Windows 11 - Fortschritt oder Marketing mit Zwang?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2021 um 13:47) ist von Thorsten R.

  • Das ist in Grundzügen wohl absolut richtig. Beim Handling von Win8 zum Beispiel ware viele normale "Handgriffe" nicht mehr möglich, wobei das natürlich auch von den Bediengewohnheiten abhängt. Man kommt bei Windows ja auf sehr viele Wege zum gleichen Ziel. Und die Standardwege waren und sind bei Windows seit 95 eigentlich gleich, bis hin zu 11. Aber nicht bei 8.

    Auch wichtige Textbefehle haben sich nicht geändert. Aber die Toleranzgrenze bei Änderungen ist halt bei jedem anders. Alles durchwühlen tut Microsoft wohlweislich nicht mehr. Eher leicht entrümpeln.

  • Was will der Threadersteller damit denn erreichen?

    Das steht alles im Startposting. Es wird eigentlich deutlich dass ich Windows nutzen möchte. Von "schlecht machen" oder "Angst vor Fortschritt" steht da nichts, wie man darauf kommt erschließt sich mir nicht. Lesen und verstehen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Hier muss auch niemand irgendwas verteidigen. Jeder kann hier seine Erfahrungen mit den jeweiligen OS kundtun. Wenn es schlechte sind, dann ist das eben so.

    Des Weiteren sollte man daran denken dass nicht jeder Geldbeutel gleich groß ist und nicht jeder einen super Highend-Rechner braucht. Es tut mir ja herzlich leid dass ich mir vor zwei Jahren nur eine untermotorisierte Billig-Krücke leisten konnte. Glaubt mir wahrscheinlich kein Mensch, aber das Schrottding fährt in exakt fünf Sekunden hoch. Egal, hat nur zwei Kerne, also Müll...

    Genau in diese Richtung sollte der Thread nicht gehen. Danke an diejenigen die sich dennoch konstruktiv und sachlich einbringen.

  • Was will der Threadersteller damit denn erreichen?

    Das steht alles im Startposting. Es wird eigentlich deutlich dass ich Windows nutzen möchte. Von "schlecht machen" oder "Angst vor Fortschritt" steht da nichts, wie man darauf kommt erschließt sich mir nicht. Lesen und verstehen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Hier muss auch niemand irgendwas verteidigen. Jeder kann hier seine Erfahrungen mit den jeweiligen OS kundtun. Wenn es schlechte sind, dann ist das eben so.

    Des Weiteren sollte man daran denken dass nicht jeder Geldbeutel gleich groß ist und nicht jeder einen super Highend-Rechner braucht. Es tut mir ja herzlich leid dass ich mir vor zwei Jahren nur eine untermotorisierte Billig-Krücke leisten konnte. Glaubt mir wahrscheinlich kein Mensch, aber das Schrottding fährt in exakt fünf Sekunden hoch. Egal, hat nur zwei Kerne, also Müll...

    Genau in diese Richtung sollte der Thread nicht gehen. Danke an diejenigen die sich dennoch konstruktiv und sachlich einbringen.

    So hab ich das nicht gemeint ich selbst hab nur 400€ für den Rechner ausgegeben .

    Da ich das Ding nur zum Surfen brauche und mal was ausdrucke .

    Ich hab damals geschaut wo gibts die meiste Leistung für das wenigste Geld denn so vermögend bin ich auch nicht das ich mir aus Jux und Dollerei einfach mal einen 1000€ Rechner hin stelle .

    Ich war vorher auch noch mit einem 2 Kern Sony Notebook unterwegs was trotz SSD lahm war .

    Damals 2012 für 500€ gekauft ,einmal hatte ich es unterwegs mit in all den Jahren .

    Deshalb hab ich damals dann einen kleinen HP Desktop genommen den man auf den Schreibtisch stellen kann .

    Wenn man jetzt nicht die große Kohle hat ist man immer gut beraten möglichst Breitgefächert zu schauen.

    So ein Notebook mit einem i3 hätte damals gut 200€ mehr gekostet.

    Für das Geld hab ich lieber noch einen 60cm Monitor und eine SSD gekauft .

    So hat man für 600€ einen i3 mit 8GB Ram und 256GB SSD mit Laufwerk bekommen plus ein 60cm Full HD Phillipsmonitor mit eingebauten Lautsprechern .

    Für mich ein besserer Deal zumal mit der Power auch länger nutzbar als ein Notebook mit winzigem Monitor mit einer CPU die bei erscheinen schon schwach auf der Brust ist .

    Wenn man aufs Geld guckt darf man eben nicht so wählerisch sein .

    Notebook käme mir eh nie wieder ins Haus .

    Tastatur nach 3 Jahren defekt die Tasten die man oft benutzt ,was ein Aufstand da eine neue zu bekommen und damals mit 50€ für das Ding auch nicht grade billig .

  • Mal so nebenbei. Selbst wenn man mal einen oder zwei Tausender übrig hätte. Wozu? In zwei bis drei Jahren gibt es was vergleichbar schnelles für ein Drittel des Preises. Und seien wir ehrlich, für 98% der nicht-hardcore-zocker reicht ein solider Mittelklasse Rechner locker 7 Jahre dick aus. Einzig beim RAM würde ich lieber einen Riegel mehr als weniger einbauen. Und eine SSD muss sein.

    Ansonsten... Schade ums Geld.

  • Mal so nebenbei. Selbst wenn man mal einen oder zwei Tausender übrig hätte. Wozu? In zwei bis drei Jahren gibt es was vergleichbar schnelles für ein Drittel des Preises. Und seien wir ehrlich, für 98% der nicht-hardcore-zocker reicht ein solider Mittelklasse Rechner locker 7 Jahre dick aus. Einzig beim RAM würde ich lieber einen Riegel mehr als weniger einbauen. Und eine SSD muss sein.

    Ansonsten... Schade ums Geld.

    Beim Ram kann man ja später noch einen dazu stecken .

    Der i3 ,ich nutze allerdings Firefox hat kaum was zu tun meistens dümpelt der bei 3 bis 5% rum nur wenn was geladen wird bzw. bei Youtube wird der mal zu 20% gefordert .

    Von den 8GB Ram werden 4-5 GB gebraucht 3 sind meistens ungenutzt von daher sind die 8 für reines Office immer noch ausreichend .

    Man merkt da dann schon einen Unterschied zu einem Dualcore der da dann gerne schon zu 60-70% ausgelastet ist und 4GB Ram die immer am Limit laufen .

    Das ist heute für einen Office PC eben schon teilweise zu schwach .

  • der größte anteil an der performance macht doch heutzutage eine vernünftige ssd aus,

    RAM wird wenn nicht gerade fürs zocken oder CAD überbewertet.

    Mein knapp 2 Jahre altes Notebook mit i5, 8GB samt SQL Server und guter ssd ist performanter wie jeder

    kundenserver den ich je gesehen habe...

  • RAM wird wenn nicht gerade fürs zocken oder CAD überbewertet.

    Wenn man sich es leistet, einen alten Firefox DevEd, einen aktuellen Firefox und Chrome laufen zu haben (jeweils mit mehreren, teilweise zahlreichen Tabs) weil alle unterschiedlich Features und AddOns haben, dann sieht man, wie klein auch 16GB RAM sein können.

    Wenn zusätzlich noch ein Videovergleicher läuft, dann wirds erst recht eng, aber dafür ist die SSD zur Auslagerung immerhin fixer als früher die HDs.


    Stefan

  • RAM wird wenn nicht gerade fürs zocken oder CAD überbewertet.

    Wenn man sich es leistet, einen alten Firefox DevEd, einen aktuellen Firefox und Chrome laufen zu haben (jeweils mit mehreren, teilweise zahlreichen Tabs) weil alle unterschiedlich Features und AddOns haben, dann sieht man, wie klein auch 16GB RAM sein können.

    Wenn zusätzlich noch ein Videovergleicher läuft, dann wirds erst recht eng, aber dafür ist die SSD zur Auslagerung immerhin fixer als früher die HDs.


    Stefan

    Gerade bei nachgerüsteten SSD in älteren Rechnern kommt der spürbare Geschwindigkeitsgewinn ein Stück weit auch davon das der Speicher auf den geswappt wird nun deutlich schneller ist.

    Allerdings läuft so ein System dann auch dauerhaft auf Verschleiß. Wenn die SSD nie mehr als 30% voll ist, merkt man davon vielleicht nie etwas. Bei 70% füllstand und mehr sieht das auf Dauer anders aus.

    Und selbst 8GByte RAM sind mit Chrome in dem ein Dutzend tabs inklusive YouTube und webmailer offen sind ruckzuck am Limit.

  • Der Threadtitel (also der Teil nach dem "oder") sagt's doch genau wie's ist.

    Wenn ich erst in Rente bin und dann den Microsoft Dreck nicht mehr brauche, bin ich raus.

    Das ist sicher.

  • Würde ich auch sagen. Mit einem offenen Forum, kein Streaming, aber über 50 % Prozessorleistung. Da läuft einiges, was nicht laufen sollte. Andererseits - keine Netzwerkbelastung. Schon komisch. Beende den Task (Google Chrome) doch mal mittels Task Manager und öffne den Edge. Dann schau´ dir das im Task Manager an.

    Ist mit Edge das Gleiche:

  • Edge ist identisch mit Chrome.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Edge ist identisch mit Chrome.

    Definitiv falsch. Edge basiert auch auf der Chromium - Engine. Es ist aber von Microsoft gründlich "de-Googlifiziert" worden. Das heisst, Programmanteile, welche sich mit Google - Diensten verbinden wollen, sind raus oder geändert. Zudem kannst Du in jedem neueren Browservergleich nachlesen, dass Edge deutlich performanter als Chrome ist.

    Zu dem Ergebnis von Ingo M.: Es wird Zeit, mal den Virenscanner komplett durchlaufen zu lassen. Am Besten offline. Das Ergebnis ist definitiv nicht normal. Irgendwas macht da Traffic, der nicht sein sollte.

  • habs jetzt mal selbst probiert, chrome + youtube fhd video: RAM Benutzung unter 5GB,m also 3 frei.

    nun meherere tabs mit irgendwelchen nachrichten seiten geöffnet, pro tab dann ein mehrverbrauch von ca. 100-150 mb,

    klar,wenn man 20 tabs offen hat...

    sicher wenn da noch was aufwendiges wie irgendeine videosoftware läuft, klar,

    aber der normal user wird da nicht so schnell an seine grenzen stoßen

    und wie gesagt: bei mir läuft nebenbei noch ein sql server

  • Edge ist identisch mit Chrome.

    Es ist aber von Microsoft gründlich "de-Googlifiziert" worden. Das heisst, Programmanteile, welche sich mit Google - Diensten verbinden wollen, sind raus oder geändert.

    Dafür sind MS-Dienste eingebaut. Gibt sich nicht viel.

    Das Problem der hohen CPU-Auslastung ist identisch.

    Wenn Webseiten schlecht programmiert sind laufen

    ständig irgendwelche Prozesse und ziehen CPU; zum

    Teil geht auch der Speicherverbrauch absurd hoch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann wäre interessant, was bei dieser Maschine mit der Auslastung passiert, wenn der Browser im Leerlauf vor sich hintrödelt. Also ohne Website.

  • So, jetzt wurde ich neugierig. Maschine: Dell Latitude E6400, 2008er Modell, Intel Core2 Duo P8400, läuft im Moment mit 2x 2,3 GHz, 8 Gb in 2 Slots, 500 Gb 3-D Western Digital SSD. Es läuft diese Website auf Edge. Ach ja, Win10 21H1, natürlich blitzsauber konfiguriert. Microsoft Security incl. Defender, keine Fremdtools.

    Wie man sieht, verschwindet der Browser irgendwo ohne Systemlast. Er tut ja nix.

  • Ich merk nur das er am anfang mehr zu arbeiten hat bis er die ganzen Dienste erstmal abgearbeitet hat,nach Updates suchen.....

    Danach ist die CPU beim Surfen bei um die 20% auslasstung .

    Läuft der PC einfach so ohne das irgendwas gemacht wird bei 2-3% .

    Zu wieviel % ist deiner denn ausgelasstet wenn du ihn hochfährst und er dann so vor sich hin läuft ?