wie am besten schalldämmen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2022 um 02:28) ist von widdewiddewitt.

  • Ich habe auch das Problem, in einer Wohnung mit mäßiger bautechnischer Schalldämpfung zu schießen. Eine Schallisolierung halte ich jedoch weder für notwendig, noch für praktibel (zumindest aus meiner Kosten-Nutzen-Sicht).

    Ich benutze u.a. eine Diana Airbug mit Schalldämpfer. Das Ding ist so leise, dass die Nachbarn davon rein gar nix mitkriegen. Damit könnte ich sogar nachts schießen, ohne dabei jemanden zu stören. Nun ja, nachts schlafe ich halt lieber. Gaaanz wichtig ist der Kugelfang. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Ich schwöre auf meinen (aus Restholz selbstgebauten) Kugelfang mit Waschmaschinendämmmatte/Bautenschutzmatte, den ich mit Textilresten, z.B. Fetzen aus alten T-Shirts, auskleide. Leiser geht´s glaube ich nicht. Das Lauteste ist der Aufprall des Diabolos auf die Zielscheibe, aber das lässt sich wohl nicht ändern. Wobei man wirklich nicht von "laut" sprechen kann.

    Gruß

    Stefan

  • Woher wisst ihr eigentlich was die Nachbarn so hören? Schon mal ausprobiert?

    Es ist weitaus weniger als ihr denkt . . . :/

  • Woher wisst ihr eigentlich was die Nachbarn so hören? Schon mal ausprobiert?

    Es ist weitaus weniger als ihr denkt . . . :/

    Was meine Nachbarn so von mir hören, weiß ich nicht genau. Ich konnte den Beziehungsstatus meiner Nachbarin allerdings zeitweise akustisch ganz gut nachvollziehen - unsere Schlafzimmer grenzen aneinander. Mittlerweile ist es ruhig geworden, man wird ja nicht jünger...

  • Nachbarn

    Falls es dich tröstet, das Gehör des Menschen ist für den Bereich der Sprache optimiert.

    Die Frequenzen einer Druckluftplinkerei bleiben oft unentdeckt oder können nicht zugeordnet werden.

    Ausnahme: Du wohnst in Japan und hast Reispapierwände.

    Also etwas weniger Panik und erst einmal machen. Das spart Geld und Nerven . . . 8)

  • Ich konnte den Beziehungsstatus meiner Nachbarin allerdings zeitweise akustisch ganz gut nachvollziehen

    das Gehör des Menschen ist für den Bereich der Sprache optimiert.

    Hmmm..........

    ne Alte die beim Sex dauernd quasselt. Das wäre nichts für mich. ;)

  • Unser Haus ist auch relativ hellhörig, ich habe es dann Mal zusammen mit einem guten Nachbarn getestet, meine Gamo Knicker (gedämmter Kugelfang) hört man durch die 24cm Brandschutzwand (Wohnzimmer-Wohnzimmer) relativ gut, da hört man in der Nachbarwohnung ein deutliches Klack, mein Nachbar hat mich auch schon Mal gefragt ob ich einen Billiardtisch im Wohnzimmer habe.

    Beim Test mit der QB78 + Wasp MK1 Schalldämpfer, war nichts wahrnehmbar, damit könnte ich auch nachts in der Wohnung schießen.

    Ich muss aber dazu sagen, dass das Getrampel (Hackenstampfer) von der jungen "Dame" die unter mir wohnt, lauter als das Klack der Gamo zu hören ist :pinch:.

  • Unser Haus ist auch relativ hellhörig, ich habe es dann Mal zusammen mit einem guten Nachbarn getestet, meine Gamo Knicker (gedämmter Kugelfang) hört man durch die 24cm Brandschutzwand (Wohnzimmer-Wohnzimmer) relativ gut, da hört man in der Nachbarwohnung ein deutliches Klack, mein Nachbar hat mich auch schon Mal gefragt ob ich einen Billiardtisch im Wohnzimmer habe.

    Beim Test mit der QB78 + Wasp MK1 Schalldämpfer, war nichts wahrnehmbar, damit könnte ich auch nachts in der Wohnung schießen.

    Ich muss aber dazu sagen, dass das Getrampel (Hackenstampfer) von der jungen "Dame" die unter mir wohnt, lauter als das Klack der Gamo zu hören ist :pinch:.

    ich vermute, dass es bei mir auch so sein wird. hohe töne hört man hier relativ gut während tiefe töne durchgehen nur wenn die emissionsquelle direkten wand-/bodenkontakt hat sowie körperschall. das wird wohl auch mit der innen-deko zu tun haben: zu wenige schallabsorvierende oberflächen, dadurch stärkerer widerhall der hohen frequenzen, der die wandpenetration ermöglcht