Armbrust Laufreibungsreduktion: Langzeit Lack, mittelfristiges Schmiermittel und Kurzzeitschmiermittel?

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 14.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2022 um 14:39) ist von Delphin.

  • wow wie hab ich nur 29 jahre bogenschiessen gemacht, ohne das zeug zu kennen?

    da habt ihr aber den alles entscheidenden wissensvorsprung, scheint mir.

    gruß edwin

    Man kann auch gänzlich ohne jedes Gleit- oder Schmier- Mittel schiessen, doch braucht man dann eben dauernd oder zumindest viel früher eine neue Sehne und bei Compounds viel eher auch neue Kabel.

  • naja das liegt ja aber auch an der bauweise, wie der armbrustbogen zur laufschiene steht.....

    bei meiner ist das konstruktionsbedingt am reiben..

    die ist halt schon älter da gibts halt mal ne neue mittelwicklung da wüßt ich gar nicht ob man das verhindern kann

    gruß edwin

    INVICTUS

  • naja das liegt ja aber auch an der bauweise, wie der armbrustbogen zur laufschiene steht.....

    bei meiner ist das konstruktionsbedingt am reiben..

    die ist halt schon älter da gibts halt mal ne neue mittelwicklung da wüßt ich gar nicht ob man das verhindern kann

    gruß edwin

    Du hast doch diese eine Barnett AB, mit anklappbaren Wurfarmen - richtig ?

    Ein kleiner Keil - vorne an der Wurfarmaufnahme, kann da Wunder wirken, indem dieser den Wurfarm leicht anhebt.

    Ich weiß aber leider nicht, ob diese auch bei dieser Barnett AB möglich ist …

  • Bei Armbrüsten mit nur einem Wurfarm muss man mit sowas versuchen zu leben oder den Wurfarm in einem leichten, für die Pfeile vertretbaren Winkel montieren. 8)

    Ich habe bereits bei 2 Armbrüsten den Winkel des Wurfarms optimiert. Bei einer Recurve mit festgeschraubtem Bogen reicht es, kleine Keile aus Holz zu erstellen. Bei der Adder sowie der Stinger 2 wirkt sich das auf die Schussenergie (Bolzen dringen deutlich tiefer ein, Scope muss auf 15m nachgestellt werden) als auch die Haltbarkeit der Sehne deutlich aus. Zudem sinkt bei der Stinger 2 das Abzugsgewicht. :)

    Für den Winkel kann man versuchen, dass der ausgezogene Bogen die Sehne etwa in die Nock vor dem Abschuss verlängern würde. Nach vorne steigt der Anpressdruck dann wieder.

    Bei meiner Compound Armbrust geht das allerdings nicht. Der Schlitten für die umgelenkte Sehne liegt ja unter den Schienen.

    X/

    Mit Schmiermitteln bekomme ich keine sichtbar unterschiedliche Eindringtiefe des Bolzen hin. Wenn sich das Schmiermittel abarbeitet wäre dies auch schlecht für die Zielgenauigkeit... aber das der Bolzen nach Lube auftragen höher einschlägt, als mit trockenen Schienen, sehe ich bislang nicht.

    In so fern halte ich persönlich WaldEs Nebensatz für den relevantesten Teil. :thumbup:

    Überzeugt mich gerne mit Erfahrungsberichten von geänderter Eindringtiefe oder Zielhöhe nach permanentem Schmieren.

    Eine parabelförmige (statt kreisförmige, wie vorne) Laufschiene, damit der Druck der Sehne auf die Laufschiene gleichmäßig ist, könnte ich mir auch positiv, aber sehr schwer zu realisieren, vorstellen.

    Statt die Sehne ständig auszuwechseln, kann man übrigens auch nur die Mittenwicklung erneuern... das ist günstiger und fast wie Stricken abends vorm Fernseher. :thumbsup:

  • Moskito42

    Hast du mal nachgemessen ob sich dadurch der Auszug evtl. etwas verlängert hat? Wenn ja könnte das für einen Teil der FPS-Steigerung verantwortlich sein.

    Beispiel, Klotz (Auszug verlängert) ohne Keil:

    Große FPS-Gewinne würde ich durch den Wechsel des Lubes nicht erwarten, vielleicht von ohne-Lube zu mit-Lube.

    Im Vordergrund steht beim Lube der verringerte Verschleiß, konstantere FPS sind natürlich auch nett.

    Vergleichsmessungen ohne-Lube zu mit-Lube habe ich nie gemacht, bei dem verbrannten Geruch stellen sich mir die Nackenhaare auf. ?(

    Das mit der parabelförmigen Rail verstehe ich nicht, meinst du in Längsrichtung der Rail? :/

    MW erneuern ist natürlich günstiger als jedesmal eine neue Sehne zu kaufen, am besten eine Ersatzsehne damit man tauschen und die AB weiter nutzt kann.

  • Moskito42

    Hast du mal nachgemessen ob sich dadurch der Auszug evtl. etwas verlängert hat? Wenn ja könnte das für einen Teil der FPS-Steigerung verantwortlich sein.

    Ja, das Holz, was ich zum Keil geschliffen habe hatte vorher 2mm Stärke. Ich habe es zusätzlich eingesetzt. Die Auszugsvergrößerung liegt also irgendwo zwischen 1 und 2mm.

    Das dürfte bei Stinger 2, wie auch Adder eher wenig ausmachen. Zumindest merken tut man nicht, dass das Auszugsgewicht größer wird und die Vergrößerung der Beschleunigungsstrecke ist auch klein. Bei der Stinger 2 drangen die Pfeile aber fast 50% weiter ein und ich musste auf 15m fast 3cm weiter nach unten zielen. FPS messen kann ich leider nicht. Bei der Adder war der Effekt kleiner, aber die gleiche Tendenz.

    Bei der Stinger 2 hat mich zudem vorher die Belastung der Sehne extrem gestört. Nach unter 100 Schüssen war die Mittenwicklung mehrfach hin. Seit dem Umbau habe ich keine Probleme mehr gehabt. Allerdings habe ich auch im Bereich des Abzugs das Plastik etwas rundgefeilt.

    Für die Stinger 2 war das bisher meine beste Modifikation.

  • Ich bin trotzdem diesbzgl. noch etwas am weiter „forschen“ ;)

    Was mir neulich dazu noch einfiel ist, dass man ev. die Schiene selbst etwas verändern könnte ?!

    Wie wäre es denn mit solch einer Schiene hier, wodurch der Pfeil und die Vanes (theoretisch) weniger Auflage haben sollten ???

    Die Form so optimieren, dass man nicht weniger Auflagefläche sondern überall den gleichen Anpressdruck hätte, müsste den Verschleiß doch minimieren, oder? Das meinte ich mit parabelförmig...

    Ehrlich gesagt habe ich bei der Compound keine Ahnung, wie man die Sehne wechselt... :( auch über Entlastung mittels Kabelzug? Zumindest fällt mir die MW bei einer gespannten Sehne bislang leichter, daher wechsle ich dann die Armbrust um weiterzuschießen. ;)

    Verbrannten Geruch hatte ich bislang noch nicht... also entweder Corona 8o oder meine Schmierung funktioniert, obwohl ganz einfach.

  • Moskito42

    Wenn du Bilder zu den Modifikationen hast, kannst du die hier posten?

    Wie spannst du die Sehne vor wenn du die MW erneuerst oder lässt du sie dazu auf dem Bogen?

    Foto mache ich morgen, da komme ich heute nicht mehr dran (schlafende Familie würde bei Bodentreppe aufwachen).

    Ja, ich lasse die Sehne auf dem Bogen.

  • Nur als Ergänzung zu dem Thema:

    PTFE (Teflon) Pulver / Puder !

    Ev. gut vermischbar mit Sehnenwachs oder auch anderen Schmier- / Gleit- Mitteln für die AB & Bogen ?!


    € 1,78 25% Rabatt | Nano PTFE Pulver 1,6 Korrosionsbeständigkeit Hohe Trockenen Schmierfett Fahrrad Ketten Ultrafeine Pulver Über 1-20 um Mult größe

    https://a.aliexpress.com/_mKhEuvg

    € 2,37 50% Rabatt | PTFE Pulver 1,6 0,8-20,0 mikron 100% Reines Pulver Paraffin Trockenen Schmierung Kette Ultrafeine Pulver mikron pulver

    https://a.aliexpress.com/_mONQP0S

    € 2,55 75% Rabatt | Nano PTFE Powder 1.6 Corrosion Resistance High Dry Lubricant Grease Bicycle Chains Ultrafine Powders About 1-20 um Mult Size

    https://a.aliexpress.com/_mt8BkT8

    € 5,85 | 1 mikron (1000 nanometer) Partikel PTFE Pulver Reines Trockenen Schmierung Kette Fett Korrosion Widerstand

    https://a.aliexpress.com/_mL7nom2

    € 6,67 70% Rabatt | Praktische PTFE Pulver 1,6 mikron 100% Reines Pulver Trocken Schmiermittel Pulver für Schlösser Bike Komponente Musical Instrument

    https://a.aliexpress.com/_mNwGeBG

    € 9,53 | Nano PTFE Pulver 1,6 Korrosionsbeständigkeit Hohe Trockenen Schmierfett Fahrrad Ketten Ultrafeine Pulver Über 1-20um Mult Größe

    https://a.aliexpress.com/_mqrMY4e

    € 10,74 10% Rabatt | PTFE Pulver Kette Schmierung Fett Paraffin Fahrrad Korrosion Widerstand Ultrafeinen Reines Pulver 1-20um Micro Meter

    https://a.aliexpress.com/_ms497ru


    ⚠️ ABER ACHTUNG ⛔️

    PTFE im allgemeinen soll krebserregend, auf jeden Fall aber gesundheitsschädlich sein, wenn man damit direkt bzw. mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt.