Pfeil sitzt schief auf der Pfeilschiene 😠

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2022 um 18:02) ist von edwin2.

  • Moin,

    ich hab nen XBOW da verdrĂŒckt die Befiederung den Pfeil.

    Setz den Pfeil mal vor dem Niederhalter auf und drĂŒck ihn runter im Bereich wo der Niederhalter sonst drĂŒckt.

    AB nicht spannen, einfach die Sehne unterfĂŒttern das der Pfeil frei unter durch geht, nicht das die Finger nachher ab sind

    Passiert da nix wĂŒrd ich mal den Nock kontrollieren.

    Bei meinen XBOW kannst durch verdrehen des Pfeil dir die Seite aussuchen wo er abhebt.

    Mal sehen evtl poste ich mal meinen Umbau, bin aber noch dabei.

  • Edwin: wollte ich auch grad schreiben, gibts z.b. bei Darton auch, da sollten die Federn auch nicht zu breit sein.

    Mit der Schublehre einfach mal die Tiefe der Nut in der Rail messen und mit der Federbreite der Pfeile vergleichen.

  • Bei gerader PfeilfĂŒhrungsschiene und geradem Pfeil (kein falscher Durchmesser von Insert, Spitze oder Nocke) sehe ich keinen Grund warum da etwas kippeln sollte. Zu hohe Vanes können problematisch sein aber dann sollte ohne Druck der BĂŒrste der Pfeil schief sein und nicht mit. Kann der Pfeil auf der PfeilfĂŒhrungsschiene (BĂŒrste abmontiert) kippeln?

  • Einfach mal einen entsprechend langen Schaft auf die Schiene legen. Wenn da nichts wackelt liegts am Pfeil/ Vanes etc.

    Wenn der auch vorn hoch geht wird wohl die Rail einen Knick haben, dann hilft nur reklamieren/ widerrufen.

  • Einen schönen guten Abend,

    habe mal ein wenig gebastelt.

    Wenn der Pfeil nicht herunter gedrĂŒckt wird, liegt er satt und schmatzend auf, nix am Kippeln. Ich habe mal die Borsten um die HĂ€lfte gekĂŒrzt (Garantie futsch.....aber okay) und den Druck auf das notwendige Minimum reduziert. Die Lage ist erheblich besser geworden. Mir war ja aufgefallen, dass alle! Pfeile exakt die gleichen Symptome hatten, und wenn sie mal unter den BĂŒrsten waren, sehr schwer wieder rauszuziehen sind. Wenn das Morgen beim Probeschießen immer noch nicht 100% weg ist, werde ich mir einen normalen Blechpfeilniederhalter bauen, der aber deutlich weiter vorn am Pfeil drĂŒckt und problemlos einzustellen ist.

    Ich berichte dann mal, wenn ich Ergebnisse habe.

    Danke erst einmal fĂŒr eure Antworten

    LG

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Außerdem glaube ich auch, dass die Leerschußsicherung ebenfalls da mitspielt. Die Nocke drĂŒckt ein schrĂ€ges Metallteil nach oben, welches dann unter Federdruck steht und die Sicherung freigiebt. Ohne die Borsten hat nĂ€mlich dieses Teilchen den Pfeil wieder nach vorn geschoben, so dass ich bei Test OHNE Borsten die Leerschußsicherung manuel ĂŒberlisten musste (Druck auf die Nocke war nach dem Entsichern weg. Das erklĂ€rt auch, dass ursprĂŒnglich nach dem Entsichern, die Pfeillage sich ein wenig verbesserte. Mal schauen wie es Morgen aussieht

    LG

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Außerdem glaube ich auch, dass die Leerschußsicherung ebenfalls da mitspielt. Die Nocke drĂŒckt ein schrĂ€ges Metallteil nach oben, welches dann unter Federdruck steht und die Sicherung freigiebt. Ohne die Borsten hat nĂ€mlich dieses Teilchen den Pfeil wieder nach vorn geschoben

    Die Feder der Leerschusssicherung ist so stark das sie den Pfeil nach vorne schiebt? Kannst du davon mal ein Bild machen? LĂ€sst sich der Abzugsblock leicht entfernen? So könntest du die PfeilfĂŒhrungsschiene mit einer Wasserwaage checken.

  • Es gibt den auch von Barnett:

    https://www.gunpoint.de/BARNETT-Pfeilniederhalter-Kunststoff

    MĂŒsstest bloss mal suchen ob den wer vorrĂ€tig hat.

    Als Ersatzteil mĂŒsste ihn auch der Shop, wo du die AB gekauft hast, bestellen können.

    Leerschuss: wenn er den Schaft komplett auf der Rail liegend dreht und er sich dabei nirgends abhebt, kann er sich die Wasserwaage sparen. Ist dann nichts anderes als ein Pfeilinspektor.

  • MrTolot

    Zu Anfang tut man sich schwer einen der teuren Pfeile nackt zu machen und AB-PfeilschÀfte einzeln bekommt man nicht gut.

    Ist trotzdem die beste Lösung, auf voller LĂ€nge auflegen und andrĂŒcken, wenn was kippelt ist die Rail fĂŒr die SitzflĂ€che, dann auf jeden Fall umtauschen.

  • MrTolot

    Zu Anfang tut man sich schwer einen der teuren Pfeile nackt zu machen und AB-PfeilschÀfte einzeln bekommt man nicht gut.

    Ist trotzdem die beste Lösung, auf voller LĂ€nge auflegen und andrĂŒcken, wenn was kippelt ist die Rail fĂŒr die SitzflĂ€che, dann auf jeden Fall umtauschen.

    Moin, ich habe einfach mal einen Pfeil verkehrt herum eingeschoben, also Vanes vorn. Da kippelt nix. Bestenfalls nur mit den Fingerspitzen zu erahnen, aber das kann auch an den Pfeilen liegen. Jedenfalls wĂŒrde ich das tolerieren. Angeblich soll die Rail CNC gefrĂ€st sein (habe ich irgendwo gelesen. Jedenfalls kein Gußteil wie bei den meisten Einsteiger AB.

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Erster Schußtest vor 1/2 Std. Streukreis auf 25m unter 2". Ist nicht berauschend, aber ich arbeite noch daran. :rolleyes:.... Und das sitzend auf Zweibein aufgelegt

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Hallo!

    Ich bezweifle das ein Umtausch erfolgreich ist. Hatten schon mehrere dieser ArmbrĂŒste im Laden. War bei allen das gleiche. Wenn der Pfeil komplett eingelegt war dann hob er vorne auf der Pfeilbahn seitlich ab. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin den Fehler selbst zu beheben bzw zu optimieren.

  • WĂ€re halt schön die Ursache rauszubekommen woran es liegt. Die Rails bei Barnett sind CNC, daran kanns dann eigentlich nicht liegen wenns bei mehreren Exemplaren vorkommt.

    Ich wĂŒrde auch am ehesten auf die Kombination aus Pfeilniederhalter und Sicherung tippen.

    Hast du Flat- oder Moonnocks?

    Falls Moon, probier mal einen Pfeil mit Flatnocks. Ich hab bei meiner TS380 nur dann das Problem wenn ich Pfeile mit AB-Capturenocks verwenden möchte. Mit Moonnocks gehts alllerdings problemlos.

    Könnte also u.U. auch an der Sehnenposition bei den Barnetts liegen. Eventuell mal mit einem wirklich kleinen Keil die Sehne minimal anheben und nochmal testen. Ist bei der Blackcat ja kein Problem da der Wurfarm durchgÀngig ist.

  • Es gibt den auch von Barnett:

    https://www.gunpoint.de/BARNETT-Pfeilniederhalter-Kunststoff

    MĂŒsstest bloss mal suchen ob den wer vorrĂ€tig hat.

    Als Ersatzteil mĂŒsste ihn auch der Shop, wo du die AB gekauft hast, bestellen können.

    Leerschuss: wenn er den Schaft komplett auf der Rail liegend dreht und er sich dabei nirgends abhebt, kann er sich die Wasserwaage sparen. Ist dann nichts anderes als ein Pfeilinspektor.

    Im Notfall auch als 3D Druck verfĂŒgbar:

    https://www.thingiverse.com/thing:1416520

    ODER

    https://www.thingiverse.com/thing:1170347

  • Wenn es mit einem Schaft keine Probleme gibt sind fĂŒr mich als nĂ€chstes die Vanes zu prĂŒfen. Wenn die etwas zu hoch sind sollten die unter Druck zwar anliegen aber das abzuklĂ€ren kostet nix. Die Pfeile sind Original von Barnett zu der AB? Kannst du unter dem ZF, auf der Höhe wo die Vanes bei geladenem Pfeil sind, die Tiefe der PfeilfĂŒhrungsschiene mit einem Kabelbinder o.Ă€. „sondieren“?