Western Ambiente - Zeigt her Eure guten Stücke

Es gibt 901 Antworten in diesem Thema, welches 123.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 20:28) ist von Magnum Opus.

  • Howdy Folks,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der kleine Walker macht mir viel Freude.

    Zu den Fragen ein paar kleine Ausführungen:

    Der Revolver wurde in diesem Fall gebaut von Uberti und vertrieben durch die Firma Hege. Er ist aus Ganzstahl und entspricht in allen Details dem großen Bruder. Maßstab ist 1:2,125, entspricht also 47% des Originals. Es gibt eine echte Bunthärtung und die Brünierung von Lauf und Trommel ist im originalen Colt-Blau gehalten. Die Trommelgravur ist eine Rollgravur und entspricht ebenfalls dem großen Vorbild. Ebenfalls sind alle Funktionen gegeben. Wird aber nicht geprüft, der Revolver wird von mir nicht gespannt, ist ein reines Sammlerstück. Spannst du den Hahn einmal, hast du das gute Stück entwertet.

    Solche Miniaturen wurden nur in in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt und werden demzufolge auch selten angeboten. Seit 2008 stellt Uberti keine Minis mehr her. Der Fertigungsaufwand ist zu hoch.

    Die Preise um 2007 waren rund 1000 Euro für einen Mini, während das große Pendant um 350 Euro kostete.

    Ich bin mit einigen Sammlern vernetzt und hatte den Walker günstig angeboten bekommen. Meine Frau hat mir dann die Entscheidung abgenommen.

    Miniaturwaffen wurden schon zu allen Zeiten von Büchsenmachern gebaut, um das hohe Können des Meisters zu demonstrieren.

    Wer ein bisschen stöbern möchte in der Welt der Westernwaffen-Miniaturen, dem sei die Website der Hunzinger-Sammlung empfohlen: https://american-frontier-miniatures.com/

    Viel Spaß beim Betrachten der kleinen Schönheiten und euch allen ein schönes Wochenende.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Dann ist meiner längst nichts mehr wert, was nutzt mir ein Colt, der so toll ist, daß er voll funktionsfähig ist, wenn ich den nicht mal trocken bespielen darf. :(

    Ich habe den jetzt, und ich will was davon haben, solange es meiner ist, der "Sammlerwert" für irgendwelche Fremde oder Erben ist mir doch völlig schnuppe! :thumbsup:

    Allerdings setze ich gerade beim Walker den Trommelstopp per Hand in die Nut, und lasse den auch nicht über die Trommel schleifen. Und nebenbei passiert das äußerst selten, daß ich das mal mache, zugegeben.

    Was Joe hier mit seinem Army macht, darauf habe ich sowieso keinen Einfluß mehr...

    (zum Glück war ihm der Walker zu fett)

    Wer mehr über die ganze Palette erfahren will, kann sich auch mal hier durchlesen, es lohnt sich!

    https://waffenforum.gun-forum.de/forum/thread/6…zogen/?pageNo=1

  • Keine Miniatur, genau das Gegenteil...

    HS121b Texas Scout Peacemaker von 1978. 30cm lang, 1,2kg... Stahltrommel, Stahllauf mit 9mm Mündung ohne Sperre...diese ist nur ein Steg an der Laufwurzel..

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sgt_Elias

    Sehe ich das richtig, das der einen Stift drin hat um die Trommelachse zu blockieren?

    Sprich, die Trommel ist nicht entnehmbar?

    So schön wie ich den finde, aber ich möchte keinen Colt haben wo man die Trommel zum reinigen nicht entnehmen kann.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Sgt_Elias

    Sehe ich das richtig, das der einen Stift drin hat um die Trommelachse zu blockieren?

    Sprich, die Trommel ist nicht entnehmbar?

    So schön wie ich den finde, aber ich möchte keinen Colt haben wo man die Trommel zum reinigen nicht entnehmen kann.

    Ne,

    ist die erste PTB von dem Hs und zerlegbar. Der Stift ist doch immer da, wird eingedrückt um Trommelachse zu entfernen. Oder welchen Stift siehst du da?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Er meint wahrscheinlich diese runde Stelle, die man bei offener Ladeklappe vor dem Hahn sieht...

    Ich kenne keinen einzigen HS-121, der nicht zerlegbar ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Stifte in der Ladeklappe halten den Schlagbolzen. Der HS hat ja keinen Hahn mit Schlagstift, sondern einen sogenannten Transfer Bar. Der Hahn ist vorne glatt und überträgt die Schlagenergie auf einen federgelagerten Schlagbolzen, der im Rahmen verstiftet ist. Den Stift dafür siehst du im Ladefenster. Hier die Explosionszeichnung. Die Teile mit der Nummer 21-14 bis 21-17 gehören zum Transfer Bar:

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Danke, Socks, aber die Explo ist leider die vom kleinen HS21, nicht verwirren lassen!

    Ist richtig, der Aufbau ist aber gleich: Transfer Bar mit Stiften gesichert.

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Aus der Zeichnung ist das aber gut zu sehen, mein Guter.

    Und der Link in meinem Posting #696 zeigt den Transfer Bar ja nun deutlich beim hier angesprochenen HS 121B.

    Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30