China Olympia Munition

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2022 um 22:29) ist von Weedus.

  • Es geht mir dabei nicht um Dias.

    Nur ein Wunder ist es aber trotzdem, dass noch keiner hier geschrieben hat "diese Diabolos sind ja eine klare Designkopie; die Ähnlichkeit mit einem deutschen Produkt ist nicht zu übersehen..."

    Und "Mehr können die ja nichts..."

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (21. Februar 2022 um 10:43)

  • noch keiner hier geschrieben hat "diese Diabolos sind ja eine klare Designkopie; die Ähnlichkeit mit einem deutschen Produkt ist nicht zu übersehen..."

    Dafür reicht der Horizont dieser speziellen Kandidaten nicht aus!

  • Also, ich will keinen Kandidat als "speziell" abstempeln. Aber es ist höchste Zeit, dass wir alle einsehen, dass (auch) die Chinesen was können.

    Und vor überheblichen, teils rassistischen Äusserungen absehen. Dazu sollen wir, ob speziell oder nicht, alle in der Lage sein.

  • Die Chinesen haben eine uralte Kultur, die haben schon Papier hergestellt, da haben sie bei uns noch auf den Bäumen den Affen die Bananen weggefressen. ^^

    Wer kennt sie nicht, die unzähligen Sorten nordeuropäischer Bananen und Affen . . .

    Offenbar haben die Chinesen den Europäern die Schulbücher weggefuttert.

  • Man kann sich natürlich darüber lustig machen,

    das ändert aber nichts an den Tatsachen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man kann sich natürlich darüber lustig machen,

    das ändert aber nichts an den Tatsachen.

    Welche Tatsachen?

    Die angebliche kulturelle Überlegenheit der Chinesen, festgestellt und bewiesen mit einer nicht mal besonders originellen Polemik?

  • Daß die Chinesen eine der ältesten Hochkulturen

    dieses Planeten sind ist eine Tatsache.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als die ersten Chinesen mit der Herstellung von Papier begannen war die Himmelscheibe von Nebra bereits ca. 2000 Jahre alt.

    Die Ägypter beschrieben ihren Papyrus (hier in Betrachtung als "Papiervorläufer") bereits um 3000 v.CH..

    Diese Kulturleistungen in ihrer Komplexität zu vergleichen überlasse ich gern ihnen.

    Daß die Chinesen eine der ältesten Hochkulturen

    dieses Planeten sind ist eine Tatsache.

    Das hat niemand bestritten, lediglich die im vorangegangenen Text implizierte Überlegenheit kritisierte ich.

  • Also dann nochmal sachlich.

    Das sind hochwertige Diabolos wie dutzende andere auf dem Markt. Will man 100% Leistung muss man wie bei allen anderen auch verschiedene Kopfmaße und Sorten ausschießen. An besten eingespannt, was mit Federdruckwaffen schonmal nur bedingt geht. Und auch dann gilt das Ergebnis warscheinlich nur für ein Los.

    Und 5,6mm ist gut, geht aber besser und ist auch nur für diese eine verwendete Waffe aussagekräftig. Unsere Auflageschützen legen nach 10 Schuss ein neues diabolo in das Schussloch welches nach anheben der Karte im Loch im idealfall hängen bleiben sollte. Wohlgemerkt bei Flachköpfen.

    Schon vor Jahren wurde von vielen Schützen berichtet dass die Qualität gut ist wie bei anderen Match Diabolos auch. Nicht mehr, nicht weniger.

    P.S. Meine Persönliche Meinung ist dass selbst 10 Schuss nicht ausreichen da der Lauf sich erst auf die andere Bleisorte einspielen muss und erst nach ca. 10 Schuss das Trefferbild konstant wird.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Naja mir gehts ja nicht um Dosenschiessen. Mein Diana75 ist zwar alt, aber es ist die gute Version mit verstellbaren Schaft, sowohl an Kappe als auch an Backe, mit klasse Diopter.

    Und da merkst du schon ob du Browning Billig Pellets oder gute Match Munition hast.

    Die sehen alle so gleich aus , man denkt "solange da nichts eingeknickt ist wird es wohl keine Unterschiede geben" .. Und dann testet man wirklich mal und sieht das es radikale unterschiede gibt die ich eigentlich von Waffen nur kenne wenn die stabilisierung komplett versagt. Beim LG merkt man das ja nicht so weil die Grundform des Diabolo ja schon für stabilen Flug sorgt. Also es kann sein das manche Diabolo gar nicht in die Züge greifen, der Weichheitsgrad ist ja auch unterschiedlich je nachdem ob pures Blei oder "Hard Cast" Mix verwendet wird.

    Das muss man wirklich mal testen

  • Also, ich will keinen Kandidat als "speziell" abstempeln. Aber es ist höchste Zeit, dass wir alle einsehen, dass (auch) die Chinesen was können.

    Und vor überheblichen, teils rassistischen Äusserungen absehen. Dazu sollen wir, ob speziell oder nicht, alle in der Lage sein.

    Da hat sich einiges getan. China ist zb der Größte Hersteller von kulis, war aber bis vor paar Jahren nicht in der Lage die Wolfram Kügelchen in der Spitze selber so passgenau zu machen das sie sauber Rollen.

    Jetzt ist das kein Problem mehr für die kleinste Teile passgenau zu fertigen, wozu ja auch Diabolos irgendwie gehören.

  • Die Chinesen können etwas, das wir nicht können. Und zwar zu jeder Brieftasche ein passendes Angebot machen. Wenn es billig werden muss, werden halt alte Maschinen vom Schrott geholt und billigste Hilfskräfte rangesetzt. Wenn Geld da ist baut man notfalls auch ein hypermodernes Hightech Werk neu auf.

    Dazu kommt die üblicherweise extrem teure anlaufphase. Die kann man bei Aussicht auf folgegeschäfte notfalls auch mal umsonst machen oder, wenn der ausländische Kunde für die Partei interessant ist, sogar vom Staat finanziert bekommen.

    Das alles können wir hier eben nicht. Das man bei Bestellung "Extrabillig" auch extra billigen Schrott bekommt darf nicht darüber hinweg täuschen das dort tatsächlich auch high tech mit fast schon erschreckender Qualität hergestellt werden kann.

    Und im Gegensatz zu unseren amerikanischen Freunden kann es durchaus sein das wir die absolute Spitze niemals zu sehen bekommen werden.

  • Dann wie kann es die eine Olympia Munition geben, wenn so viel Woodoo darin steckt und jeder Dia in jedem Gewehr genau an einem bestimmten Wochentag trifft, so wie es alize darstellt ?

  • Es gibt ja Fabriktour Videos von vielen Firmen .. und für die Match Munition machen die das wie bei 22er... die sortieren einfach die genausten Chargen aus, und schreiben da Match drauf. Und von diesen Chargen wird dann nochmal die aussortiert die absolut Fehler frei sind für die "Premium Match" Finale Match" Olympia oder wie man das auch immer nennen mag bei den verschiedenen Firmen

  • Ich werde gleich mal Test machen...

    China Olympia in 4,49 und 4,50 , RWS Meisterkugel, Walther Finale Match -Gewehrversion

    H&N F&T Match Grade, Browning Flat Pellets, Walther Hohlpunkt

    Was wirklich auf ersten Blick auffällt... das müssen verschiedene Legierungen sein, sonst wüsste ich nicht warum manche Kugeln regelrecht weiß/silber aussehen und andere fast schwarz.

    Wenn blei verwittert kriegt das eine weißliche "Rostschicht".. also das ist keine Oxidation von alter Munition oder so das sieht anders aus, das muss so aus der Fabrik kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Weedus (8. März 2022 um 17:33)

  • Ich hab mal versucht mit dem Test anzufangen, ich denke je 5 Schuss auf 4 Karten pro Sorte Diabolo sollte aussagekräftig genug sein.

    Getestet wird dann auf 5 Meter ohne Zielfernrohr , aufgelegt auf Handtuchstapel

    Nur hat sich kleines Problem ergeben. Ich wollte eigentlich eine Linie um den Streukreis legen,die Länge dieser Linie als Angabe für Genauigkeit nehmen.

    Nur diese Methode würde die Field Target Match an erste Stelle bringen, weil die Kuppel Munition viel kleinere Löcher als ein Flachkopf erzeugt und dadurch der Gesamt Streukreis kleiner erscheint.

    Da müssen wir uns irgendwas anderes überlegen.

    Ausserdem fändet ihr es besser alle 20 Schuss je diabolo Sorte mit Matchgewehr zu machen oder soll ich 10 mit Walther LA und 10 mit Diana 75 machen ?