Hilfe welche Sehne passt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 11:11) ist von prvpaula68.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo ich wollte mal fragen ob ihr wisst welche Sehne für ein Jandao Tomahawk und Jandao Chace Star 175 zweckentfremdet werden könnte da die Originalen ab Werk nicht geliefert werden können.

    Die Chace Star scheint ja so ein Excalibur Apex verschnitt zu sein, grob gemessen von Ohr außen zu Ohr außen auf der anderen Seite 90cm, die Sehne von der Tomahawk habe ich leider gerade nicht zur Hand wegen den Maßen.

    Beim Sehnenbauer möchte ich eigentlich keine anfertigen lassen da ich diese nicht besser gefunden habe wie die billigen die beigelegt waren und selbst kann ich maximal die Mittelwicklung erneuern also wird es nichts mit Selbstbau.

    Hat jemand beide oder eine der beiden Armbrüste und hat eine Sehne die passgenau und lieferbar ist von einer anderen Armbrust zweckentfremdet?

    Danke vorab

  • Zweckentfremdet habe ich bisher keine (für die Tomahawk), habe zum Glück sonst auch noch eine Original- / Ersatz- Sehne.

    Ich würde Dir stattdessen aber auch eher empfehlen, den Sehnenbauer einfach mal zu wechseln … und diesen darüber hinaus diesmal zu bitten, statt einer sonst üblichen Endlos-Sehne, Dir eine sogenannte „flämisch gespleißte“ Sehne anzufertigen !

    Preislich sollte das so gut wie keinen Unterschied machen …

  • Ich habe mich jetzt durchgerungen Sehnen selbst zu bauen... Ein paar Fragen hätte ich aber dazu:

    1. Bin ich richtig das ich für Flämisch Spleis Sehnen einen Sehnengalgen benötige und für Endlosssehnen ein Sehnenbrett? Beziehungsweise kann ich wenn ich das richtig verstanden habe auch Endlosssehnen am Sehnengalgen bauen?

    2. Hat jemand eine Bauanleitung für beides oder ersteres mit Maßen? Als absoluter Anfänger wäre es semioptimal wenn ich alle Maße erdenken muss... Bitte beachten ich möchte mir eine Vorrichtung bauen auf der ich von Pistolenarmbrustsehnen über Reiterbogensehnen, Armbrustsehnen und Recurvebogensehnen selbst bauen kann.

    3. Mittelwicklungsgarn ist vorhanden... Welches Sehengarn könnt ihr empfehlen was am besten geeignet ist um für die oben genannten Geräte Sehnen zu bauen... Also nach Möglichkeit möchte ich nicht vier Verschiedene Garne im Haus haben.

    Danke vorab

  • Es ist eine gute Idee und ein guter „Vorsatz“ selbst mit dem Sehnen knüpfen anzufangen 👍🏻

    Man kann dann natürlich auch viel damit herum experimentieren und ausprobieren !

    Aber stell Die das bitte nicht so einfach „mal eben so“ vor … nachdem was ich bislang alles so darüber gelesen habe, ist das schon eine echte Wissenschaft für sich ;)

  • Nee denk mir schon das man da einige Sehnen und Versuchssehnen anfertigt und kurz vorm verzweifeln ist bis da mal was brauchbares rauskommt 😁😱

    Ok Leerschuss ich gehe mal die sachen durch von den Usern!

  • Für Endlossehnen braucht man einen Galgen und für Compoundsehnen (egal ob Bogen oder Armbrust) möglichst einen den man ordentlich vorspannen kann. Für Flämische Sehnen reicht ein Brett mit ein paar Nägeln drin.

    Wenn du ein Garn kaufen willst dann nimm D97, das deckt alles außer Compound ab, außerdem noch eine Rolle B55 für alle Bögen und Armbrüste die kein Dyneema (oder Fast Flight) vertragen, auch gut zum üben weil billig. Wickelgarn stehe ich auf Angel Majesty.

    Gruß Stefan

  • Ich hab hier noch etwas angebrochenes Sehnengarn liegen. Ich vermute, dass es Dacron ist. Hätte Force 10 sein sollen, aber der Verkäufer hatte wohl keine Ahnung. Wenn du den Versand zahlst, kannst du ne Rolle haben.

    Ich mach nur flämisch.

    Das "Brett mit ein paar Nägeln" muss aber auch ausgemessen sein. Ich musste meine "Galgen" auch mehrfach umstellen/justieren oder wie man das dann nennt (siehe Foto der Bohrungen).

    Bringt man z.B. zuviel Zug auf ,beim Spleisen, ist die Sehne schnell zu kurz.

    Das einfach mal so ausprobieren kann glaub ganz schön frustrierend und auch teuer werden.

    Viel Erfolg jedenfalls!

    Editchen: Jeder Bogen hat selbstverständlich eine ander Einstellung. Ich mach Sehnen für Matrix oder Micro Bögen. Nur für Recurve!

  • Nee denk mir schon das man da einige Sehnen und Versuchssehnen anfertigt und kurz vorm verzweifeln ist bis da mal was brauchbares rauskommt 😁😱

    Ok Leerschuss ich gehe mal die sachen durch von den Usern!

    Hallo prvpaula68,

    Anbei ein Paar Links, die vielleicht hilfreich sind. Wir waren recht off off Topic. :S:saint:

    Zur Ausrüstung: RE: Chrony Chronograph

    Kaltschuss hat hier was sehr beeindruckendes gebaut (weiter runter scrollen): Chrony Chronograph

    Und hier noch eine Anleitung für eine Endlossehne: Sehnenherstellung Excalibur Martix Sehnenmaße

    Gruß,


    Walde

  • Im Moment habe ich keine Fragen mehr Dank euren Informationen, ich denke die Fragen kommen dann in der Praxis, ich werde die nächste Zeit mal einen Sehnengalgen bauen und dann geht es los wenn ich Garn gekauft habe.