Gaming-Zubehör

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2023 um 09:42) ist von lupischreck.

  • Da es gewünscht wurde und um den Thread von Play zu entlasten, starte ich mal diesen Thread der sich mit allem beschäftigen soll was man zum zocken so an Zubehör braucht. Auch Erfahrungsberichte zu Hardware und Software sind gern gesehen.

    Zum Start kann ich direkt selbst was beitragen.


    Aus meiner Konsolenzeit (lang ist es her) habe ich noch einen Xbox 360 Controller mit dem ich bisher regelmäßig am PC spielte. Was die Ergonomie angeht haben mir die Xbox Gamepads immer am besten gefallen. Nun ist das gute Stück aber schon lange veraltet, was hier und da zu Problemen mit der Konnektivität führt. Eine BT-Verbindung zum Smartphone ist z.B. nicht möglich. Schon für den PC war ein spezieller Adapter nötig. Zudem hat das Ding am linken Stick schon ordentlich mit Stickdrift zu kämpfen. Das nervt gerade bei Rennspielen extrem.

    Es war nun, nach fast acht Jahren, also Zeit für ein neues Gamepad. Da ich mich an das Xbox-Layout gewöhnt habe und mir die Ergonomie wie gesagt sehr gefällt, sollte es wieder was von Microsoft sein. Und wenn man auf technische Spielereien steht gibt es eigentlich nur eine Alternative. Das Elite Series 2 Gamepad. Vielleicht etwas overkill für jemanden der kein Progamer ist, aber die ganzen Anpassungsmöglichkeiten fand ich sehr interessant.

    Geliefert wird das Ganze in einem Case welches neben dem Gamepad auch das ganze Zubehör beherbergt.


    Da findet man zusätzliche Aufsätze für die Sticks, ein alternatives D-Pad und vier Paddle für die Rückseite. Die Teile lassen sich ohne Werkzeug tauschen, da sie magnetisch am Gamepad halten. Eine Kombination aus Magnet und Formprofil sorgt dafür dass man die Teile zwar einfach nach oben abziehen kann, sie beim Spielen aber absolut fest sitzen.


    Ebenfalls dabei ist ein kleines Tool mit dem man die härte der Sticks in drei Stufen einstellen kann.


    Dann haben wir natürlich auch das USB-C Ladekabel das auch als Verbindung zum PC genutzt werden kann und unter dem Gamepad ein Ladedock. Dieses Ladedock hat eine gummierte Unterseite und könnte dem Gamepad so z.B. einen festen Platz auf dem Schreibtisch bieten. Oder...



    ... man lässt es im Case und steckt das Kabel durch die hintere Öffnung. Nun kann man das Case als Ladedock mit Staubschutz verwenden. Super Sache. Das Dock wird im Case übrigens durch einen Magneten an Ort und Stelle gehalten.

    Auf der Rückseite des Gamepads sehen wir die vier Aufnahmepunkte für die Paddles, die Ladekontakte und ein weiteres Feature das nicht viele Gamepads haben. Zwei kleine Schalter mit denen der Betätigungsweg der beiden Trigger eingestellt werden kann. Bei Shootern ist es vielleicht hilfreich den Trigger-Weg auf "kurz" zu stellen. Dann reicht ein Antippen um einen Schuss abzugeben.



    Im üblichen Kleingedruckten auf der Rückseite findet man noch ein freundliches "Hello from Seatlle". :D


    Das Gamepad hat, was Ergonomie, Haptik, Verarbeitung und Lieferumfang angeht meine Erwartung übertroffen. Aber das kostet halt auch ein paar Euros mehr als die Standardversion. Das Gerät ist schon ein ganz anderes Level als das alte 360-Gamepad.


    Soviel zur Hardware. Es gehört auch noch Software dazu mit welcher man eine Menge Einstellmöglichkeiten hat. Man kann sich verschiedene Profile mit unterschiedlichen Tastenbelegungen erstellen, die Empfindlichkeit von Sticks und Triggern einstellen, einen Funktionstest durchführen und vieles mehr. Auch das ist wahrscheinlich eher für Progamer interessant.


    hxb31u1ws6x31.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&s=ff01e98050a75ce8fd609d71348a5500d56ca1df

    6c049f73-a88e-42f2-b928-4dfa1fd2a28e.jpg?n=Xbox-Elite-Accessories-Map

    Ein Nachteil des Ganzen ist sicherlich dass dieses Gamepad regelmäßig Firmwareupdates braucht. Aber damit kann man leben.

    Da ich nun mein Smartphone damit verbinden kann, hab ich mir auch einen entsprechenden Halter dafür besorgt.



    Damit habe ich nun auch ein brauchbares Handheld. Für aufwendigere Android Games wie Genshin Impact, COD Mobile, usw. ist das schon mal interessant. Noch besser wird es mit Game Streaming und Cloud-Gaming. Spiele wie Forza Horizon mit dem Smartphone zu spielen ist schon genial. Und da soll der Trend ja angeblich hingehen. Statt viel Rechenleistung braucht man zum Zocken bald eher Geräte mit super schneller Datenübertragung.

    So viel erst mal zum ersten Eindruck den mir dieses Gamepad vermittelt hat. Ich bin gespannt wie lange das gute Stück hält. Die Haltbarkeitsprobleme des ersten Elite sollen mit der zweiten Generation ja behoben sein. Wir werden sehen.

    Und nun seid ihr dran. :)

  • Ganz ehrlich, als gelegenheitszocker der früher PC Shooter gespielt hat komm ich mit Controllern mit 100 tasten nicht wirklich klar. Da war der Xbox 360 Controller schon noch am besten handhabbar.

    Deshalb bin ich froh das die switch da recht ähnlich ist. Und der pro Controller ist fast perfekt für mich.

  • Diese Paddles für die Rückseite werde ich auch erst mal nicht benutzen. Bei hektischem Gameplay würde ich die bestimmt ständig versehentlich betätigen. :D Um so besser dass man sie so einfach an- und abbauen kann.

    Bei Spielen in den man oft Funktionen braucht die man aus Untermenüs wählen muss, könnten die aber schon wieder hilfreich sein... :/

  • Sehr krasses Teil! Wäre mir schon zu komplex mit den vielen Einstellungen... :confused2:

    Hab den Xbox 360 Controller am Kabel und den aktuellen Nachfolger (Wireless, Standard Version).

    Außerdem eine Corsair RGB DarkCore Maus mit 2000hz Polling und 18K Sensor mit Qi Charging.

    Dann noch ein älteres wired Razer Nostromo Gamepad.

    Macht Spaß... :n11:

  • Ich bin gespannt wie lange das gute Stück hält. Die Haltbarkeitsprobleme des ersten Elite sollen mit der zweiten Generation ja behoben sein. Wir werden sehen.

    Ich wünsche dir Glück das er hält. Leider kann ich das nicht bestätigen und die erste Genaration war wesentlich haltbarer. Zumindest bei mir...denn nach kurzer Zeit haben sich bereits die Seiten der Gummierung gelöst und die Sticks hatten extrem viel Spiel und konnten auch nicht mehr richtig kalibriert werden.

    Weiterer Vorteil der ersten Genaration war, das man noch normale Akkus verwenden konnte. Das hat sich leider mit der zweiten auch erledigt.

    An sich ein toller Controller, aber in meinen Augen ist er schlechter geworden als die erste Version.

    Die hinteren Sticks/Tricker sind übrigens ein toller Gewinn bei Autorennen wenn man mit Schaltung fahren möchte...

    Gruß Markus :)

  • nach kurzer Zeit haben sich bereits die Seiten der Gummierung gelöst

    Das war doch ein großes Problem der ersten Serie, deshalb ist bei der Zweiten kein Gummi mehr aufgeklebt sondern ein rutschhemmendes Profil quasi in das Gehäuse eingelassen. Soweit meine Informationen. Und so sieht es bei meinem auch aus. Das ist definitv kein Gummi, eher geriffelter Kunststoff mit Softtouch.

  • Das war doch ein großes Problem der ersten Serie, deshalb ist bei der Zweiten kein Gummi mehr aufgeklebt sondern ein rutschhemmendes Profil quasi in das Gehäuse eingelassen. Soweit meine Informationen. Und so sieht es bei meinem auch aus. Das ist definitv kein Gummi, eher geriffelter Kunststoff mit Softtouch.

    Das ist richtig, denn in der ersten Genaration war das ganze seitlich eigeschoben und dann noch verklebt. Allerdings hat mir MS den Elite Controller dann getauscht und ich bekam bereits die 2. Genaration. Das ist allerdings schon eine ganze Zeitlang her.

    Trotzdem war es so das sich die Gummierung löste. Vielleicht haben sie in der Übergangszeit noch die alte Gummierung verwendet, ich weiß es nicht...

    Leider machte sich aber ein Problem mit den Sticks bemerkbar und ich bin da nicht der einzigste. War wohl ein häufigeres Problem am Anfang der Genaration 2. MS tauschte zwar immer wieder anstandslos aus, was man auch erwarten darf für solch einen Preis, aber bei mir war die erste Genaration mit dem Batteriefach für normale Akkus/Batterien wesentlich haltbarer.

    Schön zu sehen, daß MS scheinbar aber an der Verarbeitung weiter optimiert und den Controller immer noch verbessert.

    Den erneuten Austausch der 2. Genaration habe ich verkauft und mir noch einen gebrauchten der ersten besorgen können. Der funzt im übrigen immer noch ohne Probleme.

    Wie schon erwähnt ein toller Controller, aber von meiner Seite her war die erste Genaration von der Haltbarkeit besser.

    Letzlich alles ein Luxusproblem, denn der Elite Controller ist ein teures Stück Technik, was letztendlich nur für wirkliche Zocker Sinn macht. Ein normaler Controller tut es in den meisten Fällen auch... ;)

    Gruß Markus :)

  • Ja, mir hätte die Standard-Version definitiv auch gereicht. Ich fand nur die ganzen technischen Spielereien am Elite 2 so interessant. Vibrations-Feedback in den Triggern z.B. hatte ich noch nicht. Und mit vier Motoren fühlt sich das um Welten besser an als das Gerumpel vom 360er. Wenn man z.B. bei Forza Horizon mit seinem Boliden die Straße verlässt und querfeldein über Felder fährt, spürt man einen enormen Unterschied. Der 360er rumpelt dann wild vor sich hin ohne große Variation. Der Elite 2 hingegen erzeugt Vibrationsmuster die dir tatsächlich den jeweiligen Untergrund plus großer und kleiner Schlaglöcher plus gas geben, bremsen oder rollen vorgaukeln. Das fühlt sich wirklich "plausibel" an.

  • Retro gaming Zubehör,
    Meine favorisierte kabellose Gaming-Maus anno 2002-2010,

    Es war einmal…als Logitech noch Qualität bedeutete,

    Cordless MouseMan Optical,


    Die seitlich unten liegende Taste war eine richtige Innovation,

    bequem zu erreichen um zb über Kimme und Korn/Visierumg zu zielen.
    Ich möchte mal wissen wer dann entschieden hat diese Taste für nachfolgende Mäuse nach oben zu verlegen, völlig unergonomisch und für mich unbrauchbar.

    Ist zwar optisch etwas abgenutzt, aber sie funktioniert noch,

    würde sie an sich ganz gerne für mein Notebook auf der Couch benutzen,

    aber was dann doch nicht so komfortabel ist, ist das lange Kabel mit dem riesigen Empfänger,

    der ist genau so groß wie die Maus. *lol*
    Ansonsten ist das die beste kabellose Maus die ich jemals hatte.
    Meine LieblingsGames die ich damals damit seeehr ausgiebig gezockt hab’ :)


    2012 dann mal eine G700 als Nachfolger gekauft (rechts),

    spätestens ab da ging es logitechmäßig qualitativ bergab, sehr enttäuschend,

    Klapprige Tasten die nach kurzer Zeit bei einem Klick öfters Doppelklicks produzierten,

    die vier seitlichen Tasten oben waren auch Murks, total unpraktisch,

    das einzig gute war der winzige USB Empfänger und das man sie im Betrieb mit dem Kabel laden konnte, das war’s dann aber auch schon :new16:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (3. Juni 2022 um 19:12)

  • Ebenfalls nettes Zubehör: Der HP Omen Citadel


    Einen bequemeren Stuhl hatte ich noch nicht. Für große Leute die es eher gemütlich als sportlich mögen kann ich das Ding empfehlen. Für Leute die kleiner als 175cm sind könnte der zu groß ausfallen, manche bekommen selbst auf der tiefsten Stufe die Füße nicht auf den Boden. Der Stuhl ist schon wirklich für große Menschen gebaut. Für mich mit 196cm genau richtig. Viel Platz, Stabil, belastbar bis 135Kg (da hab ich noch Luft nach oben :D ), Alu Fußkreuz und super verarbeitet. Und dann sieht er auch noch chic aus. ^^ Für meinen Geschmack zumindest.

    Zwei Schwachstellen hat er aber. Das Leder ist nicht ventiliert, könnte im Sommer also unangenehm werden. Und die 4D-Verstellung der Armlehnen ist meiner Meinung nach zu leichtgängig. Es kann schon mal passieren dass man die versehentlich verstellt. Man gewöhnt sich daran, aber Anfangs nervt es.

  • Frage in die Runde: Was für Monitore benutzt ihr so fürs Gaming?

    Ich hab mir überlegt meinen Laptop mit einem Monitor zu erweitern. 15,6" sind nicht so optimal...

    Aber das ist ja auch wieder eine Wissenschaft. 27" reichen mir, das ist schon mal sicher. QHD wird viel beworben und soll bald Standard sein, aber FHD ist immer noch ausreichend und bringt mehr FPS. Da bin ich noch unschlüssig. OLED ist mir zu teuer, VA Panels neigen zu "ghosting", IPS Panels sind da besser. Aber ich hätte gern Curved und das sind wieder alles VA Panels. Was wiegt nun schwerer... Dann die Frage ob man ein Modell eines namenhaften Herstellers um die 300-400€ nimmt, oder ob man es mit einer eher unbekannten Marke für um die 200€ aber ähnlich guter Ausstattung versucht.

    Ich hab mir schon viele angesehen und hab mir ein paar gespeichert, aber jeder hat was was der andere nicht hat. Nur mal ein paar Beispiele:

    Günstig, curved, tolle Werte, aber "nur" FHD:

    https://www.amazon.de/AOC

    Oder lieber auf den ganzen Bumms ( curved und QHD) verzichten und was Aktuelles von ASUS nehmen?

    https://www.cyberport.de

    Oder aber mit dem ganzen Bumms, nur qualitativ hochwertiger?

    https://www.cyberport.de

    Oder einfach dem Impuls nachgeben?

    https://www.amazon.de/LG-Electronics

    Eine Entscheidungshilfe wäre schön. ;(

  • Dann möchte ich auch mal 3 Bilder einstellen,

    Ein Microsoft SideWinder

    und ein Microsoft SideWinder Precision Pro (einer der besten Joysticks die es gab).

    Leider funktionieren meine alten 98er Spiele nur noch unter DosBox, und DosBox erkennt die beiden Joysticks leider nicht, und interessante Spiele für Windows 10 mit Joystick gibt es leider kaum.

    Zumindest Earthsiege2 und Starsiege waren mit Joystick der absolute Hit, SoF2 wird mit der Maus gespielt und läuft jetzt tatsächlich absolut flüssig im XP-Modus auf Win.10, und das mit allen Optionen auf Maximum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (6. Oktober 2023 um 01:15)

  • Frage in die Runde: Was für Monitore benutzt ihr so fürs Gaming?

    Meinen 65" TV. Da hat man das Geschehen fast in Lebensgröße. Zumindest bei Nahaufnahmen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich habe mein komplettes Hardware-Setup schon länger in einer Liste zusammengefasst, weil die Frage öfters kommt.

    Pauschal kann man sagen, daß alles irgendwo zwischen "Alt, aber gut" und "modern" liegt. Manches hält ewig und anderes ist einfach zu veraltet. Und manches hält einfach nur den typisch männlichen technischen Spieltrieb wach.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.