
    • Welche Tricks und Kniffe verwenden wir?

    Typisch NL: ein MC Donald´s mit Caravanspur:

    Wohnwagen ausrichten und Vorzelt aufbauen:

    Und da, wie bereits erwähnt, das ganze aufwendiger ist, wäre es schon gut zu wissen, ob sowas überhaupt den überwiegenden Teil der User interessiert. Ich selber bin seit über 10 Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs und zuvor auch mit dem Wohnmobil. Das heißt aber nichts, da das Leben ein ständig andauernder Lernprozess ist. Bin gespannt ob es von Interesse ist.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • moin

    Campen ist eine schöne Sache

    Wir, also Frau Hund und Ich, sind überwiegend im Hochsommer Zelten (nicht dasselbe aber dennoch schön)

    Letztes mal, vor 3 Wochen.

    3 Mann Zelt, Etwas Nahrung für uns und etwas mehr für den Hund, Angelsachen, Getränke und Kiste Bier in den Ford Mondeo und ab Richtung Osten auf das Privatgelände eines guten Freundes

    Mitten im Wald an (s)einem See angehalten und alles Aufgebaut

    Wir sind immer sehr wenig bepackt unterwegs da der Hund mit ins Zelt muss.

    Vorteil, das Tier fungiert als Heizung und keine Sorge, die 40 kg names Shadow lieben es zu Kuscheln.

    Jedes Jahr freue ich mich darauf :)

    Also gerne her mit deinen und euren Erfahrungen

    LG

    Nick

  • Einen Wohnwagen hätte ich auch gerne. Was relativ kleines und altes würde reichen.

    Oder einen T3 mit Wohnwagenausbau.

    Wir sind ja nicht die Leute, die lange in den Urlaub fahren. Einfach mal für 2-3 Tage weg reicht uns.

  • Einen Wohnwagen hätte ich auch gerne. Was relativ kleines und altes würde reichen.

    Oder einen T3 mit Wohnwagenausbau.

    Wir sind ja nicht die Leute, die lange in den Urlaub fahren. Einfach mal für 2-3 Tage weg reicht uns.

    Davon träumen wir auch

    hatte zuletzt einen älteren Vito in Aussicht

    Allerdings hatte das Teil schon 480.000 Runter Rost, Austauschmotor mit unbekannter Leistung und, das K.o Kriterium, rundum Scheiben .

    Wir lauern schon lange auf "das" Angebot

  • Ich hab mal überlegt, ob ich mir einen Dauercampingplatz zu lege. Am besten mit festem Wohnsitz, aber das wird leider immer weniger erlaubt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • mal abgesehen davon, daß ich in Schweden einen Campingplatz besitze und betreibe, bin ich selber auch noch begeisterter Busfahrer.

    mein Scania Vabis, Bj 1960 bei uns am See


    mein Volvo B58 Bj 68

    Mittlerweile fahren wir fast nur noch noch unseren Jüngsten... einen Hymer S700 von 1990

    edit: sorry, das gehört hier ja gar nicht hin... fände das mit dem Campererfahrungströt aber gut :)

  • bin ich selber auch noch begeisterter Busfahrer.

    Irgendwie habe ich es geahnt. Ja sag einmal, wie geil ist das denn!!!! Kann das sein, dass Dein Hymer Neuwieder Nummer hat? Von der Arbeit her kenne ich einige Leute aus Anhausen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • mal abgesehen davon, daß ich in Schweden einen Campingplatz besitze und betreibe, bin ich selber auch noch begeisterter Busfahrer.

    Daumen drehen ...omG!

    Wie kommt man denn zu so was?

    Der Scania, der B58, Traum...

    Mir würde ja schon der S700 reichen. (Sechs Zylinder, 88PS-Sauger mit Automatic, stimmt's?)

    Und dann noch ein Campingplatz in Schweden. Freu

    Unter was für einem Glücksstern bist Du denn geboren?

    Siebzehn Jahre lang habe ich in einem HYMER/Bürstner/Adria-Betrieb gearbeitet.

    Montiert, repariert, Campingplätze betreut, Gasprüfungen gemacht, Einbauten, Um-

    bauten, Abdichten, Unfälle... Gute Zeit!

    Dann hat's mich wieder zurück in den KFZ-Bereich gespült und ich bereue es jeden

    Tag.

    Hatte gerade gestern auf Mobile nach einer Ausbau-Basis gesucht und bin -wie immer-

    bei einem 180PS-Iveco hängen geblieben...

    So lange ich es noch kann, sollte ich es tun.

    Aber in der heutigen Zeit weiss man doch gar nimmer, wie lange man das Wort 'Diesel'

    noch aussprechen darf, ohne Hate-Speach-Steuer zu bezahlen.

    Was tun?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wir, also Frau Hund und Ich, sind überwiegend im Hochsommer Zelten (nicht dasselbe aber dennoch schön)

    Letztes mal, vor 3 Wochen.

    Lieber Nick.

    Alleine Zelten:

    Es gibt das normale Zelt mit Stangen, zum Auswerfen oder Aufpusten, derzeit immer öfter auf den Straßen zu sehen, PKW mit Dachzelt, nicht zu vergessen die aufklappbaren Variationen auf Anhängern, ugs. auch Alpenkreuzer genannt. Sehr umfangreiches Thema. Nächste Woche könnte ich Bilder von der Zeltwiese machen, sofern von Interesse.

    Hatte gerade gestern auf Mobile nach einer Ausbau-Basis gesucht und bin -wie immer-

    bei einem 180PS-Iveco hängen geblieben...

    Lieber Patrick.

    Frau und ich schwärmen ja auch von einem WOMO. 70 000 € und mehr haben wir nicht und die Dinger sagen uns nicht zu. Schränke in weiß und Hochglanz lackiert, dazu Polster aus weißem Leder... Das sieht ja aus wie beim Zahnarzt... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Mein großer Vorteil: Führerschein spielt keine Rolle! H- Kennzeichen, da lohnt sich auch ggf. ein dicker Trümmer. Keine Umweltzone!!! Neulich hieß es, daß das H geändert werden soll auf 50 Jahre. Sonst vielleicht noch wer davon gehört?

    Der hier zum Beispiel ist ein Küchenbulle für knapp 16 000 €:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?

    Auf die Ladefläche so einen Shelter FM 2 Koffer und den ausbauen. Da bleibt sogar noch Platz für ein Balkon. Unter 10 Tonnen braucht man keine SP für die Bremsen. Bis 7,49 Tonnen reicht der alte 3er und man darf auf Landstraße 80 km/h düsen. OK, 20 L/100 km sollte man rechnen aber wenn der mit H dann nur noch 200-300@/Jahr kostet???

    6,3 L Reihensechszylinder Deutz Diesel mit 170 PS. Bei guter Pflege überlebt der sogar Greta. Obergeil: Die Dachluke für das MG als Sonnendach..


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (10. Juli 2022 um 22:11)

  • Na klar besteht da Interesse.

    Habe unseren selbst ausgebauten LT28 zwar vor ein paar Jahren verkauft (nach 700.000 km war er doch ziemlich durch), sind aber trotzdem immer wieder mal mit Miet-WoMo oder auch einfach mit dem Zelt unterwegs.

  • Man kauft es sich halt :)

    Der S700 hat den 3 liter 5 Zylinder mit 100 Ps… aber Automatik (Wandler) ist richtig.

    Auch Wanderdüne oder liebevoll Weißbrot genannt.

    nebenbei: alles nur keinen Iveco…. :)

  • Der S700 hat den 3 liter 5 Zylinder mit 100 Ps… aber Automatik (Wandler) ist richtig.

    Wichtiger Punkt, auch beim Wohnwagen ziehen. Der KIA im Eingangsthread hat auch eine Automatik, die allerdings als Ölwandler, zul. Anhängelast gebremst 1500 kg. Weniger als Caravangespann macht kaum Sinn.

    Was heute so alles als Automatik angeboten wird sind Schaltgetriebe, bei denen der Computer das Schalten übernimmt. Darin eine Kupplung, bzw. Doppelkupplung, welche im Anhängerbetrieb ordentlich Dresche kriegt und beim Tausch ordentlich Asche kostet.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • 6,3 L Reihensechszylinder Deutz Diesel mit 170 PS. Bei guter Pflege überlebt der sogar Greta. Obergeil: Die Dachluke für das MG als Sonnendach..

    So einer auf YouTube hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video zum Fernweh bekommen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Aua! :huh:

    Unser Pflichtprogramm auf YouTube: Oskar the Explorer

    Leider hat es beide mit C. erwischt scheinbar. Das Ding ist natürlich extrem schwerfällig. Den Vario gab es mit der 120 PS Motorisierung. Die allerbeste Ausbaubasis, jedoch mit Preisen wie im Freudenhaus - leider...

    Das hier meine ich, die Preise sind unglaublich, allerdings das Ding auch nahezu unkaputtbar: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…2d-598b5580fc68

    Die sind derzeit im United King Kong unterwegs:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beste an den Videos mit, ist der liebe Pfiffi, den sie unterwegs aufgabelten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (10. Juli 2022 um 22:47)

  • nen Vario hatte ich leider nicht.... dafür schon den ein oder anderen Düdo sowohl als 508 als auch als 613.

    das waren auch tolle Autos die ich unheimlich gerne gefahren bin.

    Ich guck mal nach Fotos, wenn die Saison vorbei und ich wieder daheim bin... die ganzen Bilder sind auf unzähligen Festplatten verteilt wo ich mich erstmal durchsuchen muß.... Ordnung ist das halbe Leben ;)

    dafür hab ich aber auch einen Haufen anderer Bilder von Exoten hier vom CP

  • Hallo,

    Camping. Habe ich leider meistens nur aus der Werkzeugkiste heraus erlebt.

    Ich schraubte und verkaufte, die anderen Campten.

    Dabei hat es sich aber herausgestellt, dass die campende Kundschaft eine

    wesentlich Angenehmere ist, als die durchschnittlichen KFZ-Kundschaft.

    Fast familiär geht es zu und nicht selten wurde man bei Arbeiten auf dem

    Campingplatz zu einem Kaltgetränk, Kaffe und Kuchen oder gar zum Essen

    an den Campingtisch gebeten.

    Es genügte eigentlich schon ein Kleinauftrag auf dem Platz. Man kam dann

    ins Reden, ein Nachbar kam hinzu, welcher auch ne Kleinigkeit zu richten

    hatte und dann hier und dort und eigentlich hatte man dann den ganzen

    Tag zu tun.

    Und das meistens in angenehmer Umgebung.

    Natürlich gibt es auch verbissene Gestalten unter den Campingfreunden

    und zwei, drei Vollpfosten, richtig unangenehme Typen, hatten wir auch,

    aber dass waren eher die Ausnahmen und der sonstige angenehme Um-

    gang und reichlich Trinkgeld entschädigten da tausendfach.

    Nur zwei Mal, hat es mich selbst gepackt.

    Mein erster Camper war ein 1976 Touring. Totalschaden (Wasser) und Voll-

    Restaurierung:



    Das sind die letzten Bilder vor dem Verkauf. Dreizehn Jahre hatte ich ihn da gehabt. Zwei

    Jahre hat der Neuaufbau gedauert. Acht Vorbesitzer hatte er erlebt.

    Die neue Besitzerin hat mir von der ersten Urlaubsfahrt (nach Bayern) einen Bericht

    vom Bayrische Rundfunk geschickt. Da wurde sie für eine TV-Sendung vor dem Touring

    befragt und gefilmt. :)

    Von der zweiten Reise gab es nur Fotos. Auf dem Weg nach Antwerpen, hatte ein Sattel-

    Zug das Stauende übersehen und den Touring erwischt.

    Der war Mausetot.

    Durch seine Konstruktion mit einem Stahlkäfig statt einem Holzgerippe, hat der kleine

    aber das Auto vor dem LKW geschützt. Das Ehepaar und der Hund im Kofferraum des

    Volvo wären sonst nicht so glimpflich davon gekommen.



    Unser zweiter Campingversuch, die dicke Berta:

    Italiener (FIAT), wie sich das gehört. 2.8 Liter Diesel, 128 PS.

    War ein tolles Teil, nur wir nahmen uns zu wenig Zeit und das Ding stand mehr rum,

    als es fuhr. Haben es dann beizeiten wieder verkauft.

    Bin die ganze Zeit am überlegen, wie es weiter gehen soll.

    Wohnanhänger? Mobil? Neu? Gebraucht? Dauerplatz? Reisen?

    Gar wieder ein Selbstausbau?

    Die Zeiten sind gerade so unsicher. Niemand weiss, was man noch kann

    und was man noch oder bald nicht mehr darf.

    Würde einem die Zeit nicht davonlaufen, man könnte es aussitzen und

    abwarten. Aber so?

    Man fühlt sich nämlich ganz wohl unter den Campern...

    Sogar Ivecofahrer gehören mit viel Wohlwollen dazu ^^

    Aber ja. Wer italienische Autos fährt, kann kein ganz schlechter Mensch sein. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick