Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 77.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Hey Danke für die Antwort ! Ich Frage für den späteren tausch :)

    Hier ein Bild, ich meine das Kabel was direkt unter der Cam befestigt ist über dem Vibrationsgummi. Entweder habe ich einen Denkfehler aber selbst wenn die Kabel entspannt sind ( Bogen in der Presse) müsste man um dieses Kabel abzubekommen ja mindenst die Clips an dem "Bolzen" der die Cams hält öffnen und ihn ein Stück rausziehen um das Kabel frei zu bekommen.

    Oder?


    https://ibb.co/d7K5WPQ hier das Bild

  • Danke für die Antwort ! Macht nichts :D

    Wie lang hält eig. So ein Fiberglasbogen von den Compoundarmbrüsten? Unterliegen die überhaupt einen Nennenswerten verschleiß?

    Oder kann man damit 10.000+ Abschüsse tätigen ohne das sie kaputt gehen, Kraft verlieren etc.? Gibt es da Testst zu?

  • Vielen Dank für die vielen Infos zur Chester.

    Diese AB hatte ich auch einmal auf dem Schirm und hatte sie allerdings recht schnell wieder verworfen.

    Einer der Gründe ist in meinem ersten Post im Supersonic Thread zu lesen. Einfach so ums Haus herum ist mir so eine AB zu heftig für den Anfang.

    Der zweite Grund war der Preis. Ich dachte: "kann ja nix gescheites sein für den relativ kleinen Betrag".

    Der dritte Grund ist dieser spitze Sehnenwinkel bei gespannter AB der aufgrund des langen PS in Verbindung mit der Stellung der Wurfarme und der reversed Cams zustande kommt.

    Auch wenn hier mehrfach bestätigt wird daß es bei euch in diesem Punkt keine Probleme mit der Chester gibt mag ich diese spitze Sehnenwinkel nicht.

    Was mich aber überrascht sind die sehr guten Eindrücke die hier von der Man Kung wiedergegeben werden, so bin ich doch nochmal neugierig geworden und habe die verschiedenen MK Armbrüste gesichtet und dabei die Kraken entdeckt.

    Keine reversed Cams (das hat mir bei der Drakon sofort gefallen)

    Leistung ähnlich, leider nicht ganz so kompakt aber ich finde dieses Modell auch nicht uninteressant.

    Preislich liegt die ja auch sehr günstig.

    Sollte ich mir die im Laufe des Jahres kaufen dann mache ich ein extra Thema dazu auf.

    Da ich aufgrund von dem SuSo Thread angefixt bin daß es gut möglich ist bestimmte Modifikationen an einer AB durchzuführen habe ich mal 2 grundsätzliche Fragen:

    1)Wäre es möglich ein Compound- System (wie z.B. bei den Man Kung Armbrüsten) so zu modden daß ein evtl. nötiger Sehnen/Kabeltausch so einfach vonstatten gehen kann wie z.B. bei der Mission Sub-1?

    Es wäre doch bestimmt vielen geholfen wenn man sich so das leidige Thema Bogenpresse vom Hals schaffen könnte.

    2) Ich habe es schon mehrmals gelesen daß manche ihren Abzug dahingehend modden daß das Abzugsverhalten verbessert wird.

    Da die Man Kung Armbrüste relativ günstig in der Anschaffung sind war es mein Gedanke ob es wohl Sinn machen würde wenn man gleich den kompletten Abzug z.B. durch einen Triggertech ersetzen würde wenn man das richtig amtlich haben will?

  • ob es wohl Sinn machen würde wenn man gleich den kompletten Abzug z.B. durch einen Triggertech ersetzen würde

    Das Problem ist, dass es keinen ab Werk passenden Triggertech für die Kraken oder die Chester gibt.

    Die verbauten Mankung Gen 2 Trigger sind nicht kompatibel zu den vorhandenen Triggertech Abzügen.

    Ein Mitglied vom Archery Talk Forum und auch Crossbownation Forum tuned diese Mankung Trigger in den Staaten.

    Er heißt auf beiden Plattformen TX_RDXguy und im echten Leben Tod.

    Er hat mir angeboten mir die verbauten Tuningsätze auch nach Europa zu schicken - das kostet mit Versand aber ca. 150€ und die Arbeit muss man dann selbst erledigen. Anleitung gibts von Tod aber dazu.

    Wahlweise kann man ihm auch die Abzugsgruppe schicken, dann wirds aber wegen des Versands und seiner Arbeitszeit deutlich teurer. Ob sich das dann noch für ne sub 400€ Armbrust lohnt muss jeder selbst entscheiden.

    Ab Werk haben die Mankung Gen 2 Trigger zwischen 4,5 und 5 lbs und ca. 5/8 inch creep.

    Mit dem Tuningsatz von Tod liegen sie bei ca. 2,5 bis 3 lbs und 1/4 inch creep.

    Seine eMailadresse gibts bei Interesse per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (16. Januar 2024 um 01:45)

  • 1)Wäre es möglich ein Compound- System (wie z.B. bei den Man Kung Armbrüsten) so zu modden daß ein evtl. nötiger Sehnen/Kabeltausch so einfach vonstatten gehen kann wie z.B. bei der Mission Sub-1?

    Es wäre doch bestimmt vielen geholfen wenn man sich so das leidige Thema Bogenpresse vom Hals schaffen könnte.

    2) Ich habe es schon mehrmals gelesen daß manche ihren Abzug dahingehend modden daß das Abzugsverhalten verbessert wird.

    Da die Man Kung Armbrüste relativ günstig in der Anschaffung sind war es mein Gedanke ob es wohl Sinn machen würde wenn man gleich den kompletten Abzug z.B. durch einen Triggertech ersetzen würde wenn man das richtig amtlich haben will?

    Beides technisch sicher möglich aber der dazu nötige Aufwand dürfte den Kauf einer Armbrust die beides schon hat/kann attraktiver erscheinen lassen.

  • Ich sehe das ähnlich, wie meine beiden Vorredner.

    Du solltest dabei beachten, dass eine Armbrust aus vielen einzelnen Komponenten besteht.

    Oftmals kommt es dabei auf das Zusammenspiel und die (Fein-) Abstimmung dieser Komponenten drauf an.

    Diese passt bei der MK Chester eben sehr gut, wobei diese Armbrust von MK auch für CP unter dem Namen Wrath 430 gebaut wird und dann locker das doppelte oder mehr kostet, obwohl absolut identisch (bis auf die andere Farbe einiger Teile).

    Die MK Kraken ist sicher auch eine gute Armbrust, aber ‚nichts besonderes‘.

    Damit möchte ich diese Armbrust nicht abwerten. Wenn man aber ähnliche Armbrüste bereits zu Hauf geschossen hat oder sogar besitzt, dann sucht man etwas anderes - besonderes, sprich so etwas, wie die MK Chester, etc.

    Das Thema Bogenpresse kann ich absolut nachvollziehen, leidlich ist das aber nur solange, bis man sich selbst noch keine Presse gebaut hat.

    Dies ist für kleines Geld möglich, wenn man keine teure Presse beim Händler kaufen möchte.

    Bei einer Presse, insbesondere beim Wechsel der Kabel musst Du neben dem anscheinend einfachen Wechsel an sich, auch Punkte, wie Cam Tuning - Cam Lean / Cam Sync beachten.

    Du ziehst hier auch etwas zu grobe - große Vergleiche (Äpfel / Birnen).

    Eine MK Kraken kostet um die 300€, die Ersatz Sehne 17-22€ (je nach Händler).

    Eine Mission Sub-1 kostet um die 1.600€, der Ersatz Sehnensatz liegt bei 45-150€ (je nach Anspruch / Bedarf).

    Sicher wäre eine Modifikation dahingehend irgendwie möglich, aber im Grunde baust - konstruierst Du dann eine ganz andere Armbrust zusammen, was mal eben so weder zeitlich noch kostenmässig möglich sein dürfte.

    Das selbst modden des Abzuges ist dadurch möglich, indem Du diesen ausbaust und polierst.

    Du solltest dann aber schon ungefähr wissen, was Du tust, weil sich dadurch auch das Abzugsverhalten von etwas bis viel verändern kann.

    Einen Triggertech oder Kempf (Scorpyd) Abzug in seine Armbrust einzubauen, wünscht sich wohl jeder Armbrust Schütze.

    Da Armbrüste aber eben keine ‚plug and play’ Systeme sind und es nicht für alle Fabrikate solche Abzüge gibt, muss man entweder selbst modifizieren oder modifizieren lassen.

    Lohnen tut sich dies aber meiner Ansicht nach ebenfalls nicht, man baut sich ja auch keinen Turbo / Rennmotor in seinen VW Polo ein (obwohl man sonst mit dem VW zufrieden ist) oder umgekehrt.

    Was ich damit sagen will, es passt nicht - nicht so ganz zusammen.

    Erst recht nicht, wenn man die Preise für einen solchen Abzug alleine betrachtet.

    https://armbrustmarkt.de/produkte/triggertech/

    Denn auch hier kommt es wieder auf den Mix - das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten miteinander drauf an.

    Wenn Du einen Turbo einbauen willst, sollte auch das Fahrgestell, die Reifen, usw. dazu passen.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich denke wir alle hatten schon solche oder ähnliche Ideen und Überlegungen angestellt.

  • Vielen Dank für das ausführliche Statement.

    Ich bin im Grunde völlig bei deinen Ausführungen dabei.

    Modden wollen ist das eine, aber die Ausführung (Kosten, Zeit, Risiko ob alles passt) ist die andere Seite.

    Da ich hier schon einige Themen gelesen habe ist mir aufgefallen daß es immer wieder Zeitgenossen gibt die zu bestimmten Themen ähnliche Gedanken haben wie ich.

    Mein Post war deshalb eher intuitiv aus dem Bauch heraus weil doch immer wieder Lösungen auftauchen von denen man bis dato nichts gewusst hat die günstig und gut sind und so habe ich meine Frage einfach mal in den Raum gestellt.

    Ich denke auch, daß es vielen während ihrer Recherchen so geht daß das was heute gilt morgen schon wieder anders sein kann.

    Ein AB Modell heute fast gekauft und Morgen wieder verworfen. Bei mir nenne ich das den "Kristallisationsvorgang".

    Mich freut es sehr daß hier im Thread eine große Übereinstimmung darüber herrscht daß die Chester ein guter Kauf ist.

    Könnte gut sein daß ich die Dinge die mich momentan "stören" (= jammern auf hohem Niveau) im laufe des Jahres überwinde

    und mir doch ne Chester zulege. Das P/L Verhältnis ist einfach richtig gut und die Optik ist einfach g...l.

    Ich kann mir gut vorstellen daß man diese AB auch mal nur vor sich hinlegt und die Augen genüsslich darüber schweifen lässt ;)

    Ich habe bei 4,5 nirgends eine Möglichkeit gefunden daß ich mich dort zum Newsletter anmelden kann um über Angebote informiert zu werden.

  • Hi,

    Habe die Man Kung Kraken zusätzlich zur Chester. Finde die Kraken auch super. Aber Optisch und Technisch finde ich die Chester einfach total klasse. Allein das sie so Kompakt ist finde ich super.

    Kann über Man kung absolut nichts negatives sagen, wie schon oben geschrieben die Chester wird als Wrath 430 von Centerpoint für 800-1000€ die exakt selbe Armbrust bis auf optische Kleinigkeiten.

    Hat denn jemand hier einen gute Anleitung um eine Presse selber zu bauen die dann auch "sicher" ist?

    Überlege halt im Sommer mir eine zu holen.. auch wenn sie teuer ist. Habe halt ein wenig Amgst bei so einer Spannung auf dem Bogen, bei selbstgebauten sachen. Aber bin mir sicher das es geht.

  • Hi,

    ok du sparst 50€ zur Chester bist halt nicht so kompakt. Rein von der Papierform sind sie sehr ähnlich. Zur Qualität der Kornet RCX kann ich nix sagen da ich sie nie geschossen habe, müssen Ander was zu sagen.

    Gruß Michel

  • Zur Qualität der Kornet RCX kann ich nix sagen da ich sie nie geschossen habe, müssen Ander was zu sagen

    Hab sie auch nicht, aber das mit der Qualität von Hori-Zone ist ne interessante Sache.

    In Europa habe ich den Eindruck, dass man Hori-Zone eine höhere Qualität zuschreibt als Mankung.

    In den Staaten ist es genau andersrum... Mankung wird die bessere Qualität zugeschrieben.

    Da beide Firmen teils seit Jahrzehnten als OEM für diverse andere Marken arbeiten (Centerpoint, Bear Archery, Killer Instinct und einige andere) gibts sicherlich bei beiden Herstellern genug Erfahrung.

    Bei den Modellen, die Hori-Zone und Mankung ursprünglich im Auftrag der Rebrander (wie eben Centerpoint etc.) entworfen haben bekommt man dann an Qualität genau das, was ursprünglich in Auftrag gegeben (und entsprechend gut oder schlecht bezahlt) wurde.

    Bedeutet: Beide Firmen können sowohl schlechtere, als auch bessere Modelle im Angebot haben - was aber nichts mit der Erfahrung, sondern mit Budgetierung des Auftragsgebers zu tun hat.

    Und dann gibts natürlich auch immer mal wieder Aussreißer bei denen tatsächlich was schief läuft.

    Wie beispielsweise bei der Hori-Zone Rampage, die ab Werk wohl echte Probleme mit der Präzision hat (und nicht erst bei 100 Metern).

    Das Modell (anfangs fast 900€) ist nun nach nicht allzu langer Zeit am Markt massiv im Preis gefallen und teilweise ab 350€ zu haben..... zurecht.

    Was die Kornet RCX angeht hab ich zumindest ein paar Gedanken im Vergleich zur Chester:

    Die Kornet hat weniger Stress auf den Wurfarmen, da "nur" 185 Pfund Zugkraft und einen weniger Spitzen Winkel.

    Gleiches Gilt für die Mittelwicklung.

    Dürfte bei gleichem Pfeilgewicht etwas weniger V0 erreichen, als die Chester.

    Dafür gibts bei der RCX nen längenverstellbaren Schaft. Das ist für manche viel wert.

    Und... last but not least gibts die RCX in Camo, die Camoversion der Chester ist so ne Art Unicorn.... da gabs mal Bilder von und wohl auch einen Russen, der nen Prototyp in Händen hielt, aber kaufbar war sie nie wirklich.

    Die RCX wird von Rebrandern etwas günstiger verkauft, als die Chester - was theoretisch darauf hindeuten könnte, dass die Chester in der Produktion mehr kostet. Kann man daraus auf die Qualität schließen? Nicht unbedingt.

    Am Ende wird man mit beiden nichts dramatisch falsch machen.

  • Ich erinnere, dass es mit den HZ Modellen - Bedlam und Rampage seinerzeit Probleme gab.

    Aber daraus kann man auch wieder nicht auf die anderen HZ Armbrüste schließen.

    Von der Kornet habe ich bisher nur gutes gehört - gelesen.

    Vom Gefühl her würde ich dennoch zur MK Chester tendieren (okay, die habe ich selbst).

    Die Chester verfügt darüber hinaus über eine andere Konstruktion / Aufbau als die Kornet.

  • Ich erinnere, dass es mit den HZ Modellen - Bedlam und Rampage seinerzeit Probleme gab.

    Ja, bei der Rampage wars wohl heftiger als bei der Bedlam.


    Aber daraus kann man auch wieder nicht auf die anderen HZ Armbrüste schließen.

    Nein, das kann bei jedem Hersteller bei einem Modell mal passieren.

    Ist ja abseits von Armbrüsten bei eigentlich allen Waren und Firmen so, dass es mal Aussreißer geben kann.

  • Habe nochmal nachgeschaut, damals war es hauptsächlich wohl der spitze Sehnenwinkel, der zu Probleme geführt hat.

    Ob das mittlerweile geändert - korrigiert wurde?

    Keine Ahnung!

    Bei der Chester gibt es diesbzgl. allerdings keine signifikanten Probleme 👍🏻

  • Ja, die Probleme.

    Keiner will sie haben.

    Obwohl die Chester hier einige haben und offensichtlich (sehr) zufrieden mit ihr sind: wenn der Tag der Tage kommt und ein Sehnen/Kabelwechsel ansteht (und dieser Tag wird kommen) wie wechselt ihr?

  • Ja, die Probleme.

    Keiner will sie haben.

    Obwohl die Chester hier einige haben und offensichtlich (sehr) zufrieden mit ihr sind: wenn der Tag der Tage kommt und ein Sehnen/Kabelwechsel ansteht (und dieser Tag wird kommen) wie wechselt ihr?

    Da gibt es eigentlich nur zwei, na ja - drei Möglichkeiten.

    1.)

    Extern wechseln lassen.

    Sollte man aber nicht in jedem x-beliebigen Bogenshop machen lassen, da eine Armbrust doch ein bisschen etwas anderes ist als ein Bogen (gilt genauso auch andersherum).

    2.a.)

    Selber wechseln, mit einer gekauften Presse.

    2.b.)

    Selber wechseln, mit einer selbst gebauten Presse.

    Bei 2.a. und 2.b. sollte man sich, wenn man neben der Sehne auch die Kabel wechseln möchte, etwas mit Cam Timing - Cam Lean - Cam Sync auskennen.

    Aber hier gilt, wie bei vielen anderen Sachen, rund um die Armbrust, ebenfalls - learning by doing 👍🏻