Welches Zündhütchen eignet sich fürs Indoor Schiessen am besten?

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 22.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2023 um 17:24) ist von flupp....

  • Ich finds schon krass, dass die Dinger teilweise erst Mitte 2023 wieder lieferbar sein sollen! Aber das war ja auch schon vor dem Ukraine Krieg so...

    Wenn ich in den Keller zum Indoor - Plinken gehe, dann mach ich aber auch nicht mehr als 10-15 Schuss. Somit reicht der Vorrat auch noch einige Zeit.

  • So, das Indoor - Piston von Artax ist inzwischen eingetroffen, doch mehr macht es mir Mühe an die CCi 209er Zündhütchen zu kommen. In meiner Umgebung befinden sich im Umkreis von 50 km bestimmt 5-6 Waffenläden darunter auch Frankonia und alle hatten diese 209er Zündhütchen nicht vorrätig. Schockierend war auch, dass sogar Frankonia in Dortmund, eine Anweisung hat, das Vorderladersortiment im Ladengeschäft komplett auslaufen zu lassen! Einfach nur traurig und krass, ist das ein weiterer Ausverkauf der Apotheke Frankonia und wird die Sucht nach Profit weiter befeuert durch die Otto - Gruppe!? Naja wie auch immer, auch im Internet sind die CCi 209er vielerorts nicht lagernd. Hab jetzt 2x100 Stück bei Wiederladen24.com bestellt, natürlich mit einem satten 12 Euro Gefährdungsaufschlag! Ich hoffe, dann passen die Dinger auch ins Piston und lassen sich problemlos abschlagen!?

    Wie bist du mit dem Piston von Artax zufrieden? Ist es besser als das von Pedersoli? Bei dem Pedersoli Piston brach nach einiger Zeit immer der verschraubte hintere Teil des Schlagstifts.

  • Wie bist du mit dem Piston von Artax zufrieden? Ist es besser als das von Pedersoli? Bei dem Pedersoli Piston brach nach einiger Zeit immer der verschraubte hintere Teil des Schlagstifts.

    Ich bin soweit zufrieden, macht was es soll. Der Stift, auf dem der Hahn aufschlägt nutzt sich mit der Zeit etwas ab und bekommt deutliche Spuren. Ich denke, es handelt sich um Messing und das ist dann halt nicht so widerstandsfähig. Ich hatte bei Artax mal nachgefragt, ob man da für ein paar Cent neue Stifte ordern kann damit nicht gleich der konplette Indoor - Piston gekauft werden müsse. Ja, das machen die, dass finde ich natürlich sehr kulant! Bisher war das aber noch nicht notwendig. Ich kann ihn somit empfehlen. Der Piston auf den Bildern ist neu, ich habe noch einen gebrauchten auf meiner Langwaffe...

  • So Leute des gepflegten Schwarzpulverqualms,

    die Pistole (Deringer cal. 41) ist da, das Indoor - Piston ist da, die 209er Zündhütchen sind da und die passenden Kugeln sind auch da. Soweit so gut. Leider lässt sich nun das Indoor - Piston nicht weit genug reinschrauben, da das voluminöse Indoor - Piston nach der Hälfte an Umdrehungen an die Umrandung der Pistole stösst. Wenn ich dann noch das 209er Zündhütchen einbringen und die Kappe aufschraube, kommt der Auslösestift insgesamt zu hoch und der Hahn hat keine Chance auszulösen.

    Hab schon hin und her überlegt, evtl. etwas vom Indoor - Piston abzuschleifen, ist ja aus Messing, damit ich es komplet eindrehen kann oder ob ich die umgebende Pistonumrandung an der Pistole aufbohre aber das ist irgendwie alles keine gute Lösung.

    Naja bleibt mir wohl nur, dass ich damit mit SP auf 25m schiessen kann, aber ohne gezogenen Lauf, kann ich auch im Garten mit der Giesskann die Blumen giessen, das ist genau so zielgenau! ;)

    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ach nein, wie ärgerlich!

    Aber das würde ich auf jeden Fall passend machen. Erst das artax-Unterteil innen ausmessen, also messen, welchen Innen-Durchmesser das Loch für die 209er hat. Dann kannst Du abschätzen, wieviel Material Du am Außendurchmesser (der Rändelung) abnehmen kannst, ohne dass man durchgucken kann. Dazu das Ding am Gewinde in eine Bohrmaschine einspannen und vorsichtig mit einer Feile Material abtragen. Könnte sein, dass das nicht reicht. Dann wäre ein Nachsetzen der Öffnung an der Pistole möglich. Hier wahrscheinlich auch lieber mit einem Rundkörper am Dremel/Proxxon schleifen. Zum Bohren müsste man sehr gut spannen können - geht vielleicht auch, aber Schleifen ist leichter. (Die Umgebung des Pistons sieht sowieso schon etwas befeilt aus.) Eigentlich sollte das ganz gut klappen. Dann kann das artax-Unterteil bis nach unten geschraubt werden.

    Leider die nächste Frage: das Oberteil wird (mit 209 drin) wie tief runtergeschraubt? Muss die ja noch viel dickere Rändelung des Oberteils auch noch in Lauf/Pistonöffnung reinpassen?

    Und letztlich könnte wohl das Schlagstück des artax-Teils noch verkürzt werden müssen, so dass der Hahn noch drüberfasst. Und dann hoffen wir, dass die Schlagenergie noch schön ausreicht. Nicht dass der Weg zu kurz ist...

    Ehe Du den Deringer wegen nicht-nutzen ausrangierst, würde ich einiges rumprobieren. Ist denn die Bauhöhe des artax höher als die des schwarzen pedersoli-Teils?

  • Ich hätte gern ein indoor-Piston mit M6x0.75 - welches wohl nur bei artax lieferbar wäre.

    Kann mir einer der Besitzer eines artax-indoor-Piston (heißt ja "Geschlossener Piston für Schrotzünder als Treibmittel mit Gewindeauswahl made by Artax") vielleicht mal in einer ruhigen Minute meine Prinzipskizze mit echten Maßen auffüllen? 3 Durchmesser und 3 Längen.

    Dann kann man mal abschätzen, wie das mit Hammerweg und Einbausituation so wäre.

  • Ja danke für die detailierte Einschätzung!

    Genau so habe ich auch schon gedacht. Entweder Pistonkörper runter feilen oder Pistolenöffnung etwas erweitern. Habe im Vorfeld auch überlegt, ob der Pedersoli Pistonkörper etwas schlanker ist aber ich empfand es optisch als nicht so. Den Schlagstift im Piston zu kürzen wäre wohl schnell gemacht aber vorher würde ich die beiden anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Ich versuche mal mit meinem China-Messschieber die Maße zu nehmen...

  • Hab mir das gerade im Keller nochmal genauer angeschaut.

    Nach langen hin und her werde ich wohl mal eine hiesige Schlosserei aufsuchen und erfragen, ob die mir den Pistolenrand etwas polieren/dremeln können. Evtl. reichen ja schon wenige zehntel Millimmeter aus! Wenn das nix bringt feile ich den Messingkörper vom Indoor-Piston runter.

    Hab mal alles durchgemssen und auf meine Skizze eingetragen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Bauteile des Indoor-Piston ohne Zündhütchen eine geringere Höhe haben. Ist das Zündhütchen eingelegt, lässt sich das Oberteil des Indoor-Pistons auch nicht komplett aufschrauben (siehe Skizze und Bild)! Wenn ich den Piston nur komplett in die Pistole einschrauben könnte, würde ja alles genau passen...

    Hier sieht man schön, dass das Gewinde vom Original Piston zum Indoor - Piston genau gelichlang zu sein scheinen.

    Hier die Reihenfolge beim Bestücken des Indoor-Pistons mit dem Zündhütchen

    Links ist nun das Zündhütchen eingelegt und das "Hütchen" aufgeschraubt, so sitzt es dann in der Pistole, sofern es sich ganz reinschrauben lassen würde!

    Die Skizze, mit den Werten. Oben links, der Wert beim eingelegten Zündhütchen.

  • Wenn du, wie du schreibst, das Piston modifizierst, wird es im Durchmesser ja passen können.

    Aber was ist mir der Bauhöhe? Selbst wenn es ganz reingedreht werden kann, ist es doch erheblich höher als das andere.

    Kommst du da mit dem Hahn und dem Winkel zum Aufschlag auf den Pin vom Piston überhaupt irgendwie hin?

  • Naja bleibt mir wohl nur, dass ich damit mit SP auf 25m schiessen kann, aber ohne gezogenen Lauf, kann ich auch im Garten mit der Giesskann die Blumen giessen, das ist genau so zielgenau!

    Bei dem kurzen Lauf würden auch Züge nicht viel bringen. Bei mir im Verein kam neulich einer mit so einem Teil an. Wir haben es nicht fertig bekommen, auch nur einen Schuß damit auf die Scheibe zu bekommen. Später haben wir herausgefunden, das das Teil fast 2 Meter zur Seite getreut hat.

    Spaß gemacht hats trotzdem ;)


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja habs angehalten, das müsste passen und im Notfall kann ich durch Kürzen des Pins noch einige Millimeter raus holen.

    Muss jetzt nur mal nach den Feiertagen eine Schlosserei hier im Ort finden, die sich da ran traut für einen kleinen Obulus... ;)

    Ob der Hahn dann letztendlich noch genug Wucht hat beim Aufschlagen bleibt abzuwarten... :)

  • Ja ich befürchte auch, dass die Murmeln in 25m nix mehr treffen werden. Daher ist meine Veränderungsbereitschaft hin zur Indoorwaffe relativ hoch! ;)

  • ...

    Habe heute noch 50 Holskugeln im cal. 40 bestellt, wenn alles da ist, kann es los gehen... ;)

    Wo holst Du die Holzkugeln und in welchen Kalibern bzw Durchmessern gibts die? Maßhaltig? Bereits geschossen? Wie ist das Schussbild? Schön leicht in Bezug auf die 209er sind die ja.

    Hab mal die .36 Kanone in meinem Profilbild mit getapten 8er Holzdübeln bestückt. Naja, bei dieser Eigenkonstruktion von Projektil reden wir erst garnicht von Präzision...von der intuitiven Zielerfassung mal ganz abgesehen... ;)

    sapere aude

  • Frohe Ostern.

    Zuerst hatte ich ja Hartgummikugeln gesucht die sogenannten Rubberbals. Die gibt es aber nur in zwei Kalibern, in 43 und 50 glaube ich. Also zu groß für meinen Deringer cal. 41. Somit bin ich auf Holz umgestiegen und habe da zuerst 10mm Kugeln von einem Bastelanbieter bestellt. Die passten dann aber knapp nicht, somit musste ich nachordern. Wollte eigentlich 9mm Holzkugeln aber die scheint es nicht zu geben, somit habe ich jetzt 50 Holzkugeln in 8mm für 1,99 Euro kommen lassen. Die passen nun sogar mit Patch in die Pistole. Von daher bin ich mal gespannt, wie die fliegen werden, wenn das Indoor Piston mal einsatzfähig sein sollte! Deine Holzdübel waren da wohl eher die Minie-Geschosse unter den Improvisationen! :)

  • Irgendwie scheinst du es umständlich zu mögen. ;)

    Den Derringer in .45 mit einem Pedersoli und .43 T4E Kugeln und der Spass tobt.

    Ist aber sicher zu einfach . . . :D:saint:

  • Zuerst hatte ich ja Hartgummikugeln gesucht ... Somit bin ich auf Holz umgestiegen

    Kleiner Tip:

    Ich schieße meinen Vorderlader "Remington 1858 Sheriff" (von Pietta) indoor mit dem französischen "tir reduit" System -

    das nutzt 6mm Flobert Platzpatronen als Antrieb, und ist gedacht zum Verschießen von zylindrischen, hohlen Gummi"Diabolos".

    Da die recht teuer sind, habe ich mit selbst gegossenen Geschossen aus Heißkleber experimentiert-und siehe da: funktioniert einwandfrei.

    Habe hier im Forum irgendwo schon mal ausführlich berichtet.

    Neuerdings habe ich festgestellt, dass (je nach Hersteller der Heißkleber-Stäbe) diese sogar genau in Cal.44 passen ,

    so dass man einfach nur Stücke der Stange abschneiden und verschießen kann.

    Die Präzision ist allerdings besser bei den (selbst) gegossenen Heißkleber-Plastikgeschossen

    (vermutlich da sie eine bessere Aerodynamik haben, weil sie eine "Spitze" aus einer 4,5mm BB haben, und vorn leicht konisch sind)

    2 Mal editiert, zuletzt von Markarov (23. April 2022 um 13:09)