Neuer Fenris-Bogen von EK Archery - preiswert?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 21.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2022 um 00:29) ist von Delphin.

  • Diese Fenris Teile sehen mir viel zu lang aus. Wie gesagt max 30mm ist erlaubt.

    Die anderen passen definitiv. Braucht man jetzt nur noch 15 Zoll Bolzen Länge mit passender Whipshot Nocke.

    Also das Fazit des Abends kann wirklich sein, Whipshot und Jagdspitzen passen (noch) nicht ganz so gut zusammen.

  • Diese Fenris Teile sehen mir viel zu lang aus. Wie gesagt max 30mm ist erlaubt.

    Man könnte den Schaft kürzen aber das ist ganz schön heiß, die Sehne kommt dann vielleicht in den Bereich wo die Klingen (eingeklappt) liegen? Wundert mich das EK die Magazine mit der Aussparung anbietet aber keine passenden Pfeile/Spitzen, wollen die damit nichts zu tun haben? :/

  • Gute Frage. Aber interessant ist auch, dass das Mag selbst nur auf die Auszugsschiene geschraubt ist. D.h. man könnte es wechseln. Wer weiß vllt kommt irgendwann das Mag V2.0 raus (so haben sie es ja auch bei der Adder gemacht, meine nicht die JS Version sondern es gibt von EK auch mittlerweile eine 7 Schuss Variante) was dann doch Jagdspitzen erlaubt. :/

  • Diese Fenris Teile sehen mir viel zu lang aus. Wie gesagt max 30mm ist erlaubt.

    Man könnte den Schaft kürzen aber das ist ganz schön heiß, die Sehne kommt dann vielleicht in den Bereich wo die Klingen (eingeklappt) liegen? Wundert mich das EK die Magazine mit der Aussparung anbietet aber keine passenden Pfeile/Spitzen, wollen die damit nichts zu tun haben? :/

    Das Zubehör kommt ja meist immer erst etwas später …

  • Gute Frage. Aber interessant ist auch, dass das Mag selbst nur auf die Auszugsschiene geschraubt ist. D.h. man könnte es wechseln. Wer weiß vllt kommt irgendwann das Mag V2.0 raus (so haben sie es ja auch bei der Adder gemacht, meine nicht die JS Version sondern es gibt von EK auch mittlerweile eine 7 Schuss Variante) was dann doch Jagdspitzen erlaubt. :/

    Wem dem so ist, was ich Dir natürlich absolut glaube, dann werden zum WhipShot sicher bald noch so einige Magazine von verschiedenen Anbietern, mittelfristig bestimmt auch im 3D-Druck, folgen 👍🏻

  • Wundert mich das EK die Magazine mit der Aussparung anbietet aber keine passenden Pfeile/Spitzen, wollen die damit nichts zu tun haben? :/

    Das kann ich beantworten. EK Archery sitzt in den Niederlanden, und zwar in Helmond. https://www.ek-archery.com/#team-top

    In den Niederlanden sind Jagdspitzen verboten, und deshalb bietet EK selbst keine solchen Spitzen an. Wie bei Adder und Co. werden die üblichen Anbieter schon bald Komplettpfeile auch mit Broadheads anbieten.

    Meiner Erfahrung nach ist es keine gute Idee, Broadheads für Magazin-ABs und Bögen mit Schraubspitzen zu verwenden. DIe Reproduzierbarkeit der genauen Stellung ist nicht gegeben. Wenn man Jagdspitzen verwenden möchte, dann mit geklebten Spitzen bzw. in den Schraub-Inserts verklebt. Dann dürften auch lange Spitzen kein Problem sein, einfach kürzere Schäfte nehmen.

  • Das mit den kürzeren Schäften geht beim Whipshot auch nicht, weil die Aussparung hinten geschlossen ist.

    Dann geht der Bolzen gar nicht mehr rein.

    Wie gesagt, sehr knapp bemessen das Ganze.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich habe keinen Whippie, aber auf den Bildern sieht es doch so aus, als ob der Ausschnitt für die Spitze mindestens 7 oder 8 cm lang ist? Da gehen doch sogar die längsten erhältlichen Spitzen rein. Auch zum Kürzen ist Platz. Da man ja - anders als beim Fenris - den Niederhalter zum Laden abnehmen kann, sollte es doch KEIN Problem mit dem Laden von langen, breiten Spitzen geben?

    whip1.jpg

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (15. Juli 2022 um 16:39)

  • Delphin

    Den gab es in zwei Kalibern und später verändert für 4,5mm? Diabolos. Verkauft wurde der ohne Bogen für 200-300€. Ein paar Modifikationen sind nötig bis er richtig läuft, das „Pumpengestänge“, ein Pfeilschaft, kann hinten am Tubus schleifen. Der „Stempel“/Dichtung muss auch etwas überarbeitet werden damit er besser läuft. Wenn ich mich richtig erinnere war der oval.

    http://www.paintballgunsplatter.com/airow-gun-bow-…-kit-13065.html

  • Anbei zwei recht neue YT-Videos zum WhipShot:


    Home Defense bei Blackout,

    Schusstest

    EK ARCHERY Whipshot

    vs

    Steambow Ar Stinger 2

    vs

    Supersonic Rev

    kwiJlP4BRL7Ni6Jj9Iam6oDkB5B0JpBzl0nloUR2uHW6w9hFxbVFYuQc2hJIP99xCge_vXunl_A=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rjThe Art of Bushcraft


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The “Whipshot”

    - first shots with a compound bow with magazine or how to hit 6 zombies in 30 seconds

    AMLnZu9fQsrAH4X2HRsS6fMnr0b7OnMxHgxuH5vEjsTYhocyHlUujIl4G-Qenb30OeCn=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rjThe Archery Channel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (28. August 2022 um 00:33)

  • Passt zwar nur eher indirekt, finde ich aber echt interessant:

    World's First : Bow Without Arrow

    Simple creative bow

    aHhAescHB2jY28CQA4Gpov1V8Ts-5Acr8oYKgO1mW8Vzi4zQ0huST4N2GdVgZjdn19Bk3GxXfA=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rjSabatkay Project


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.