Armbrust - Man Kung - MK-XB65BK - Chester

Es gibt 717 Antworten in diesem Thema, welches 76.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:58) ist von 9mm Parabellum.

  • Die absolut baugleiche - CP Wrath 430 - hat folgende Daten:

    Armbrust CenterPoint Wrath 430

    Technische Daten

    Geschwindigkeit: 430fps / 472km/h

    kinetische Energie: 164ft/lbs

    Auszugsgewicht: 200lbs

    Länge: 28,26''

    Breite Achse zu Achse ungespannt/gespannt: 13" / 9"

    Auszugslänge: 15"

    Gewicht: 8,3bs


    Aufgrund des Bullpup-Designs der AB ist der Powerstroke vergleichsweise eben recht lang, trotz der kurzen und kompakten Bauweise.

    Zudem ist es einen Reverse-Cam AB, wodurch zusätzlich noch etwas mehr Energie-Freisetzung möglich ist …


    Per Hand kann man die AB spannen, bestimmt auch 2-3x

    Von der Kraft her ist das durchaus möglich, dann hat man aber auch ganz schnell blutige 🩸 Hände und fiese Einschnitts-Wunden an den Fingern 😁

    Mit dicken Leder-Handschuhen wäre das ev. besser möglich, würde ich aber nie machen, da die Präzision dadurch leiden kann / wird.

  • Nach der obigen Angabe:

    kinetische Energie: 164ft/lbs

    https://www.unitjuggler.com/energy-umwande…-J.html?val=164

    Wären dies sogar ca. 222 Joule !

    Dies liegt dann schon eindeutig in den höheren Regionen, was ich diesbzgl. bislang so gesehen habe …


    Was ich aber nicht so recht glauben mag, da die Hersteller Angaben eh immer „mit etwas Vorsicht“ zu genießen sind bzw. dabei nur ein Minimal-Pfeil, meist sogar ohne Vanes verschossen wurde, etc.

    (siehe bspw. bei Bögen IBO-Werte)


    Gleiches gilt ebenso für die Hersteller-Angaben des fps-Wertes !


    Spielt für mich aber eh keine große Rolle, nur dahingehend, dass so ev. eine flachere Flugkurve des Pfeils ermöglicht wird, was wiederum gut sein kann 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (6. März 2022 um 18:21)

  • ja aber 200 joule macht sie sicher nach deiner messung, das ist schon heftig, wiegt die echt 4 kilo?

    Die MK Chester ist folgendermaßen angegeben:

    Gewicht: 7,98lbs / 3,62kg

    Das Gewicht ist aber gut verteilt 👍🏻


    Chrono-Test werde ich in der Woche noch nachholen ✅

  • In einer Facebookgruppe hat ein Armbrust-Sammler angeprangert, dass die Herstellerangaben bezüglich des Gewichts völlig unsinnig seien. Ich meine die wären teilweise fast doppelt so schwer wie angegeben...

  • Im Schnitt sind die Angaben „nackt“, teilweise muss man aber schon den Handschutz und mehr abbauen damit auf die Werte kommt. Ich unterstelle mal das asiatische Hersteller da noch etwas „flexibler“ in den Angaben sind.

  • Wie Leerschuss schon sagt, zudem kommen dann zu dem „nackt“ noch das (auch nicht so leichte) ZF und weiterer Anbauteile hinzu.

    Insgesamt ist das so ähnlich wie mit dem PKW und den Hersteller-Verbrauchsangaben 😝🤥

  • Ich war schon etwas in Sorge:

    „Rückrufaktion Model MK-XB65BK Chester“


    Aber zum Glück betrifft es lediglich die Spannhilfe !


    Sehr geehrter Mr. Smith,

    Das Unternehmen ManKung verweist aktuell auf eine Rückrufaktion des Produkts "Armbrust ManKung MK-XB65BK Chester". Konkret betrifft die Aktion die Seilspannhilfe, bei denen Mängel festgestellt worden sind.

    Wir bitten Sie daher um die Rücksendung der Spannhilfe, um diese kostenfrei gegen ein neues Modell austauschen zu können. Nutzen Sie hierfür den beigefügten Retoureschein.

    Hinweis:

    Aktuell kann es bei der Lieferung des Austauschproduktes zu Verzögerungen kommen, wodurch der Versand momentan nicht nahtlos erfolgen kann.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Crossbow Adventure-Team

  • Hast Du mit der Chester schon auf Entfernung geschossen?

    Mit welcher Armbrust schießt Du sonst noch und wie zufrieden bist Du auf 30, 50, und 100 Meter mit der jeweiligen Zielgenauigkeit?

  • Hast Du mit der Chester schon auf Entfernung geschossen?

    Mit welcher Armbrust schießt Du sonst noch und wie zufrieden bist Du auf 30, 50, und 100 Meter mit der jeweiligen Zielgenauigkeit?

    Teilweise … mehr als 50/60m sind es bislang leider noch nicht geworden ;(

    Aber das Frühjahr / Sommer kommt ja 👍🏻

    Auf 20 bis ca. 50/60m bin ich aber wirklich zufrieden !

    Bislang habe ich auch (nur) mit dem beiliegenden ZF geschossen, daher sollte dabei noch Luft nach oben sein.

    Die Chester ist zwar keine High-End-AB, aber ich bin dennoch echt positiv überrascht, wie die Qualität ist und was alles bei dieser AB beachte & bedacht wurde.

    MK hat ja sonst immer den Touch von billig / günstig, was bei vielen der anderen AB‘s von MK auch sicherlich der Fall ist, wenn man aber bedenkt, dass die Chester absolut baugleich mit der Wrath 430 von CP ist —> MK produziert diese für CP, dann „passt“ da schon vieles :)

    Ich schreibe Dir nachher gerne noch eine PM dazu !

  • Ich werde mir ja etwas neues kaufen müssen, weil ja die Horizon RCX-410 schon den Saisonanfang nicht überlebte.

    Geliebäugelt habe ich ja mit der Rampage, weil unser Platz limitiert ist. Aber für andere Plätze könnte die Chester mich schon reizen.

  • Ich werde mir ja etwas neues kaufen müssen, weil ja die Horizon RCX-410 schon den Saisonanfang nicht überlebte.

    Geliebäugelt habe ich ja mit der Rampage, weil unser Platz limitiert ist. Aber für andere Plätze könnte die Chester mich schon reizen.

    Ich will Dir da nichts ausreden, selbst hatte ich mich auch schon mal für die Bedlam oder Rampage interessiert 🤔

    Allerdings scheint das Problem, wie wohl bei vielen neueren AB‘s dieser Bauart, der Spitze Sehnenwinkel zu sein …


    Lies sonst auch mal hier rein / quer:

    Ollibaer
    16. Januar 2022 um 22:12
  • Hey, hab die Chester direkt bei ManKung gekauft in Niederlande, vor einem Monat wie schon geschrieben der Rückruf, der Onlineshop hat mir per DPD eine Paketmarke gesendet damit die Spannhilfe züruck geht, so sei das nur möglich. Naja soll verhindert werden dass man das weiter nutzt......

    Nun ja, schon irgendwelche Anzeichen vom Ersatz?

    Wäre jetzt Mau wenn man da 3 Monate warten müsste.......

    By,


    Edit:

    Zur Chester.....ist meine erste Armbrust, hätte echt nicht gedacht dass die sich doch so "anstrengend" spannen lassen, mit den Händen wie auf Videos vom Vorgänger ist/wird das nichts. Jedenfalls mega Respekt vor der Armbrust - sehr sehr gut verarbeitet und die Pfeile durchlaufen sogar Autotüren auf 50 Meter, hat richtig Wums.

  • Hallo Delphin! Musste jetz 3 Monate auf meine Chester warten!! Nächste Woche soll sie endlich kommen laut dhl 😃 is auch meine erste „grössere AB“ jetz geworden fürn anfang.. bis dahin hab ich mich mit der stinger 2 begnügt die auch erst vor 3 Wochen kam..richtiges spassgerät 😉 meine frage: hast du mittlerweile schon schusstest machen können mit deiner Chester? Würd mich echt interessieren wie sie sich schiessen lässt?? Bzw. Hast paar tips für mich zwecks m guten scope? Das standard soll ja ned so gut sein.. L.G. Sportsman

  • Hi Sportsman,

    schön, dass Du mal wieder hier vorbeischaust :)

    3 Monate ist echt lange, aber bei meiner Barnett TS380 CCD war das ganz ähnlich bzw. sogar noch etwas länger …


    Aber zurück zur MK Chester !

    https://www.mankung.com/webshop/crossb…d-crossbow.html

    Ich habe auch viel im Internet vor dem Kauf über diese AB nach- gelesen … sie ist absolut baugleich mit der CP Wrath 430 (obwohl die Angaben etwas abweichen).

    https://www.centerpointarchery.com/product/wrath-…th-silent-crank


    Es soll oder ist schon ein Nachfolge-Modell von CP erschienen, wobei man die Schulterstütze noch individuell einstellen kann - wie bei einem AR-15, usw.

    Wrath 430X

    https://www.centerpointarchery.com/product/wrath-430x-crossbow

    Wobei man fairer Weise sagen muss, dass dann bei beiden CP-Modellen auch gleich eine Kurbelspannhilfe mitgeliefert wird.


    Das mitgelieferte Scope ist eigentlich gar nicht so schlecht, um nicht zu sagen ganz okay ;)

    Ich habe zwar auch mit einem AIA und einem HAWK Scope die Chester schon geschossen, aber bislang noch nicht auf die ganz großen Weiten.

    Empfehlen kann ich Dir da durchaus die beiden oben genannten, sonst auch noch ein TP Rangemaster oder ein Excal Scope, aber ich würde dennoch zuerst mit dem mitgelieferten Scope versuchen, konstante Werte / Treffer - auf überschaubare Distanzen zu erzielen, was durchaus gut möglich ist … und erst dann ggf. später auf ein noch besseres Scope zu wechseln.

    Sonst müsstest Du gleich wieder ungefähr die Hälfte des Kaufpreises der Chester dafür investieren 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. August 2022 um 22:46)

  • I try it out ... was kommt und gib save n bericht raus weil mich des thema ja auch fixed.. endlich kommts maan :))) gib auch mal bericht mit standardscope…bis 50 m auch gut erstmal...dann erst kapieren lernen was andre scopes bringen ;) und so den lerneffekt bekommen.. des fixt mich erstmal und macht ultra fun ... im lerneffekt.... zum thema reineinkommen.. nurn n tipp..

  • Ich hab meine chester XB 65 seit 1 Woche, bin Anfänger. Die Montag war recht easy, bis auf die Schraube für den Bogen - lackiertes Gewinde dürfte das Problem gewesen sein. Ich habe die Schraube erst mal ohne den Bogen reingedreht und dann mit. Spannhilfe funktioniert super. Bin jetzt beim Einschießen - ist natürlich was anderes wie meine Adder. Als Ziel habe ich ein Delta MC Kenzie - passt perfekt. Pfeile Carbon 400 Grain

    Jetzt hat mich das Armbrustfieber gepackt und ich suche Gleichgesinnte bzw. Austausch wie ich aus diesem Sportgerät das Optimum raushole. Wohnort PLZ 67071

  • Ich hab meine chester XB 65 seit 1 Woche, bin Anfänger. Die Montag war recht easy, bis auf die Schraube für den Bogen - lackiertes Gewinde dürfte das Problem gewesen sein. Ich habe die Schraube erst mal ohne den Bogen reingedreht und dann mit. Spannhilfe funktioniert super. Bin jetzt beim Einschießen - ist natürlich was anderes wie meine Adder. Als Ziel habe ich ein Delta MC Kenzie - passt perfekt. Pfeile Carbon 400 Grain

    Jetzt hat mich das Armbrustfieber gepackt und ich suche Gleichgesinnte bzw. Austausch wie ich aus diesem Sportgerät das Optimum raushole. Wohnort PLZ 67071

    Ich vermute, dass die „lackierte“ Schraube extra so beigelegt wurde.

    Leider weiß ich nicht mehr, wie es bei meiner Chester war, aber im allgemeinen sind diese Schrauben gleich mit etwas Schraubensicherungs-Lack versehen, damit sie auch nach X-Schüssen noch gut & sicher halten !

    Just saying … 😃


    Bei uns bekannter sind dafür die Produkte von Loctite:


    PS:

    (Durchsichtiger) Nagellack tut es aber fast genauso gut 👍🏻