Pfeilfangmatte "kräuselt"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2022 um 22:37) ist von Kelly.

  • Hallo ins Forum.

    Habe wieder mal meinen Bogenschießstand aufgebaut und Gäste schießen lassen.

    Dabei wurde mir wieder ein Problem bewußt, daß ich gut verdrängt hatte. Die Matte ist eigentlich 3 Meter breit. Aber an den Seiten rollt sie sich ein und die wirksame Breite reduziert sich auf 2,5 m.

    Solange man einigermaßen ziehlen kann genügt das, ist aber trotzdem nicht OK.

    Leisten zum Verspannen einzubauen wird nicht funktionieren. Der Vorhang soll ja durch seine Bewegung die Pfeilenergie abbauen.

    Ich bitte um Hinweise und Erfahrungen, wie man die volle Breite des Pfeilfangvorhanges nutzen kann.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Tomps166 28. Juni 2022 um 14:14

    Hat den Titel des Themas von „Pfeilfabgmatte "kräuselt"“ zu „Pfeilfangmatte "kräuselt"“ geändert.
  • Bügeln. Hält aber auch nur 3 Monate :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also eigentlich sollte so ein Teil hängen wie Gardienen, mit Falten drin und nicht am Boden aufliegen.

    Dadurch geht natürlich enorm Breite verloren.

    Ist halt die Frage mit was man darauf schießt, mit Compound und dünnen Pfeilen fliegen die da einfach durch aber dicke Pfeile aus einem 30 Pfund Recurve sind kein Problem.

    Je gespannter um so schlechter.

    Gruß Stefan

  • Diese Matte ist ja nur für Recurvebögen da. Schüsse mit den Armbrüsten gehen direkt ins Ziel, meinen verfahrbaren Kleidersack. Hatte ich hier mal als Coffee to go oder so vorgestellt.

    Bügeln, so so. Welche Temperatur? Ist ja irgendwas synthetisches. Kann also keine hohen Temperaturen ab. Vielleicht 1 Punkt auf dem Bügeleisen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Das Gewebe verträgt ganz gut Temperatur.

    Ich weis es aber nicht mehr genau, hatte

    mit einer Faser vorher probiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Könnte man nicht in die Matte seitlich jeweils ein oder zwei Metallösen einschlagen, dort locker gespannte Gepäckgummis anbringen welche mit Zeltheringen im Boden verankert werden ?

    Edit: ungefähr so

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick

    Das wird nur in engen Grenzen gehen, das einrollen ist schon recht stark, auf der anderen Seite soll das Netz nur oben, wie eine Gardine aufgehängt werden um weit nachgeben zu können. Je mehr das Netz fixiert ist, je mehr Pfeile gehen durch. Das Netz bewegt sich bei Treffern schon ein ganzes Stück.

  • okay, war nur so'n Gedanke...

    hmmmm, wie wär's mit zwei Matten etwas überlappend nebeneinander ? Wäre dann natürlich eine Frage des Preises...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • okay, war nur so'n Gedanke...

    hmmmm, wie wär's mit zwei Matten etwas überlappend nebeneinander ? Wäre dann natürlich eine Frage des Preises...

    Hintereinander ist noch besser, zumindest was die Stop- Wirkung anbelangt !

    Dann müssten es demnach ja noch drei zusätzliche sein ;)

  • Stimmt schon,

    aber wenn ich es richtig verstanden habe geht es Tomps166 doch nur um etwas mehr Gesamtbreite, nicht um die Stärke/Stopwirkung.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn sie quadratisch ist, könntest du sie ja um 90° verdreht aufhängen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.