Kaufberatung: Nostalgische Taschenpistole

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2022 um 20:25) ist von Finn696.

  • Hallo allerseits,

    angefixt durch den Besuch im Forum in letzter Zeit gucke ich mich nach eine neuen Waffe um, nicht wirklich zum schießen oder tragen sondern zu haben.

    Ich denke dabei an eine kleine Pistole und Revolver die den nostalgischen Flair der 1950er und 1960er hat, also keine ergonomisch geformten GFK-Metall Pistolen ala P22 oder so, eher etwas, dass ein Jerry Cotton oder auch Heinz Erhardt in der Tasche gehabt hätte. Das Kaliber ist egal.

    (Die Record GP1S habe ich bereits, recht erfreulich, obwohl sie an Silvester mit Probjeda Munition nicht sehr zuverläßig war.)

    Spontan fallen mir dazu die Reck Goliath und die Record 15-9 ein.

    Welche davon würdet ihr empfehlen und warum?

    Der Trend hier scheint zur Record zu gehen, aber ist die Goliath so viel schlechter von der Qualität?

    Gegen eine Röhm Little Joe oder eine ME B.A.P. hääte ich auch nichts einzuwenden, aber die sind selbst gebraucht unerschwinglich. Ob sich das mal ändert?

  • SM 110.

    DER Klassiker schlechthin.

    Funktioniert nur leider mit aktueller Munition nicht richtig, da für 600 Bar Kartuschen ausgelegt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die RG9 ist schnuckelig, im Grunde eine Mini-PPK bzw Walther TPH, kommt m.E. aber irgendwie leider nicht wirklich klassisch rüber.

    Irgendwie erfüllt die sehr ähnliche Erma EGP55s eher dieses Kriterium.

    Die SM110 wurde schon genannt, blieben noch die Reck P6 (selten auch als Reck P800 zu finden, nicht mit PK800 verwechseln!) und die HS5, die auch als ME 8 Detective zu haben war, bzw. als ME 8 Police oder ME 8 Combat, letztere zwei mit längeren Griff.

    Sehr klassisch auch die ME B.A.P., eine ziemlich gute Kopie der FN Baby.

    Vielleicht auch die Mauser WTP, sie heißt zwar wie die scharfe Waffe, ist optisch aber eher eine Beretta 950, welche auch aus alten Zeiten stammt.


    Stefan

  • Ich mag die 15-9!

    Klein, laut und funktioniert :thumbsup:

    Meine leider nicht.

    Hat bei nur 11 Schuss zwei Magazine geschrottet. Ging dann Retoure. Hervorzuheben ist der positive Umgang von Record mit meiner Reklamation.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die RG9 habe ich neulich in einem kleinen Waffenladen entdeckt und direkt mitgenommen. Ein wirklich tolles Teil, dass einen besonderen eigenen Platz in meiner Sammlung hat. Hier mal zusammengestellt mit anderen Teilen eines "Spygear" Themas. Für meine neuen Umtriebe ist es nicht das was ich suche. Zu professionell, modern oder "tactical".

    Die kleinen 8mm Waffen scheinen in die richtige Richtung zu gehen, schade daß es mittlerweile so wenige davon hier in Deutschland gibt.

  • Scheinbar ist bei der Record 15-9 recht viel Serienstreuung drin. Oft liest man, daß sie nicht läuft - meine hingegen funktioniert genauso zuverlässig wie seinerzeit die SM 15 in 8 mm.

    Von der Goliath kann ich nur abraten. Die hatte schon unter dem Original-Namen Reck G5 zu 8 mm Zeiten massive Probleme damit, den Schlitten in einem Stück zu halten, was sich auch bei meiner Goliath damals gezeigt hat. Erst konnte ich den Abzug in gesichertem Zustand betätigen und damit die gesicherte Waffe abfeuern (da sie keine sonstigen Sicherungsfeatures hat, ein Ausschlußkriterium), und dann hat der Schlitten an der bekannten Stelle (unterm Lauf) nach nicht mal 200 Schuß einen Riß bekommen - ergo ab in den Schrott damit.

    In der klassischen Optik bleibt also nur die Record 15-9 und dann hoff am besten, daß Du eine bekommst, die weitgehend normal arbeitet. Ich würde jedoch im Bereich Taschenflak definitiv die Z906 über die 15-9 einordnen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • GECO 1910 in 8mm wäre ja eine sehr klassische Taschenflak, auch eine PPK - da gibt es ja mehrere alte Versionen am Markt - gehört dazu.

    Ein klassischer Revolver wäre der HW 37 oder HW 88 mit echten Holzgriffen, die orig. Waffe von S&W stammt IMHO aus den 50ern. Und den Gaser bekommt man noch neu.

    Jens

    Ein Taschenrevolver wäre auch interessant, aber eher die alten kleinen, ala NHM (Nanno Hübenbecker Mölln), Korth, Röhm Revolver(!) RG8 und RG9. Leider alle ohne PTB und für Sammlerpreise zu haben.

  • Mein RG9 hat die PTB 46-69....aber zum schießen ist er zu schade :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."