neue / weitere PAB (mit Magazin) - VLAD von EK Archery

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 30.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 23:31) ist von Delphin.

  • ja, ich habe bereits gemerkt dass das interesse an brustspannern im bereich 40-50 joule mittelgroßer gewehrarmbrüste als ultra budget variante aus welchen gründen auch immer hier nicht gut angenommen wird.

    eine sehr kleine aber fullsize armbrust mit knapp 40-50 joule 100-150 lbs spanngewich per "brust", dafür ziemlich billig.

    geschmäcker sind eben verschieden und man macht das was der markt will, war ja nur ein konzeptabgleich ob mehr leute lust auf sowas hätten, eben knapp 40-50 joule 120lbs brustspannen und dafür das ganze system inklusive magazin nicht mehr als 200 euro, die nackte ab würde 70-80 kosten dann 120 für das magazin sind wir auf 200, dann halt die normalen 15 inch standardpfeile für die siege mit 2 vanes, sprich die jaguar 2 geht nochmal in revision, hat von haus aus nicht mehr dies ganzen schloss und pfeilhalter einheit dran, die igbts seperat statt magazin als einzelschuss adapter, wird nochmal nen zacken kleiner und leichter gemacht, und dann gibts even 90, 120, 150, 175 wurfarme die man bei der bestellung auswählt, so wie die chase wind auch das gleiche produkt als 90er und 150er angeboten wird.

    man wird ja wohl noch träumen dürfen

  • EK Archery ist offensichtlich der Meinung, dass eine Repetier-Armbrust nur bis 130 Pfund (Adder) Sinn macht. Der 150 Pfund Wurfarm wurde abgekündigt und die Siege wird seitens EK Archery nur als Einzellader ausgeliefert. Warum man das so sieht. keine Ahnung - aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei noch mehr Power Angst vor Leerschüssen etc. hat.

    Was für mich auch erstmal total Sinn macht.

    Aber EK scheint trotzdem bei der Siege es dem Kunden doch einfach zu machen ein Mag zu montieren.

    Eine Kollege (vertrauenswürdige Quelle) hat eine Siege und meinte, man kann diesen ganzen Aufsatz aufm Schloss (also Rail, Bolzenfestdrückfeder) einfach abschrauben. Ebenso sind am Korpus vorne bereits links und rechts Gewinde fest eingebaut worden.

  • Aber EK scheint trotzdem bei der Siege es dem Kunden doch einfach zu machen ein Mag zu montieren.

    Eine Kollege (vertrauenswürdige Quelle) hat eine Siege und meinte, man kann diesen ganzen Aufsatz aufm Schloss (also Rail, Bolzenfestdrückfeder) einfach abschrauben. Ebenso sind am Korpus vorne bereits links und rechts Gewinde fest eingebaut worden.

    Mag sein, aber das könnte auch einfach nur das Ergebnis eines Gleichteilekonzepts sein. Die Adder läuft in sehr großen Stückzahlen. Jeder Hersteller würde versuchen, ein weiteres Modell mit so vielen unveränderten Teilen wie möglich zu konzipieren.

  • Nachtrag:

    ich habe meine meinung zur vlad LEICHT geändert.

    sie ist der stinger überlegen sowohl design, klappschaft als auch die leicht entnahme des wurfarms, das wäre aber auch bei der adder möglich wenn sie einen klappschaft hätte, die hat ja auch die schnell entnehmbaren wurfarme.

    die kompaktheit ergibt sich aus der entnahme der wurfarme und des klappschafts und nicht so sehr aus der länge der restarmbrust, hier hätte man lediglich den powerstroke vergrößern müssen um 1-2 inch und den bogen etwas stärker machen müssen, abgemacht in der tasche braucht er auch nicht viel platz, kein schlechtes grundkonzept aber die power ist zu gering und dafür ist dann der preis zu hoch, cooles kleines teil aber als "armbrust" wegen der zu kleinen power eher unbrauchbar sowas ist spielzeug und ein spielzeug mit magazin bleibt spielzeug, dafür gibt es günstigere alternativen im bereich spielzeug, namentlich redback für 40 euro mit 17 joule

  • Es gibt jetzt ein Video, in dem auch auf das Schloss eingegangen wird. Es ist tatsächlich ein echtes AB-Schloss. Abzugswiderstand 5 Pfund. Zum Vergleich: Stinger 2 mit dem 60 WA kommt auf 12 Pfund.

  • Wenn ich es richtig gesehen habe von unten, die Mechanik „ging“ nach unten weg.

    Mir gefällt sie ausserordentlich gut. :)

    Ich hoffe die Anzahl der Anbieter erhöht sich noch….

  • Wenn ich es richtig gesehen habe von unten, die Mechanik „ging“ nach unten weg.

    Mir gefällt sie ausserordentlich gut. :)

    Ich hoffe die Anzahl der Anbieter erhöht sich noch….

    Nach oben wäre besser und Abzugsgewicht in Richtung 3lbs oder weniger, ist für den Preis aber etwas viel verlangt. Die ganze AB bewegt sich preislich in der Größenordnung eines Tenpointschlosses.

  • Nach oben geht nicht bei Repetierarmbrüsten - es sei denn, man würde die Pfeile von unten zuführen. Worauf ich übrigens seit Jahren vergeblich hoffe. Das wäre viel eleganter und man müsste die Optik auch nicht mehr so hoch über der Schusslinie anbringen.

  • Das ist schnell erklärt.

    Es ist wichtig, dass beim Schuss der Bolzen so nah wie möglich an der Sehne liegt. Deshalb verwendet man Krallen und keine massiven Klinken. Der Schaft des Bolzens sollte DURCH die Kralle passen und sich mit der Nocke an die Sehne schmiegen.

    Das ist aber bei einer Repetierarmbrust nur möglich, wenn das Krallengelenk auf der anderen Seite liegt. Sonst würden sich die gestapelten Pfeile im Magazin am Gelenkbolzen der Kralle verhaken.

  • Habe mir gerade das Video zur Vlad vom Jörg angesehen, gutes Video. Ich gebe mal meinen Senf dazu ab. Der Videotitel ist etwas optimistisch. Ich weiß YT-Thumbnail, bin ja schon froh das keine Smileys auftauchen. Egal solange nicht mit 100 Pfeilen geworben wird, weil man die in der Hosentasche hat. Rotlicht-Visier hat mir dafür gut gefallen.

    Die Schnelllader mit Broadheads finde ich mutig aber sind nicht meine Finger. Was die Zombiekillerqualitäten der Pfeile angeht, vermutlich würden unsere untoten Freunde einfach weiterschlurfen und ein „Brains“ hören lassen. Das ich von der Qualität der Broadheads nicht überzeugt bin habe ich ja schon mal geschrieben. Ich frage mich ob in dieser Leistungsklasse ein Unterschied zwischen Standard-Stahlspitzen und Bodkins überhaupt erkennbar wird? Dass die Rail und der Spannhebel/Schaft aus Metall sind finde ich gut, der Frontgriff scheint Kunststoff zu sein? Kurz bevor Jörg die Vlad aufklappt um das Schloss zu zeigen, sieht man dass der Pfeil im Magazin nicht hinten am Schloss anliegt. Muss das so bzw. wird er Pfeil von der Sehne beim spannen mitgenommen? Kann mich nicht erinnern wie das bei der Adder aussieht, hat das wer von euch im Kopf?

    Der beste Teil ist der Vergleich der Vlad mit der Stinger, ich denke solche Infos brauchen Kaufinteressenten.

    Die 12lbs Abzugsgewicht bei der Stinger sind schlecht, bei meiner PSE Tac Elite hat der Serienabzug ~7,5lbs, für mich grenzwertig, wobei zusätzlich die Charakteristik des Abzugs besser sein dürfte als bei der Stinger. Vielleicht nicht ganz fair der Vergleich aber das machen andere PABs in Serie erheblich besser. Der Bogen war der 60lbs? Dann dürfte der Wert bei 90lbs noch schlechter werden, schade. So aufwendig ist das nicht, sieht man an einem getunten Redback-Schloß. Die 2,2kg der Vlad würde ich den 1,1 kg der Stinger vorziehen. Als PAB ohne Schaft natürlich die 1,1kg der Stinger.

  • Ich neige bei zuviel Abzugsgewicht zum verreissen. Wenn der Abzug schwammig oder kratzig ist wird es schlimmer.

    Werde Mal schauen ob ich oder jemand in meinem Umfeld so eine in die Finger bekommt