Kellerfund: Ermittlung Hersteller und Modell

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2021 um 14:35) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin beim googlen auf Euch gestoßen, da ich bei meinen Recherchen leider nichts Genaues herausfinden konnte.

    Mir ist ein Luftgewehr beim Keller aufräumen in die Hände gefallen, welches keinerlei Beschriftungen oder Gravierungen aufweist.

    Daher bin ich auf der Suche nach der Hersteller- und Modellbezeichnung. Nach einigem suchen bei Google glaube ich, dass es der Hesteller "Mars" sein könnte (Design, Klappe des Munitionsbehälters). Jedoch habe ich kein identisches Modell gefunden. Auf der Unterseite von Lauf und Druckluftsystem, die sich auseinanderschrauben lassen ist auf beiden Teilen eine 35 eingraviert/gestempelt. Die Länge beträgt ca. 99 cm bei einem Gewicht von ca. 2.370 g. Anbei habe ich ein paar Detailbilder angehängt.

    Eventuell kann mir jemand ein paar Details zu diesem recht alt erscheinenden Luftgewehrs nennen? Ich danke Euch vorab und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Beste Grüße

  • Hallo DerSuchende2:winke:


    Bin da selbst Laie, ist allerdings ein K98 Schaft.

    Würde fast drauf Tippen das es sich um einen Wehrsportkarabiner handelt mit denen die HJ das Schießen geübt hat, da kommen aber bestimmt noch ein paar kompetente Antworten. Schönes Stück. 😆

    Danke fürs zeigen und auch dir einen guten Rutsch.

    Hier zb. ein Beispiel.

  • Erstmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Fund.

    Du hast da wirklich ein richtig schönes Stück in nem guten Zustand.

    Habe zuerst an ein Mars 100 gedacht, aber kleinere Unterschiede gib es schon. Ich bin allerdings auch nicht der super Spezialist für die alten Dinger. Wird sich bestimmt noch jemand kompetenteres melden.

    Pellet oder verodog und noch einige andere fallen mir da spontan ein.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Na das sieht doch mehr als ähnlich aus. :thumbup:

    Den Thread kannte ich gar nicht.

    Edit: Aus irgendeinen Grund wurde mir der Beitrag von Schultz gar nicht angezeigt???

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!