leere Platzpatronen Kaliber 9mm

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 19:35) ist von Faulenzer.

  • EL LOBO Sicherheit kann man nur predigen, wieder und wieder.

    Wenn's dann hartnäckig bestritten und zurück gewiesen wird (Ist doch nur :ptb: / :F: ) dann hat man genug geredet, oder? :n23:

  • .... Aber wenn BMSTJ oder Giftick ein paar Pufferhülsen übrig haben...

    wenn du immer noch Interesse haben solltest schreib mal noch ein paar Beiträge (7 oder so...), dann kannst du mir per Nachricht/PM bescheid geben ;)

    Paramags du meinst bestimmt so eine G3 Exerzierpatrone


    keine Ahnung wo ich die her hab‘, ich war nie beim Bund,

    hatte es mir lieber als Zivi bequem gemacht :saint:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hi Giftick

    Jup, genau diese Ex-Patrone hatten wir beim Bund.

    Gruß

    Thomas

  • Jau, hatte ich mal einen ganzen MG 3 Gurt voll damit. Wurde alles vor Jahrzehnten entsorgt.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich sage dazu nur so viel:

    Wer Mal am jagdlichen Drilling, eingestochen mit Schussabbruch geprüft wurde,

    Sieht danach sichere Handhabung mit anderen Augen.

    =O

    Erst Brechen , dann Entstechen 😁

    Sonst ist die Prüfung vorbei

  • In der Realität passieren die meisten Unfälle mit "ungeladenen" Waffen. Egal ob Luftdruck ,SSW oder EWB Waffe . 😉

  • Erst Brechen , dann Entstechen

    "Danke, Sie können sich wieder hinsetzen" sagte der Prüfer. "Die Waffe wurde nicht gesichert, Prüfung nicht bestanden. :(

    Theoretisch nicht ganz zu Unrecht, denn:

    Im eingestochenen aber ungesicherten Zustand könnte schon das betätigen des Verschlußhebels ausreichen ein Schloss auszulösen. :pinch:

    Vielleicht etwas praxisfern, aber ich habe Prüflinge damit durchfallen sehen. :new16:

    die meisten Unfälle mit "ungeladenen" Waffen

    "ungeladen"...oder so ähnlich... ;):n12:

  • In der Realität passieren die meisten Unfälle mit "ungeladenen" Waffen. Egal ob Luftdruck ,SSW oder EWB Waffe . 😉

    Interesse halber, wie legt man am Stand eigentlich ordnungsgemäß eine Matchlupi ab?

    "Kammer" offen ist hier ja nicht unbedingt der sichere Zustand da beim öffnen ja "gespannt" wird und die Waffe ggf abschlagfähig ist.

  • Wäre allerdings trotzdem die richtige Art, würde ich sagen.

    Denn selbst wenn du sie abschlagen kannst, gelangt ja kein Druck in den Lauf.

    Außerdem können andere Schützen den Ladezustand bei offenem Verschluss sehen.

    Und in der Regel kommt ja noch eine Sicherheitsfahne in die Waffe.

    Bei geschlossenem Verschluss kann man von aussen in der Regel gar nicht erkennen, wie der Ladezustand ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Finde ich schwierig, da man dann beim schließen wieder Druck im System hat. Richtig sauber wäre es vermutlich die Kartusche zu entfernen oder Distanzring einzulegen. Fähnchen wäre ja wieder halbgar, wenn man beim einlegen zu weit öffnet hat man Druck UND etwas im Lauf.

  • Es ging um das Entstechen . Eine Jagdwaffe ist bis kurz vor der tatsächlichen Schussabgabe gesichert , und sofort zu sichern wenn es nicht zum Schuss kommt.

    Aber trotz Sicherung ist die Waffe erst zu brechen , da die Sicherung beim Drilling in der Regel nur eine Abzugssicherung, und keine Schlagbolzensicherung ist.

    Zufrieden ? 😋

  • Standkonform ist normalerweise die geöffnete Waffe, und kein Projektil im Patronenlager .

    Tank abschrauben , weil man die Hose hochziehen muss , oder die Scheibe wechselt , ist doch eher Praxisfern . Dann ist noch ein paar Trainingstagen das Gewinde kaputt.

    Und leer abschlagen ist bei Luftdruckwaffen doch kein Problem.

  • "Kammer" offen ist hier ja nicht unbedingt der sichere Zustand da beim öffnen ja "gespannt" wird und die Waffe ggf abschlagfähig ist.

    Kammer offen und vollständig entladen ist richtig.

    Fähnchen wäre ja wieder halbgar, wenn man beim einlegen zu weit öffnet hat man Druck UND etwas im Lauf.

    Die mir bekannten Fähnchen haben einen Laufstopfen der wegen seines Kragen / Rand nicht verschossen werden kann.

    kann man nachdem der ladedorn das Diabolo in den Lauf geschoben hat dieses kaum noch sehen.

    Dann geht auch der Laufstopfen des Sicherheitsfähnchens nicht rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (16. Februar 2022 um 16:18)

  • Finde ich schwierig, da man dann beim schließen wieder Druck im System hat. Richtig sauber wäre es vermutlich die Kartusche zu entfernen oder Distanzring einzulegen. Fähnchen wäre ja wieder halbgar, wenn man beim einlegen zu weit öffnet hat man Druck UND etwas im Lauf.

    Wenn du das Fähnchen einlegst, kannst du die Waffe nicht schließen.

    Das Ding ist so groß, dass man von aussen direkt erkennen kann, daß die Waffe leer ist.

    Nachtrag: Bei den meisten Matchlupis kann man nachdem der ladedorn das Diabolo in den Lauf geschoben hat dieses kaum noch sehen. Trügerische Sicherheit...

    Wenn die Standaufsicht anordnet, dass Sicherheit herzustellen ist, muss der Schütze entladen. Und weil das bei einer Lupi in der Regel nur durch schiessen geht, musst du halt den Schuss zügig in den Kugelfang schiessen.

    Die Aufsicht muss sich vor Trefferaufnahme eh überzeugen, dass alle Schützen Sicherheit hergestellt haben.

    Wenn einer (ohne triftigen Grund) die geladene Waffe nur öffnet und dann geladen ablegt, dürfte er bei mir sofort den Stand verlassen.

    Und wenn die Sicherheitsfahne korrekt in der Waffe steckt, kann keine Patrone oder Geschoss mehr in der Waffe sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Endlich geht's mal wieder back to topic "leere Platzpatronen 9mm"... :huldige:

    .... Aber wenn BMSTJ oder Giftick ein paar Pufferhülsen übrig haben...

    wenn du immer noch Interesse haben solltest schreib mal noch ein paar Beiträge (7 oder so...), dann kannst du mir per Nachricht/PM bescheid geben ;)

    Klar, gerne bin ich interessiert. Aber wieso noch 7 Beiträge um Dir ne PM zu senden? Forenregeln?

    yep, Forenregeln (keine Verkaufs/Handelsplattform)...

    sobald du 10 Beiträge oder so geschrieben hast (das zeigt dann auch dein Interesse und - sorry - kein Parasitentum/Eintagsfliege ) kannst du mir eine PM senden, und wir können das untereinander klären, bzw. uns einig werden :p:

    Bis jetzt sehe ich nur 4 Beiträge von dir... ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.