Western Ambiente - Zeigt her Eure guten Stücke

Es gibt 901 Antworten in diesem Thema, welches 122.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 20:28) ist von Magnum Opus.

  • Bei uns im Saloon ging es heute wieder rund, Os, der wildeste Karnickel aller Zeiten, hat mit seinem neuen Colt rumgemacht. Als Handycap mußten wir ihm einen schrägen Paterson verpassen, ein späteres Modell wie den Navy würde der über die Zeitkonstante beim Ziehen auf links drehen und nach hinten implodieren, der mümmelt echt schneller als sein Schatten...

    Little Joe hatte zum Glück Außendienst, im Blizzard Schnee sieben, so gab es (noch) keine Verletzten oder gar Sonntagsbraten.... :cowboy:

  • Howdy Jesse,

    Die Lampen sehen optisch toll aus.

    Wir hatten uns auch 4 Stück für unser Sommerfest gekauft. Fülle die Lampen aber nur zur Hälfte auf, die sind alle total undicht, das Petroleum läuft aus den Bördelungen raus.

    Wir verwenden die Lampen auch nur noch im Freien.

    Aber, vielleicht hast Du mehr Glück mit den Lampen.

    So long Newman

  • Wir werden sehen, ansonsten nehme ich sie als Deko im Garten. Selbst wenn sie nur einen Abend aushalten, Teelichter sind derzeit nicht billiger.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (11. Dezember 2023 um 18:31)

  • Ist ja irre, wird ab 1.1. auch noch Petroleum verboten? :huh:

    Zumindest optimal für einen Elektroumbau.

    Man könnte die Bördelnaht einfach nachlöten (wird bei verzinkten allerdings schwierig).

    Ansonsten soll Leinöl helfen. Einfach etwas einfüllen, durchsabbern lassen, wieder ausgießen und was in den Spalten zurückbleibt polymerisieren lassen. Eine Art flüssige Dichtmasse.

    Meine eine hat 15€ gekostet, ist zwar keine Feuerhand, aber hat schon ausgehalten, daß ich voll draufgeflogen bin. Nun ist sie zwar etwas schief, aber immer noch dicht!! :thumbsup:

  • ...besonders für 99Ct-Lampen *lol*

    Aber wenn man es herumliegen hat...

    Ob das dann auch wirkt, wenn die Lampen schommal geölt waren? Bei 1:33/1:50 man das ja noch sauber genug sein, aber Paraffin und Petroleum?

  • Nee, geht auch bei Blanken, haben vor 10 Jahren unser Benzin Trennschneider damit behandelt und der ist heute noch Dicht.

    Ob das dann auch wirkt, wenn die Lampen schommal geölt waren?

    Schon mal was von Waschbenzin gehört, geht auch Entfetter.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Diese Lampen, ob billig oder teuer, sollte man nur bis zur Hälfte füllen. Das Petroleum läuft nicht an der Bördelnaht raus, sondern aus den beiden Steigrohren. Diese Steigrohre dienen der Belüftung und der Kaminwirkung. Wenn jetzt zuviel Petroleum eingefüllt wurde und die Lampe bewegt wird, läuft es links und rechts zu den Rohren raus. Da reicht schon ein sanftes abstellen und schon läuft es.

    Also von daher ist alles gut, weniger einfüllen und es funktioniert :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also, es tut mir ja leid und ich möchte auch keinem von euch zu nahe treten.

    Aber bevor ich mir für fast nix, unsicheren wenn nicht gar gefährlichen Chinaschrott kaufe, besorge ich mir lieber auf dem Flohmarkt oder bei Ebay was Gescheites.

    Man kann "Geiz ist geil" auch übertreiben.

    Ist aber auch wieder nur meine Meinung.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich habe ein paar "Feuerhände" daheim ^^ vor 5-6 Jahren waren diese noch mit guten 20€ recht erschwinglich. Heute gibt es sie zwar in allen erdenklichen Farben aber man legt mittlerweile das doppelte auf den Tisch.

    Ganz ehrlich, was soll bei den günstigen schon groß kaputt gehen? Das Glas vllt und man bekommt es nicht mehr nach, ja ok. Das Prinzip ist einfach und robust.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das billige Zeug ist oft aus dünnem Büchsenblech gefertigt, was ohne Belastung gerade so die Form hält und sogar funktioniert. Wenn dann irgendwas draufdrückt oder rüttelt, verbiegen sich schnell die Falzverbindungen, das Ganze wird klapprig und undicht. Kann gefährlich werden, wenn es zu einem Brand kommt, oder einem alles mit Öl einsauen.

    Ich hatte mal soeine billige elektrische Chinafunzel (Norma) an den Esel gehängt, damit der nachts auf der Straße besser zu sehen ist, wenn wir mit dem unterwegs sind. Nach der ersten Tour war nur durch die leichte Rüttelei am Packsattel den ganze Lampenkopf schief und die Verbindung total klapprig, da kommt man auch nicht mehr ran, um das wieder festzunieten.

    Könnte sein, daß die Billigdinger, wenn sie schon so einen schlechten undichten Ruf haben, ähnlich fragil gefertigt sind. Wie gesagt, kann sein, ich weiß es nicht. Die Elektrolampen können auch extra so gefertigt sein, weil es da auf gar nichts ankommt, außer aussehen und gerade so rumstehen.

    Allerdings hatten die den gleichen Bajonettverschluß für den Brennerkopf wie die Petroleumlampen und die Hubmechanik für den Gaszylinder, als seien die einfach aus der Produktion für Verbrennerlampen abgezweigt und in LED-Funzeln konvertiert worden.

    Manchmal ist aber der Geiz gerade das Coole an der Sache... geht ja doch! :thumbsup:

    Wir sind ja nicht auf einer Weltraummission wie die Typen in der Prärie damals, wo alles atomsicher halten mußte, weil Ersatz gab es nicht.