Quikfill Anschluß für Walther Dominator 1250

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2022 um 22:30) ist von Burgenlaender57.

  • Noch etwas zu den Diabolos, ich habe mir angewöhnt die Dingerchen nach der Anleitung von Waffen Schneider zu waschen und zu ölen. Fühlt sich gut an. Und wenn eine Partie mal länger liegt gibt es kein Korrosion..

  • Gerne, kein Problem, sehe das auch immer als Linksammlung damit ich die Infos auch selber wieder eher finde. Außerdem habe ich Urlaub und Zeit und Infos über die Dominator findet man hier leider eher zu wenig :)

    Rundkopf und um die 0,5 Gramm

    mmh, ein Problem beim Cal. 5.5mm ist leider das die Blei Diabolos für <7,5J zu schwer werden. 0,5g bei Rundkopf Dias hast du nur bei 4,5mm. Bei 5,5mm bist du gleich mal bei knapp 1g! Da sind 20m schon sportlich mit ordentlicher "krummer" Flugbahn. Die leichtesten Blei Diabolos wo ich kenne sind eben die RWS Hobby mit 0,77g. Leider nur Flachkopf und für weitere Entfernungen nicht so gut geeignet. Die Zinn Diabolos sind von der Legierung sehr hart und haben ein großes "Losbrechmoment" da sich ja die Kelche in die Züge pressen müssen. Bei 5,5mm ist das Problem wegen der größeren Reibung / wg. dem Umfang sogar noch größer... Bei Pressluft bzw. Co2 gehts einigermaßen da der Druck sofort bei Ventilöffnung ansteht. Bei Federdruck steigt der Druck hinter dem Diabolo langsamer an bis sich das Geschoß bewegt und die Diabolos bleiben dann evtl. im Lauf stecken. Deswegen sind die Zinn Diabolos auch bei den Herstellen eher ab >16J empfohlen.

    Aber wenns bei dir gut funktioniert passts ja.

    Gerne noch mehr Bilder von deiner Dominator! Was hast du da für einen "Schoner" am Vorderschaft angebracht?!

    Gruß PlinKing

  • Also erst einmal gelobe ich Besserung.... !

    Nachdem ich meine Brille... wir mögen uns nicht so... wieder aufgesetzt habe natürlich hast du Recht ! Die Pellets um die 0,5 und 0,6 Gramm sind von meinem Knicklauf-Luftgewehr und in 4,5 mm .

    Die in 5,5 beginnen bei 1 Gramm in meiner Sammlung.

    Ich bitte meine Unachtsamkeit zu entschuldigen. Meine ganz aktive Zeit liegt 40 Jahre zurück und auf dem Schießstand vom Schützenverein wird natürlich mit der bereitgestellten Munition geschossen. In KK und 4,5mm.

    Da haben wir seit 3 Jahren auch PCP-Waffen und so kam ich auf die Dominator.

    Ich bin jetzt nicht so der große Designer. Aber die kleinen Neopren Polster haben sich als praktikabel erwiesen.

    Zum Auflegen nutze ich Säckchen mit Reis gefüllt und einen alten Küchentisch...

    Also bitte seid nachsichtig..

  • Upps, deine Antworten sind jetzt während ich geschrieben habe untergegangen...

    - Nein, die Quickfill Kartusche der Maximathor passt nicht bei der Dominator! Die Maximathor hat das Ventil laut "NC9210" in der Kartusche! Das steht auch irgendwo in den verlinkten Beiträgen! Die hat maximale Leistung mit weit über 7,5 J ... Die zusätzliche vordere Laufhalterung macht bei <7,5J eher keinen/wenig Sinn. Ein "freischwingender" Lauf ist vorteilhafter. Es reicht schon die Halterung des Vorderschaftes die auf den Lauf drückt. Das ist nicht gut gelöst und einige haben damals (auf das nicht mehr erhältliche) "Maximathor-Varmint" Schaftset für 159,95@ von SWS Schneider umgebaut. Siehe z.B. hier von "GsG1967". Mir war es damals zu teuer... Die Dominator wird auch noch mit dem "Maximathor-Varmint" Schaft angeboten...

    Walther-1250-Dominator-Varmint oder hier (Umarex Nummer 465.10.90)

    Die FT-Kniestütze gibt es nur noch bei 4komma5 und war früher wohl beim FT-Set / Pro Variante? dabei. Leider passen angeblich nur die dünneren Kunststoffmagazine gut rein und man muss das Teil auch an den Schaft schrauben. Das gibt zusätzliche unschöne Löcher im Schaft.

    Beitrag / Link dazu Woher bekomme ich das Teil von der Dominator Pro

    und Wer hat noch ein Walther Dominator Knieauflage?

    Zu den "Nachrüst Abzugszüngeln" aus Alu kann ich leider nichts sagen. Das org. Kunststoffzüngel drückt nur auf eine Mechanik aus Zinkdruckguss.

    Die Nachrüstzüngel haben wohl noch eine zusätzliche Kante um den Druckpunkt zu "verbessern". Da gibts hier im Forum auch einige Beiträge und sogar einen Umbau mit einem Metallstift. Evtl. nach der Airmagnum 850 suchen. Das System ist ja bis auf das Ventil gleich.

    //Kein Problem, ich habe mich damals auch viele Stunden eingelesen und so viele Informationen im Internet gesammelt wie ich nur konnte. Gebe die Infos hier gerne weiter.

    Gruß PlinKing