16 Joule Gewehr aus er EU importieren

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2022 um 21:29) ist von romme9.

  • Hier geht es um eine Druckluftwaffe.

    Mit Luftdruck kann man übrigens nicht schießen.

    Wo genau steht daß eine persönliche Übergabe erforderlich ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also , ich werde es auf jeden Fall selbst importieren , ich meine ist doch nur eine Luftdruckwaffe in den meisten Ländern frei zu erwerben . Und Hier in D habe ich noch keine 16,3 er Ausführung von dem Gewehr gesehen .

  • Hier geht es um eine Druckluftwaffe.

    Mit Luftdruck kann man übrigens nicht schießen.

    Wo genau steht daß eine persönliche Übergabe erforderlich ist?

    Lass es .

    Warum wohl ist der Waffenversand in Deutschland so teuer ?

    Aber du weißt ja alles . Wie bei Selbstbau von Schalldämpfer und F Zeichen .

  • Lass es .

    Guter Vorschlag. Solltest du tun.

    Warum wohl ist der Waffenversand in Deutschland so teuer ?

    Weil jemand herausgefunden hat daß man damit Geld verdienen kann.

    Aber du weißt ja alles .

    Sicher nicht. Aber anders als du schreibe ich nichts

    zu Themen die ich nicht kenne.


    Kommt auch noch eine inhaltliche Antwort?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Achso , der ist auf die Idee gekommen damit Geld zu verdienen.

    Und deshalb bohrt er die Dekos nicht durch , macht kein F Zeichen drauf , weil er weniger Geld verdienen will.

    Und erst der teure Waffenversand . Einfach die günstigste Versandart wählen und der Paketdiemst drückt der Oma dan die Waffe in die Hand .

    Alles so einfach

  • Wo genau steht daß eine persönliche Übergabe erforderlich ist?

    Kannte ich so auch noch nicht aber als ich meine Morph per Post/DHL geliefert bekam, wurde die auch persönlich übergeben und die Geschichte sogar dokumentiert. Logisch, bei einem Luftgewehr wäre eine Ersatzzustellung an einen minderjährigen Nachbarn ja auch vielleicht nicht gerade so ideal.

    Spielt aber ja hier im Fall von "uns Uwe" keine Rolle.

    Also , ich werde es auf jeden Fall selbst importieren

    Genau deswegen und meines Erachtens eine gute Wahl. Selbst ansehen und in die Hand nehmen, vielleicht sogar ausprobieren und nebenbei verringert sich die Wahrscheinlichkeit eine mehrfach Versandretoure zu erhalten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Du bringst da gerade 2 Dinge durcheinander. Bleiben wir hier mal

    beim Thema, für Schalldämpfer und F gibt es je einen eigenen Thread.

    Und jetzt mal Butter bei die Fische:

    Wo genau steht daß eine persönliche Übergabe erforderlich ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Waffengesetz , dort steht das sie nur einem Berechtigten überlassen werden darf .

    Oder darf die Waffe versendet werden wie man will , und übergeben werden an wen man will ?

    Und jetzt Margarine an den Kuchen. Wo steht das es so ist ?

  • Ich habe tatsächlich schon mal eine recht hochpreisige Pressluft Pistole vom nachbarskind entgegen genommen. Da hatten die Eltern im Homeoffice fast alle Pakete im Haus den Tag angenommen.

    War eine freie Waffe und wir kennen die Familie gut genug um teure Pakete anzuvertrauen. Aber ob das rechtlich ok war...Keine Ahnung.

  • Im Waffengesetz , dort steht das sie nur einem Berechtigten überlassen werden darf .

    Das Überlassen im Waffengesetz regelt die Weitergabe

    innerhalb des Geltungsbereichs und verpflichtet nur

    den Überlasser, nicht den Empfänger.

    Hier ist der Überlasser ausserhalb des Geltungsbereichs

    des deutschen Waffengesetzes und daher nicht daran

    gebunden. Er hat sich ausschließlich an das Recht in

    seinem Land zu halten.

    Aus diesem Grund handelt es sich auch um einen Import

    für den eine eigene Erlaubnis erforderlich ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber ob das rechtlich ok war...Keine Ahnung.

    Wenn das Kind zu dem Zeitpunkt noch nicht 18 Jahre alt

    war handelt es sich um eine unzulässige Überlassung.

    Die Frage die wir hier besser nicht weiter erörtern ist: wer

    hat die Waffe an das Kind übergeben? Ein Postbote (der

    nicht wissen konnte was in dem Paket war) oder die Eltern

    (die das evtl. auch nicht wussten)?

    Und welche Vorsorge hat der Versender getroffen?

    Solange nicht passiert wird dem niemand nachgehen (und

    das ist auch gut so).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sag mal , wo hast du eigentlich deine Kanzlei, und wie lange vertrittst du den Schwerpunkt Waffenrecht vor Gericht ?

    Vielleicht braucht man das ja mal

  • Diejenigen die es wissen müssen kennen meine Anschrift.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gefühlt würde ich sagen Paketbote hat das neutral verpackte Paket an die Eltern übergeben und abzeichnen lassen. Von da ab war es ein Paket unter vielen. Hätte auch eine PlayStation drin sein können.

    Und es weiß nebenan bis heute keiner was da 2 Tage im Flur stand.

  • Wie schon geschrieben ist der eigentimport eines LG´s innerhalb der EU bei vorhandener WBK absolut

    kein Problem, man muss eben nur die Verbringungsgenehmigung sich holen. Das ist ein Gang

    zum Amt um sich den Schein zu holen und es auszufüllen. Teilweise gibt es das auch zum

    Herunterladen bei den Ämtern so dass man dann nur noch den Stempel abholen muss. Ich

    weis nciht warum hier schon wieder so ein terz gemacht wird um etwas so banales wie ein LG

    aus dem EU-Nachbarland zu Importieren.

    @raze4711

    Auch Du solltest mal etwas langsam treten. Es wurde deutlich gesagt dass er die Waffe beim

    Händler/Herseller/Verkäufer ABHOLEN will. Und Ja, auch der Versand aus dem Ausland nach

    Deutschland ist günstiger als von hier ins Ausland. Einfach weil man im Ausland da keinen

    Spezialversand benötigt. An der Grenze wird das Paket an eine Zustellfirma übergeben und

    das wars. Was meinst wie ich Blut und Wasser geschwitzt hatte als die Waffe vom Händler in

    NL auf dem Rückweg eine Woche lang verschwunden wa. Irgendwan schlug das Paket per GLS

    dann bei mir auf, darin ein WBK-Luftgewehr. Klar hätte das auch Streß bedeutet währ aber auch

    nicht mein Problem gewesen sondern das Problem des Händlers der mir dann ein neues Gewehr

    zugeschickt hätte wenn das System weg gewesen währ. Auch mene Anschütz 54 Match wurde

    einfach auf die Terasse von DHL gestellt obwohl hier eine Ausweiskontrolle vorgegeben war....

    Gruß

    Thomas

  • Es ging um den Versand von EWB Waffen .

    Und natürlich gilt im Ausland das dortige Waffenrecht .

    Aber wenn die Waffe die Grenze zu Deutschland erreicht , gilt das deutsche Waffenrecht .

    Somit auch keine Übergabe an Unberechtigte.

    Ein kündigen Händler im Ausland wird das auch wissen , die Waffe Gesetzeskonform versenden.


    Und wieso soll ich kürzer treten , wenn behauptet wird , daß meine Aussagen nicht stimmen ?

    Und wenn du eine EWB Waffe im Ausland bestellst , dich nicht darum kümmerst wer die Waffe in Empfang nehmen darf , du sachkundig bist , mit dieser Waffe was passiert . Die Sorgfaltspflicht verletzt , was wird dann der Richter sagen ? Wird wohl kaum jemand freiwillig ausprobieren wollen , und zum Glück ist bis jetzt nichts in der Richtung passiert.

    Aber kein Problem , wenn das nicht so gesagt werden darf , melde ich mich gerne ab.

  • Falsch, der Threadstarter wollte von Anfang an die Waffe SELBST Importieren und dazu wurde

    Ihm auch gesagt was er dafür machen muss. Das mit dem Versand wurde erst später ins Thema

    von der Seite her eingeschoben.

    Der Versender der Waffe muss Sicherstellen dass die Waffe an einem berechtigten übergeben wird,

    der Empfänger hat da keine Pflicht außer die Waffe in Empfang zu nehmen wenn er sie bekommt.

    Der Empfänger kann nichts dafür wenn die Waffe an jemenden falsches zugestellt wird, wie auch?

    Soll ich dem Händler vorschreiben wie er die Waffe versenden muss? Nein, er muss dafür sorge Tragen

    dass die Waffe nur an eine berechtigte Version verkauft wird auch wen ndie bei Ihm im Land frei ist

    wie es ja in Holland oder Österreich der Fall ist.

    Wie schon oben geschrieben, meine Anschütz 54 kam als "Eigenhändig" mit DHL und landete einfach

    auf der Terasse hinter dem Haus was auch so Dokumentiert wurde vom Paketboten mit Zettel im Briefkasten.

    Auch in diesem Fall währ ich aus demSchneider gewesen weil der Paketbote sich nicht an "Eigenhändig"

    gehalten hat un das nachweisbar!

    Was ich mit "kürzer treten" meinte ist deine Art wie Du hier reinprellst wie hier

    Sag mal , wo hast du eigentlich deine Kanzlei, und wie lange vertrittst du den Schwerpunkt Waffenrecht vor Gericht ?

    Vielleicht braucht man das ja mal

    oder eben hier

    Achso , der ist auf die Idee gekommen damit Geld zu verdienen.

    Und deshalb bohrt er die Dekos nicht durch , macht kein F Zeichen drauf , weil er weniger Geld verdienen will.


    Und erst der teure Waffenversand . Einfach die günstigste Versandart wählen und der Paketdiemst drückt der Oma dan die Waffe in die Hand .


    Alles so einfach

    Du Bezhst Dich aufs Waffengesetz wen ich innerhalb Deutschlands eine Waffe versende. Da stehe ich in der Pflicht

    dass die Waffe nur eigenhändig empfangen wird wenn es eine WBK-Pflichtige Waffe ist daher auch Overnite und Co

    und eben nicht DHL.

    Gruß

    Thomas