Das neue OS von Microsoft ist ja nun schon etliche Tage im Umlauf, auch hier im Forum wird es von ein paar Leuten schon genutzt.
Auch dieser unsägliche Witz mit den Systemanforderungen und was diese mit sich bringen dürfte bereits bekannt sein.
Meine Situation ist das beste Beispiel. Ich habe derzeit drei Laptops zu laufen.
Einer davon, ein HP Netbook von 2016, dient nur als Backup. Der ist so schwach auf der Brust, da glaube ich fast wirklich dass der mit Win11 nicht klar kommt.
Der zweite ist ein Acer von 2014. Nicht mehr der aller Beste, aber zum surfen reicht der noch. Damals liefen auch die meisten Spiele noch flüssig drauf. Windows Update sagt mir dass dieser PC das Update auf Win11 auch nicht bekommen kann. Da wird es eigentlich schon unrealistisch. Ok, vielleicht ist er wirklich einfach zu alt.
Aber wir setzen dem ganzen noch die Krone auf. Mein Hauptgerät ist ein Acer Aspire 5 A517-51G. Das Ding ist erst zwei Jahre alt und war nicht billig. 2,7Ghz Dualcore, 12GB RAM, zwei Grafikkarten an Bord (eine Intel und eine Nvidia GeForce), .... Eigentlich soweit alles recht gut und relativ auf dem Stand der Zeit. Alle Systemanforderungen für Win11 werden unterstützt. Alle... bis auf einen.
Der Prozessor, ein Intel Core i5-7200U, steht nicht auf Microsofts Liste der Kompatiblen Prozessoren für Win11. Eine reine Formalie, er steht nicht auf dieser Liste, also bekomme ich Win11 nicht als Upgrade. Installiere ich es trotzdem, bekomme ich laut MS später keine Updates dafür.
Nur weil MS diesen Prozessor nicht auf der Liste hat, soll ich also einen fast neuen Rechner weg werfen? Sicher nicht.
Ich rechne fest damit dass sie in den nächsten Wochen und Monaten zurückrudern und die Liste deutlich erweitern. Oder sie werden massiv Nutzer verlieren.
Am Ende des Tages ist das ganze natürlich kein Beinbruch. Win10 soll noch fast vier Jahre lang unterstützt werden. Bis dahin kann viel passieren. Bleibt nur zu hoffen dass MS die Zügel etwas lockert.
Wie siehts bei euch aus? Könnt ihr schon was zu Win11 sagen?