Armbrustbolzen Material und dessen Gewicht

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2022 um 07:04) ist von MrTolot.

  • hallo, sorry ich hab nochmal ne Frage. Die inserts also diese alu einsetze vorne mit dem Gewinde für die Spitzen, gehen die schnell kaputt? Ich frag mich gerade ob es sich lohnt ein paar davon zu kaufen für Ersatz aber wenn die zb erst dann kaputt gehen wenn der Bolzen auch durch ist lohnt es sich ja nicht. Und dann gibt es ja noch diese Explosions schutz Ringe die man zwischen Nocke und schaft einsetzt (oder setzt man die auch vorne zwischen insert und schaft?). Nutzt man die auch bei armbrüsten weil dadurch liegt der Bolzen ja nicht mehr 100%ig plan auf der Schiene und fliegt vieleicht schon schräg los? Falls wohl wäre die Frage ob dann kunststoff nicht besser als Aluminium wäre da der Kunststoff halt die Schiene nicht verkratzen würde?

  • Eigentlich gehen die im normalen Betrieb nicht kaputt. Wenn du eine Wand triffst ist der Pfeil auch hin. Aber haben ist besser als brauchen. Die Protector-Ringe würde ich nur bei Trackless ABs verwenden und da auch nicht bei jeder Pfeilauflage.

  • Hallo,

    ich habe für meine Frau eine Pistolenarmbrust Steambow Stinger 2 Tactical mit 6 Schuss Magazin und Kolben gekauft. mit Red Dot und Laserzielvorrichtung. Für sie ist aber das Spannen zu schwer. Kann ich die Armbrust hier anbieten ?

  • Kurz gesagt: nein. Dafür musst du dich zu Egun bewegen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Armbrustbolzen bei Softair?? Hab ich was verpasst?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich kenn mich leider nicht aus, habe nur eBay xd aber dann weiß ich Bescheid. Was kann man denn für die 3 bolzen verlangen, es steht nix drauf was Hersteller betrifft.

    Und ich habe auch andere Spitzen gekauft da es bessere in 100grain gibt. Die bolzen die ich nutze haben einen außen Durchmesser von 8,8mm aber die übungs spitzen sind dünner so wie die bodkin, so ca 1mm. Habe jetzt die inserts ein wenig angeschrägt damit am Übergang von der Spitze zum bolzen keine Kante ist und der bolzen dadurch gechmeidiger durchs Ziel gleitet. Ist sowas schlimm?

  • Hilfe, wo bekomme ich Alphanocken her? Meine neue Armbrust "Wicked Ridge rdx400" möchte lt Hersteller Alphanocken haben. Wo ist da der Unterschied zu Halbmondnocken?

  • Freifaller

    Bei AiA, Armbrustmarkt usw. gibt es als Kunststoff und aus Alu, denk dran den richtigen Receiver mit zukaufen.

    Brauchst du Alphas oder HP-Alphas? Tippe auf die normalen Alphas.

    Die Alphas sind für spitze Sehnenwinkel optimiert, im Prinzip eine Halbmondnocke mit abgerundetem Nockengrund.

    Nocke hier grün, Receiver hier gelb.

  • Danke Leerschuss. Jetz muss ich nur noch das Pfeilmindestgewicht für mein neues Schätzchen herauskriegen. Weißt Du dieses eventuell?

  • Hat Leerschuss absolut recht. Ich würde über den Daumen immer MINDESTENS 30gn auf das angegebene Mindestpfeilgewicht aufrechnen.