Welches Waffenschmier und Pflegemittel solls denn sein

Es gibt 239 Antworten in diesem Thema, welches 25.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2024 um 09:06) ist von lupischreck.

  • Apropos Shakespeare.

    Gewehrenendoskope mit welchen man auch wirklich was anfangen kann, gehen imho ab 100€ los. Und sind grad bei Luftis jetzt auch nicht das populärste Zubehör. Kein Ding. Ist an sich auch richtig so.

    Wenn ich aber sowas schon sehe Weihrauch HW 35 - Rostpickel am Lauf (nach 1 Monat) oder sowas lese Wie feststeckende Diabolos aus Luftgewehrlauf entfernen? woher sind sich so viele so sicher wie es da im Inneren so aussieht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (31. Dezember 2023 um 10:25)

  • Da kannste rein gucken, mitte Augen... :wow:

    Beim Knicker am einfachsten, bei anderen leuchtet man mit der Taschenlampe hinten rein. An der Reflexion auf Feldern und Zügen sieht man eigentlich was los ist.

    Dann gibt es noch für 20€ auf Amazon Endoskopkameras fürs Smartphone. Die Funktionieren! Ich benutzte die um bei Kleinmotoren (Rasenmäher/Rasentraktoren/Gartenfräsen usw) nach Beschädigungen im Zylinder zu suchen. Da hat man keine 30mm Platz zur Zylinderwand die man scharf sehen muss, das reicht aber dafür. Dann sollte das auch reichen um einen Lauf zu untersuchen.

    Aber auch hier zählt, kann man machen, muss man aber nicht.

    Ja, ich hab mir auch mal einen Lauf mit Endoskop angesehen, ist ja interessant.

    Nein, ich brauchte das nicht regelmäßig.

  • Da kannste rein gucken, mitte Augen... :wow:

    :) Da komm ich mit der 35er leider nicht ganz so weit...

    Echt? Chick mir mal den Link sonst per PN, wenn du findest, das funktioniert. NUR, für den Lauf, sollte die Kamera doch zur Seite gucken und nicht nach vorn (?) Oder hat die erwähnte bei dir auch im Lauf funtkioniert?

  • Bierbengel

    Wenn dein Handschweiß derartig ätzend ist, dann kaufst du dir eben ein LG mit Kunststoffschafft und Laufmantel aus Kunststoff. Fertig ist die Laube. Mach es dir doch nicht so kompliziert.

    Schon mal an einen Putzstock zum rausschieben von Laufsteckern gedacht? Da kannst du i.a. auch Bürsten dranschrauben, um die Züge durchzufegen bzw. den leichten Bleifilm rauszukratzen.

    Im Neuzustand erhältst du dein Gewehr am besten in der ungeöffneten OVP mit Werkskonservierung.

    Da du auf klare Ansagen stehst: Schmeiß' deinen ganzen Klimbim in die Tonne (Restmüll bitte). Dann schwingst du deinen allerwertesten in den nächstgelegenen Sonderpreis-Baumarkt und kaufst dir für 10€ eine Boresnake in 4,5mm und für <2€ das billigste harz- und säurefreie Ölfläschchen das du finden kannst.

    Die Boresnake ziehst du nach jedem 100. Schießen 1x trocken durch den Lauf und mit EINEM Tropfen Öl auf einem Stück Klopapier reibst du meinetwegen jedesmal die Metallteile ab und anschließend trocken.

    Diabolos wirst du niemals nicht einölen, du kaufst und nutzt Qualitätsprodukte von H&N oder RWS ab ca. 6€ die Dose.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die 4,5er VFG "Schnurr" mit einem Beutel 5.5er (0.22) Filze in "Comfort" ist seit gestern da. Der Bote hats echt noch am 31sten Vormittags zu liefern, wir waren aber grad nicht da. Gestern am Kiosk abgeholt und beim Kumpel einen Knicker abgearbeitet.

    Passt richtig gut. Das innere Loch ist ja bei allen Filzen für VFG gleich. So in etwa nach meinem Rezept. Ich weiß nicht wo das Mysterium sein soll. Das hat ordentlich abgeliefert. Irgendwie kam da schon bisschen mehr raus als nur 2µg Blei raus ;)

    Es kam schon bisschen was an Schmocke raus. Die hat er aber schon gebraucht gekauft und nie was dran gemacht.

    Am Ende Ostermayer Gold, paar Minuten später 2 trockene Filze durch. 1h später noch 1 trockener Filz 2 Spitzkopfdias. Fertig. Kein dieseln.

    Zielsystem musste anschliessend (10 Stück) leicht nachkorrigiert werden. War heute nochmal 30 Stück später immernoch richtig. Mal sehen wie es bei ihm nach 100 Stück aussieht. Vielleicht ist das alles jetzt erst richtig? Wer weiß das schon...

    Zielfolge nicht nennenswert besser, Löcher nicht nenneswert tiefer (mini-minimalst). Er freut sich trotzdem nen Keks. Einfach nur, wenn er sich an die verschmockten Filze erinnert. Männer und ihre Spielzeuge.

    Montag ist die nächste Weihrauch dran. Mehr Arbeit. Die muss außen wie innen. Bin gespannt.

  • Ich lebe unter Psychopathen... Wäre ja noch schön, wenn ich das nur auf die Foren beziehen könnte :thumbsup: aber das scheint mich im RL auch zu verfolgen. Der Dritte der jetzt dran sollte, gefielen die Filze nicht. Er meinte die sind ihm zu verfilzt :D

    Er sah nämlich die Fitzelchen im Blister die sich von den Filzen lösten. Da er aber grad eh den Zeh gebrochen hat und diese Woche noch pausiert und Zeit ohne Ende hat, hat er sich in seiner in-house Garage hingesetzt, die Teile umgefüllt, den Blister erstmal auspoliert, dann seinen kleinen Kompressor (mit Druckspeicher) angeworfen und jeden Filz einzeln in den Fingern "ausgeblasen" und wieder in den Blister gepackt. In etwa 490 Stück.

    Nur 4 sind ihm glaub ich irgendwo weggeflogen.

    Alter Verwalter :S

  • Jo, jo....

    eine Laufbewertung macht nur mit einem Endoskop Sinn. Bei Gegenlicht von der anderen Seite sind sie alle "wie neu".

    Blitzeblank und bestens gepflegt..... Aber schiebe mal ein Endoskop hinein, von vorne oder hinten..., geradeausblick mit 120-160°Blickwinkel oder 90° Seitenblick...... So habe ich schon einige Läufe vom angegebenen Bestzustand als ruiniert entlarven können... Von Lochfraß bis Buckelpiste war alles dabei.

    Problem für den "Normalo" ist, die entsprechenden Endoskope und Lichtquellen sind nicht immer günstig...

  • apropos homöopathische waffelpflege, was mich immer noch mehr in den Wahnsinn treibt als es das eh schon tut ist die Tatsache das es faktisch fast alle liquiden Wundermittel immer nur in Spraydosen gibt. Viel Nebel überall hin und nur nicht da wo gewünscht, nach Hälfte der Füllmenge ein defektes Ventil also ein Fall für die Tonne und unsinnige Ressourcenverschwendung.

    nur dieses stinkende (und gleichzeitig duftende) Öl dessen Namen ich nicht nennen brauche ist im gläsernen flacon erhältlich...

    aber ich habe für mich trotzdem eine erträgliche Lösung gefunden.

  • apropos homöopathische waffelpflege, was mich immer noch mehr in den Wahnsinn treibt als es das eh schon tut ist die Tatsache das es faktisch fast alle liquiden Wundermittel immer nur in Spraydosen gibt.

    VOLLE ZUSTIMMUNG. Ballistol - im Gegensatz zu Armistol - hat das halt irgendewann endlich geschnallt. Die haben einiges in Flaschen. Lupus und Ostermayer gibts auch in Flaschen bzw. Schmiere halt in Plastedosen. Mehr muss man eh nicht benutzen :D

    Sonst abseits des Gepuste und Gekanlle machen Sprays aber oft auch Sinn ;) (auch wenn auch da nicht durchgehend)

  • Das gute WD40 gibt's auch im Kanister. Brunox ebenso. Achso: Caramba auch.

    Die esoterischen Wundermittelchen weiß ich nicht, beim Standardzeugs ist das kein Problem.

    Ballistol gab's schon immer in Blech und Glasflaschen ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • ist die Tatsache das es faktisch fast alle liquiden Wundermittel immer nur in Spraydosen gibt.

    Stimmt so nicht. Mein Lieblingsöl (ADDINOL WAFFENÖL W 18) gibt es auch im 1l Kanister.

    Das von Freischütz gibt es auch im Kanister.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • größer als 1l gebinde machen für meinen Bedarf keinen Sinn. Geht mir auch eher um die Handhabung. Und ich bleib bei meinen Marken, dementsprechend gibt es andere ve oder halt nicht.