Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 74.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Ich habe da noch mal eine Frage an die PC Spezialisten zum Mainboard, für mich sind die Daten ja alles böhmische Dörfer.

    Worin liegt der Unterschied zwischen:

    Asus Prime B650M-A WiFi

    Asus TUF Gaming B650M-Plus WiFi

    Welches ist besser?

  • Im Preis?

    Direkter Vergleich:

    https://geizhals.de/?cmp=2824310&cmp=2825938&active=1

    Das eine hat 3x PCIe V4.0 x16 Steckplätze, das andere nur zwei.

    Die Soundchips sind beide nicht soo besonders.

    Brauchst du einen PS2 Steckplatz für Tastatur?

    Den hat nur das eine Board.


    Du kannst auch die beiden Boards direkt auf der ASUS-Site vergleichen:

    AMD|Mainboards|ASUS Deutschland

    Einfach bei "Vergleichen" einen Haken reinmachen.

    Oder noch ein drittes oder viertes Board hinzufügen.

    Viel Spaß! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (15. März 2023 um 05:24)

  • Die Soundchips sind beide nicht soo besonders.

    Was bedeutet das in der Praxis?

    Ich habe aktuell ein Logitech Z623 Soundsystem an meinem PC und höre darüber hauptsächlich Onlinradio.

    Ist da die Musikqualität dann nicht gut?

    Mein aktuelles Board (über 10 Jahre alt) hat soweit ich das herausgefunden habe einen ALC887, das gewünschte Board einen ALC 897 Chip, was mir jetzt nicht wirklich was sagt.

  • Heute wird der Ton doch meistens eh übers HDMI Kabel an den Monitor übertragen wo man es oft wieder Abgreifen kann für Lautsprecher .

    Geheimnisse unserer Zeit. Typen die DACs von Soundkarten nach Klirrfaktor beim CoD zocken ausgewählt haben schwärmen heute vom Sound aus dem Monitor ;)

    Aber ernsthaft, wenn man mit Genuss und ungestört hören möchte geht nichts über ordentliche Kopfhörer. Für alles andere reicht jede 0815 Soundkarte zu sofern man nicht DJ spielen will.

  • eine brauchbare quelle sollte schon sein, selbst auf meinen 100€ nahfeldmonitoren höre ich einen unterschied wie tag und nacht, wenn ich den externen 24bit (bis 192khz mit extrem geringem klirr und hohem SNR) DAC anschließe.

    Also nicht in die unterste schublade greifen oder irgendwann nachrüsten.

    Man hört zwar fast dasselbe, aber das eine macht aua in den ohren und das andere kann man stundenlang höhren, auch bei höherer lautstärke...

  • Man sollte wissen, was man (noch) will.

    Beispiel mein Vater:

    "Ich brauche das alles nicht! Ich will nur Texte schreiben! Und Internet.Nichts anderes!"

    "Kannst Du mal die Compaktkassette auf CD kopieren?"

    "Kannst Du mal das Interview mit Komponist xy schneiden?"

    "Was. Das geht mit meinem PC?"

    "Wow. Bei YT kann man ja ganze Konzerte angucken"

    "Eingentlich wäre es toll, wenn ich auch Videos schneiden könnte."

    "Kann man damit auch meine alten Urlaubsfotos digitalisieren?"

    ......................................

    Ne. Alles klar. Nur Texte schreiben. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klingt nach einem Fall für ein Desktop Linux System. 😉

    Mein alter Herr ist inzwischen über 10 Jahre mit Ubuntu plus Vanilla Gnome zufrieden. Zumal da seine alten Spiele aus den 90igern prima laufen.

    Vorteil für mich: Ich muss nur noch alle 4 Jahre Support leisten wenn die LTS ausläuft.

  • Mich würde jetzt eigentlich mehr interessieren ob der ALC897 nun klanglich besser oder schlechter bzw. gleich gut wie mein jetziger ALC887 ist.

    Ich bin kein DJ und ich habe auch keine high end Lautsprecher, wobei das Z623 System sich für einen PC Lautsprecher eigentlich schon recht gut anhört und ich damit durchaus mein Wohnzimmer beschallen könnte.

    Mein Monitor (24" Samsung Flachbild) hat keinen Lautsprecher und auch keinen Audioausgang, ist aktuell noch über DVI angeschlossen.

  • Das eine hat 3x PCIe V4.0 x16 Steckplätze, das andere nur zwei.

    Das ist bei den Specs irreführend aufgelistet.

    Beide haben nur einen PCIe 4.0 der mechanisch ein X16 ist und von der Anbindung der Lanes her (also der maximalen Geschwindigkeit) auch ein X16.

    Das Plus hat dazu noch einen PCIe 4.0 x16 (also mechanisch x16) und einen x1 Slot (mechanisch) die beide mit PCIe 4.0 x4 Speed (also Anbindung der Lanes) angeschlossen ist.

    Das A hat mechanisch dazu 2 X16 die aber vom Speed ebenfalls nur mit X4 angebunden sind.

    Beim A passen also drei Full Size Karten, die in den unteren beiden Slots dann trotzdem nur mit x4 angebunden sind, beim Plus passt in einen Slot keine Full Size, sondern nur eine kurze x1 Karte.


    Zum Soundchip: Die meisten User (>95%) merken tatsächlich keinen Unterschied zwischen dem verbauten ALC897 und den höherwertigen Lösungen. Zumindest ist das meine Erfahrung bei rund 80 bis 100 Systemen, die ich pro Jahr baue.

    Der 897 wird halt eher auf günstigen Boards verbaut, bei denen es andere Probleme gibt die sich dann auf den Sound durchschlagen.

    Da wird nämlich oft genug am Boardlayout gespart und die Leiterbahnen nicht ausreichend isoliert, was bei den fließenden Strömen dann gerne zu Störgeräuschen führt. Stichwort: Störgeräusche in den Boxen, wenn man die Maus bewegt, oder grundsätzliches Brummen.

    Das ist aber kein Problem des ALC897, sondern billigem Boardlayout geschuldet und mangelnder Isolierung und Erdung (je nach auftretendem Störgeräusch).

    Wenn das Boardlayout gescheit ist reicht der 897 für 99% der Nutzer völlig aus - da hat das verwendete Ausgabegerät (Stichwort Brüllwürfel) es oft viel nötiger upgegraded zu werden als der Soundchip.

    Ps.:

    Wo wir grad beim Ausgabegerät sind... es gibt gerade ein paar wirklich gute Aktivlautsprecher vom deutschen Audiohersteller Saxx für sagenhafte 199€ statt 379€. Die Saxx AS30 DSP sind schon für 379€ ein absoluter Preisleistungssieger in der Klasse bis 500€ und für 199€ absolute Nobrainer.

    Wer gute Boxen für den PC sucht: Zuschlagen und entspannt 30 Tage probehören (bei Nichtgefallen gibts Geld zurück)!

    6 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. März 2023 um 14:50)

  • Pfeilfangfan

    Bei PCs bin ich Laie, die Frage ist was ist für mich ausreichend?

    Der Rechner soll zu 95% ein Office Rechner (möglichst leise) werden, moderne Spiele, spiele ich nicht.

    Es soll aus Platzgründen ein mATX sein, da gibt es wenig Auswahl.

    Geplant ist ein Ryzen 7 7700 am5 65W

    RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz (schon vorhanden).

    Festplatte m.2

    Grafik sollte erstmal onboard reichen.

    Das Asus Prime B650 WiFi ist halt so mit das Günstigste.

    Oder ist dir da was Besseres im gleichen Preisrahmen bekannt?

  • Ingo.M

    Die Asus Boards der letzten Jahre hatten gerade im günstigen Bereich öfter mal Probleme mit nicht gut abgeschirmtem Sound (was ich oben grob angerissen habe). Ausserdem lassen sie sich den Namen auch bei den günstigen Boards übermäßig stark bezahlen.

    Bei AM5 gibts ja leider noch keine wirklich günstigen Boards.

    Ich würde in der Preiskathegorie tatsächlich eher zum Gigabyte B650M DS3H greifen, wenn Wifi onboard keine Pflicht ist.

    Das hat im Hardware Unboxed Test (rennomierte Hardwareredaktion) besser abgeschnitten, als die Asus Prime und wird meines Erachtens im günstigen Segment zu unrecht stiefmütterlich behandelt.

    Von den VRMs reichen die günstigen alle für die 65W Modelle.

    Auf dem Papier hat das Gigabyte zwar 2 Phasen weniger, dafür sind bessere Mosfets als beim Asus verbaut.

    Der PWM Controller ist beim Gigabyte ebenfalls besser.

    Nen M.2-Kühler (für 2 SSDs) hat das Gigabyte ebenfalls, das Asus nicht.

    Beim Rest nehmen sich die beiden nicht viel (abgesehen von dem bei Asus verbauten M.2-Key Wifi-Modul).

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. März 2023 um 14:48)

  • Ich habe ein Mackie Onyx Artist 1.2 USB am PC, an dem ein AKG-K 240 und zwei KRK RP-6 Rokit G2 angeschlossen sind.

    Bei solchen Lösungen ist es egal, welche Soundchips auf dem Board verbaut sind. 😉

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Beim Rest nehmen sich die beiden nicht viel (abgesehen von dem bei Asus verbauten M.2-Key Wifi-Modul).

    WiFi wäre mir schon wichtig, sonst müsste man wieder mit irgend welchen USB Sticks arbeiten.

    Ich hatte auch schon das ASRock B650 PG Riptide in der engeren Auswahl, leider auch kein WiFi.

    Schwierige Entscheidung.

    Von MSI gibt es noch das Pro B650M-A WIFI.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (15. März 2023 um 15:08)

  • Mich würde jetzt eigentlich mehr interessieren ob der ALC897 nun klanglich besser oder schlechter bzw. gleich gut wie mein jetziger ALC887 ist.

    Es ist davon auszugehen das der neue ALC897 eine Verbesserung darstellt.

    Wie Pfeilfangfan sagt, es kommt aber auch auf die Qualität der anderen Komponenten an, z. B. Kondensatoren. Achte auf High Capazitiy-Caps!

    Alle Soundchips habe ich noch nicht durchgehört, aber mein altes Board hatte einen ALC892 mit sehr guten Caps. Biostar TA970Plus HiFi, das war speziell als HiFi-Board ausgewiesen.

    Nun habe ich den AL1220 onboard, das ist nochmals eine wesentliche Verbesserung zu alten Soundchip.

    Bin da etwas anspruchsvoll und höre 5.1 Surround.

  • WiFi wäre mir schon wichtig, sonst müsste man wieder mit irgend welchen USB Sticks arbeiten.

    Fürs Wifi brauchst keinen extra USB-Stick, den gibt auch auf PCIe oder M2 intern.

    Pfeilfangfan war schneller! :)

    Nachteil: Zusätzliche Kosten, belegt einen (kostbaren) M2 oder PCIe Platz.

    Vorteil: Neueste Technik, WiFi 7 ist schon in den Startlöchern.

  • Nun habe ich den AL1220 onboard, das ist nochmals eine wesentliche Verbesserung zu alten Soundchip.

    Bin da etwas anspruchsvoll und höre 5.1 Surround.

    Der ist bei mir auch verbaut. Als Ausgabegerät nutze ich am PC die oben auch verlinkten Saxx AS30 DSP die zusammen mit den Nubert A125 als Preisklassenreferenz bis 500€ gelten.

    Im Wohnzimmer werkelt bei mir ebenfalls eine 5.1 Anlage.

    Tatsächlich ist es aber wirklich so, dass >95% der Leute, für die ich PCs zusammenbaue keinen Unterschied zwischen einem ALC897 und einem ALC1220 hören. Da muss man auch einfach ein gewisses Hörgefühl haben und "tollen" Sound zu würdigen wissen - und wissen, wie man solche Unterschiede wie größere Bühne etc. überhaupt heraushört.

    Natürlich sind für eher audiophile Leute solche Dinge oft sofort hörbar und die Unterschiede gefühlt riesig. Aber eben bei weitem nicht für alle Leute.

    Wenn ich mir angucke, mit was viele zufrieden sind...

    Da werden beim 4000€ PC 59€ Boxen von der Mediamarkt Resterampe verwendet und es ist ok.

    Da wird am 3000€ TV ne 99€ Soundbar verwendet und es ist ok.

    So ist das bei vielen. Jedem das seine (auch das muss man ja akzeptieren und soll garnicht wertend gemeint sein).

    Zum ALC897 melden sich oft diejenigen negativ, die grundsätzlich Wert auf (besonders) guten Sound legen und auch dementsprechende Ausgabegeräte verwenden. Man wird keinen Nutzer mit Brüllwürfeln oder Sounausgabe über den Monitor über den ALC897 meckern hören.