Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 723 Antworten in diesem Thema, welches 78.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 02:49) ist von Pfeilfangfan.

  • Hi,

    habe seit Diestag meine Chester. Ja ich habe auch Streifen auf der Nocke. Diese habe ich aber auch bei meinen Drakons und auch bei meiner Wicked Ridge Invader G3. Hab mir bis jetzt nie enen Kopf gemacht.

    Sollte ich?

    Die Cams sind synchron. Passen ggf die Nocks nicht perfekt?

    Da sind mal die Pros gefragt.

    Gruß Michel

  • Danke euch fuer die Kommentare.Bin der Meinung mal irgendwo etwas von Abfeilen gelesen zu haben.Jedoch war das nicht im Detail ausgefuehrt und auch nicht fuer die Chester.

    Von der Praezision der Ab. bin ich begeistert ... 3 Bolzen 1 Loch auf 15 Meter.Hatte nur Bedenken das die Riefe im Bolzen/Nock immer tiefer wird.Wenn das niemand beobachtet hat , werde ich mir eine neue ordern.

  • Alles klar , sollte man sich also 10 bestellen , um 1ne gerade zu bekommen ... und ich hatte schon 3 vorliegen !

    WAS / wie bitte ???

    Nein, natürlich nicht !

    Wo hast Du die denn gekauft, wenn ich fragen darf ?

    4Komma5 ist eigentlich immer sehr kulant und hilfreich …

  • Kulant , ja - Hilfreich , es solle sich um normalen Verschleiss handeln und werde nicht mehr beliefert ...

    Hab nicht denken koennen das solch hohe Streuung bei den Teilen vorhanden sind.

  • Also,

    ich habe Heute festgestell:

    Wenn meine Rail bis hinten gut gefettet ist, bzw. ein gleichmäßiger Silikonölfilm drauf ist hab ich keine bis minimalste Striemen.

    Wenn die Schiene "trocken" geschossen war, war wieder ein deutlicher Strich zu sehen.

    Auch ist mir aufgefallen das ich beim einlegen des Bolzens mit der rechten Hand dazu neige, diesen in der Rail so zu drehen das die Fletch an der linken Inneseite der Rail anliegt. In diesem Fall tritt das Phänomen stärker auf. Liegt die Fletsch mittig in der Rail ist wieder meist nichts zu sehen.

    Von der Präzision bin ich begeistert, 40m stehend frei im Schneetreiben Pfeile kaputt geschossen und ich hab noch das org. Scope drauf.

    Was für mich als einziges richtig mies war, der Verbindungsarm zwischen AB und dem Pfeilhalter. Mit meinen kleinen Ärmchen (hüstel) bin ich immer an den Nocken hängen geblieben.

    Vorsichtig warm machen und biegen quitiert das Ganze mit: Kauf dir mal ein neues du Blödi!!!!

    Und ich dann: Nö, ich bau mir einen der paßt. Bilder folgen wenn jemand das selbe Problem hat.

    Gruß Michel

  • Kulant , ja - Hilfreich , es solle sich um normalen Verschleiss handeln und werde nicht mehr beliefert ...

    Hab nicht denken koennen das solch hohe Streuung bei den Teilen vorhanden sind.

    Das ist dann schon etwas seltsam 🤨

    Aber aus der Ferne leider auch immer etwas schwer zu beurteilen …

    Ich kann nur mutmaßen, dass 4Komma5 größere Bestände aufgekauft / gekauft hat, bei denen es ev. nicht immer 100%ige Qualität gab.

    Obwohl ich selbst sagen muss, mit 4Komma5 bisher immer voll zufrieden gewesen zu sein - durchgehend !

    Auch damals, bei den günstigen / extrem reduzierten Modellen.


    Auf der anderen Seite ist MK - Man Kung nun auch nicht gerade ein High-End Hersteller im höchsten Top-Bereich.

    Dennoch kann, muss und sollte man einwandfrei funktionierende Artikel erwarten können.

    Ev. muss man dann aber ein paar kleinere Abstriche dabei machen ?!


    Bitte berichte auf jeden Fall weiter 👍🏻

  • Was meinst Du bitte genau mit dem Verbindungsarm (zwischen AB und Pfeilhalter) ???

    Danke

  • Hallo zusammen,

    dies ist hier mein erster Beitrag, obwohl ich seit einigen Monaten mitlese - heute hab ich mich dann doch mal registriert :)

    Vor 2 Jahrzehnten habe ich im Verein Luftgeweh geschossen und möchte, trotz der Unklarheit über eventuelle Gesetzesänderungen in den Armbrustsport einsteigen. Glücklicherweise gibt es bei mir in der Nähe (knapp 20km entfernt) einen Verein mit abgenommener Armbrustschießanlage (PSG Darmstadt).


    Die XB65 Chester steht mit auf der Liste der Modelle, die ich interessant finde (angedacht ist ausserdem für den Anfang eine Drakon), auch und vor allem, was Preis-Leistung angeht.

    Gibt es denn abgesehen von den Strichen an den Nocken mittlerweile weitere Erkenntnisse gegen die Chester (den Thread habe ich soweit durchgelesen). Würdet ihr sie nochmal kaufen?

    Die ersten beiden Forenmitglieder, die damals eine bestellt haben sind ja wohl mittlerweile beide hier gesperrt und können wohl nichts mehr dazu sagen.

    Ich habe mich auch etwas durch Crossbownation und Archerytalk gelesen und geschaut, was es dort an Erkenntnissen zur Wrath 430 gibt, aber die Informationsausbeute ist eher dünn.


    Wie ist die Langzeiterfahrung der Chesterschützen, wie sieht es beispielsweise mit der Wangenauflage und den Griffschalen aus, die in manchen Videos doch relativ "labberig" wirken (im Sinne von einfach mit der Hand abziehbar und verformbar). Wie sehen Sehnen und Kabel nach ein paar hundert Schüssen aus? Halten die Wurfarme? Etc...


    Ausserdem wäre ich sehr dankbar für etwas Beratung bei passenden Zielen (Rhinobag, McKenzie Speedbag, Stronghold X etc..) ... mein Excelsheet mit Pro- und Contra wird mit jeder Woche der Recherche länger.... und unübersichtlicher :D

    Aber vielleicht sollte das in einen anderen Thread um diesen hier nicht zu verwässern.


    Ps.: Zusätzlich auf der Liste stehen übrigens für die Zukunft diverse andere Modelle. Alle fein säuberlich (mehr oder weniger) mit den Erkenntnissen, die ich in diversen Foren und Youtubevideos zusammengetragen habe. Die Liste umfasst mittlerweile rund 2 dutzend Modelle....

    Unter anderem die Mission Sub-1 (XR), Tenpoint Turbo S1, Killer Instinct Fatal X (wenn da die Limbprobleme beseitigt wurden), Ravin R10 (mit AiA 101 für 1430€ zu bekommen) - aber es ist wohl sinnvoller da erstmal mit was günstigerem Erfahrung zu sammeln und im Verein mal andere Modelle probezuschießen, um mir darüber klar zu werden, welche davon wirklich was für mich sind. Oder würdet ihr sagen lieber gleich was Höherwertiges kaufen und sich die ~370€ plus Zubehör für die Chester sparen?

    Grüße und danke im Voraus

    Pfeilfangfan

  • Hallo,

    ManKung MK-XB65 Chester = CenterPoint Wrath 430 = BSW X-Bow FMA Scorpion S

    Die Chester gibt es zur Zeit für richtig kleines Geld, ich denke der Nachfolger, gibt es schon bei CenterPoint, mit verstellbarem Hinterschaft steht schon am Start aber die AB wird dann länger. Die Chester ist schon super compakt.

    Bevor sie vor mir lag hatte ich Angst, der Schaft könnte für mich, 190cm groß, zu kurz sein, paßt aber alles ohne das etwas stört.

    Die ZF-Schiene dürfte keinen Centimeter kürzer sein, aber auch das paßt.

    Die Sehne und Kabel sehen nach 200 Schuß noch aus wie neu und die "Striche" auf den Nocken gibt es nur minimal wenn man gut fettet/ölt. Geht man mit dem Pfeilgewicht über 400gn seh ich eigentlich nix mehr.

    Die Verarbeitung finde ich grund solide, der Kunststoff sieht auch in schwarz nicht billig aus.

    Der Abzug ist deutlich härter wie bei meiner Wicked Ridge invader G3, nichts des zum Trotz läßt sie sich sehr gut schießen.

    Da ich sie noch nicht lange habe leider noch keine Langzeiterfahrungen.

    Ich finde sie im Vergleich zur Invader als serh leise, mit Pfeilen um 420-430gn wird es nochmal ruhiger, ich persönlich würde auf dieser Ab auch nicht leichter schießen. Die mitgeschickten Pfeile liegen, so ich mich richtig erinnere, bei 370gn.

    Das ZF paßt ganz gut, ich habe mir aber ein Maximal Igna drauf gemacht und komme sehr gut mit klar, konnte aber erst bis 70m schießen.

    Der Seilspanner tut gut, man sollte aber darauf achten das man den Schlitten immer ein Wenig in Richtung Rail zieht.

    Mein persönliches Knoff-Hoff-Highlight ist die Pfeilfixierung über eine federgelagerte Kugel.

    Mein Fazit:

    Würde ich sie mir wieder kaufen? Definitiv ja. Ich bin schockverliebt, gerade für den Preis. Zur Zeit 365€ bei ManKung Deutschland.

    Das Beste ist aber, die Drakon ist 73cm lang wenn ich sie schieße (Schaft ganz ausgezogen) die Chester ist 7mm kürzer mit abgeklappten Fußbügel.

    Von mir, Kaufempfehlung für beide, Drakon und Chester.

    Wie die Chester im Vergleich zu deinen anderen Optionen abschneidet, das müssen die beantworten die den direkten vergleich haben. Ich kann nur sagen, an meiner Wicked Ridge (gehört zu Ten Point) liebe ich das Spannsystem.

    Gruß Michel

  • Hallo Michel,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Dass die Chester mit der Wrath baugleich ist war mir bewusst, deshalb habe ich da in den gängigen Amiforen ja ebenfalls nach der Wrath gesucht, bzw. darüber recherchiert.

    Ich vermute auch, dass man für 365€ da nicht viel falsch machen kann.

    Man Kung hat seit kurzem sogar die passende Kurbelspannhilfe wieder auf Lager (149€), die man auch mit der Wrath im Set kaufen kann.

    https://www.mankung.de/webshop/sonsti…spannhilfe.html

    Der Finger liegt im Warenkorb schon wochenlang auf dem Abzug..... ich wollte einfach nochmal nachfragen, ob vielleicht doch jemand Erfahrungen gemacht haben, die deutlich gegen einen Kauf sprechen würden.

    Die Standardpfeile finde ich ebenfalls zu leicht. Hier werde ich wohl auf Black Eagle Executioner mit 125 oder 145 Grain Spitze ausweichen.

    Eventuell auch auf ArcherOpterX. Ich habe 425 bis 450 Grain Endgewicht angepeilt, das sollte die Wurfarme im Vergleich zu den 370 gr Pfeilen doch deutlich entlasten.

    Wicked Ridge hatte ich auch eine zeitlang in der Auswahl - das verbaute Acudraw System ist halt mittlerweile deutlich weiter entwickelt worden. Allerdings muss man eben direkt zu Tenpoint greifen, wenn man die neueste Acudraw/Acuslide Version haben will. Die Turbo S ist so mit das günstigste Tenpoint Modell mit dem aktuellen AcuSlide (wurde in der aktuellen Version umbenannt). Da sind wir dann aber in Preisregionen für die man 5 Chester bekommt.... das will gut überlegt sein.

    Naja, es gibt etliche Vor- und Nachteile bei fast jedem Hersteller und Modell musste ich feststellen. Neue Sehne ohne Bogenpresse bei Mission ABs aufziehen zu können wäre so ein Punkt. Schlechte Ersatzteilbeschaffung bei Ravin ein anderer.

    Die Excelliste ist mittlerweile wirklich lang :D

    Wenn sich hier niemand mehr mit gravierend negativen Punkten zur Chester meldet, werde ich die wohl bestellen.

    Für den Anfang dürfte die schon einiges an Spaß pro Euro bringen. Und wenn sie mir irgendwann auf weitere Distanzen zu unpräzise sein sollte, kann ich immernoch ins höhere Regal greifen.

    Welches Ziel nutzt Du für deine Chester?

  • Hallo Pfeilfangfan,

    erst mal danke dafür das die Kurbel wieder lieferbar ist.

    Ich denke die Präzision ist schon gut. erst ab 60m mach ich mehr wie ein Schuß je Target sonst kauf ich zu viele Pfeile.

    Ich benutze Skylon X-Bow 4K mit 144gn Spitze, ich weiß, nicht die beste Wahl aber viel Leistung fürs Geld. Teurere Pfeile gibts erst ab 100m.

    Als Target hab ich Sparschwein industriell gepreßte Putzlappenpakete aber auch da scheiden sich die Geister.

    Gruß Michel

  • Hier wird es doch ganz gut zusammengefasst, Vorraussetzung ist dass die Qualitätskontrolle gleich ist. Nicht zu hohe Befiederung an den Vanes wegen der „Untiefe“ im Riser, MW verdoppeln, anderes Glas, Abzug muss sich einlaufen. Klingt nicht so schlimm wie z.B. die Wurfarmproblematik bei Killer Instinct, mit 370€ und passenden Pfeilen -400Fps ein guter Deal. Besseres Glas und vielleicht einen angefertigten Sehnen/Kabelsatz, Kabeltrenner feilen, ggf. Schlosskralle, das ist alles im Rahmen. Das jemand die Zahlen von Raziel auf seinen Darton damit schafft glaub ich nicht aber fünfstellig muss man erstmal werden.

    Als Target hab ich Sparschwein industriell gepreßte Putzlappenpakete aber auch da scheiden sich die Geister.

    Solange es vernünftig stoppt ist doch alles gut.

  • Das jemand die Zahlen von Raziel auf seinen Darton damit schafft glaub ich nicht aber fünfstellig muss man erstmal werden.

    Also zwischen 8 und 9k sind auf der Invader schon drauf aber sie hat halt jetzt Konkurrenz.

    Ich vermute auch, dass man für 365€ da nicht viel falsch machen kann.

    Man Kung hat seit kurzem sogar die passende Kurbelspannhilfe wieder auf Lager (149€), die man auch mit der Wrath im Set kaufen kann.

    https://www.mankung.de/webshop/sonsti…spannhilfe.html

    Ist bestellt, nochmals danke.


    Und zum Schluß noch eine ketzerische Frage:

    Die Chester ist fast 7cm kürzer wie eine Adder, ist sie jetzt eine Pistolenarmbrust? (hüstel)

    Gruß Michel

  • Hallo Pfeilfangfan,

    erst mal danke dafür das die Kurbel wieder lieferbar ist.

    Da hab ich ja nix zu beigetragen :D Hab es nur erwähnt, weil es für den ein oder anderen sicher interessant ist.

    Ich überlege, die Kurbel direkt mit zu bestellen, obwohl sie den Gesamtpreis mal eben um ~40% anhebt.

    Da ich aber eine schwache Bandscheibe habe, die mir schonmal rausgerutscht ist, ist das sicher sinnvoll.

    industriell gepreßte Putzlappenpakete

    Hab ich auch schon rausgesucht... bin noch unsicher ob das bei den Armbruststärken dann auch ausreicht, respektive in welcher Dicke ich die dann brauche.

    Bei den ganzen Paketen, die man so kaufen kann steht oft nur Länge mal Breite, nicht aber die Dicke, die so ein gepresstes Putzlappenpaket hat.


    Klingt nicht so schlimm wie z.B. die Wurfarmproblematik bei Killer Instinct

    Genau das hat mich davon abgehalten die Fatal X oder Swat zu bestellen.

    Wobei die Problematik laut CBN wohl 2021 durch komplett neue Wurfarme behoben wurde.

    Ein Anruf bei BSW mit der Frage, wie deren Erfahrungen mit defekten Wurfarmen bei der Fatal X seien ergab als Antwort:

    "Wir haben tausende verkauft und keine einzige zurückbekommen...."

    Ob man das so glauben kann...

    Es hat aber eben auch in den Amiforen den Anschein, als sei diese Wurfarmproblematik bei Killer Instinct behoben.

    Trotzdem irgendwie kein gutes Gefühl, obwohl ich die Fatal X und Swat sehr interessant finde.


    Besseres Glas

    Noch so ein Punkt bei dem meine Excelliste mit steigender Recherche immer länger wird...

    Eigentlich müsste man die alle mal schießen, um da die richtige Entscheidung zu treffen.

    Das AiA 101/12 wird ja hoch gelobt, genau wie das ArcheOpterX, aber die sind für den Einstig auch direkt bei 380€ respektive 400€.

    Auf ner 1500€ oder 2000€ AB würd ich da nicht unbedingt lange drüber nachdenken.

    Bei der Chester verdoppelt das mal eben den Preis.

    Das Rangemaster Pro gibts grad für 179€ bei AiA... soll aber auch nur so mittelmäßig sein.

    Wäre das bereits eine spührbare Verbesserung?

    Das Excalibur Tact Zone gibts für 99€.. da hab ich aber Berichte gelesen, dass sich das Absehen löst.

    Dann hab ich noch das XB30 Kompakt und Pro, und das Marksman Evo auf der Liste, aber da ist man dann auch schon nichtmehr so weit vom AiA entfernt...

  • Ps.: Ich bilde mir ein zu den Einsteigern zu gehören, die sich im Vorfeld durchaus Gedanken machen und sich nicht alles auf dem Silbertablett servieren lassen.

    Dennoch habe ich das Gefühl, das ich unsicherer werde, je mehr ich recherchiere und erfahre, weil man irgendwie zu ALLEM auch mal was negatives liest, und weil dem einen Armbrust X mit Scope Y völlig ausreicht während der nächste die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wie man mit so Material überhaupt irgendwas treffen kann :D

    Vielleicht wisst ihr, was ich meine...