Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2021 um 10:27) ist von Dana.

  • Hallo,

    was stimmt denn nicht mit dem Zielfernrohr ?

    Hallo, ich habe es schon weggeschickt, aber ich vermute , ich hatte eine Montage zu fest angezogen, habe auch in diesem Bereich

    leichte Dellengesehen. ob sich dadurch das leichte versetzen erklärt ????? Ich glaube ich habe es zerstört. mal sehen, was HAWKE sagt ;-))

  • PacoDMonkey

    Zwischen HW30 und HW50 gibt es den Unterschied dass beim HW50 der Kolbenraum etwas länger ist und das Gewehr dadurch 4,5cm länger als das HW30 ist.

    In der offenen Version heißt das:

    HW30 etwa 10 Joule

    HW50 etwa 13,5Joule

    Da beide aber für Deutschland auf unter 7,5J :F: gedrosselt sind, spielt das kaum eine Rolle.

    Bei der Drosselung gibt es gewisse Schwankungen, auch soll es Fälle geben wo bei der HW30 die verwendete Feder schneller erschlafft. Notfalls muss man die Feder dann Mal tauschen.

    Im Neuzustand dürften sich beide Gewehre aber nicht viel tun.

    Und ob jetzt 0,5J mehr oder weniger, machen in der Praxis kaum einen Unterschied.

  • Hey, welches der beiden findest du besser?

    Und habe gehört dass die hw30s deutlich weniger Leistung als die hw50s haben soll, kannst du das bestätigen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Die HW 30 ist ein Ausnahme Gewehr, und ich kann ehrlich sagen, das es neben 7 weiteren Gewehren ( 6xPCP u. jetzt 2 Knicker )

    die HW 30 mein ABSOLUTER LIEBLING ist, die HW50 ist nicht schlechter, aber die 30iger schießt einfach viel angemehmer !!!!

    Und ich weiß nicht, ob ich zwei besonders gute bekommen habe, aber beide liegen mit AIR GANDIS zwischen 7,7 u. 7,9 J mit JSB

    über 8 J, und mit H&N SNIPER MEDIUM bis zu 9 J. Sagt mir , wenn ihr es NICHT glaubt, dann mache ich ein VIDEO ;-)))

    Übrigens, mit AIR GANDIS sind die besten Ergebnisse zu machen, was bei den anderen Gewehren NICHT so war, da lagen die JSB

    immer vorne

    Lieben Gruß Heinz

  • Hallo,

    was stimmt denn nicht mit dem Zielfernrohr ?

    Hallo, ich habe es schon weggeschickt, aber ich vermute , ich hatte eine Montage zu fest angezogen, habe auch in diesem Bereich

    leichte Dellengesehen. ob sich dadurch das leichte versetzen erklärt ????? Ich glaube ich habe es zerstört. mal sehen, was HAWKE sagt ;-))

    Hawke gibt in der beiliegenden Anleitung den Drehmoment zum anziehen der Montageringe vor.

    Soweit ich mit erinnere sind das 1,8 Nm.

    Wenn Du das angeballert hast bis geht nicht mehr, wird Hawke dir das Teil definitiv nicht ersetzen.

    Gefunden:

    "Achtung: Vermeiden Sie ein zu festes Anziehen der Ringe. Ansonsten kann das Zielfernrohr beschädigt oder gänzlich unbrauchbar werden. 16 in/lbs (1.33 ft/lbs, or 1.8 Nm) für Spannschrauben an der Oberseite und 30 in/lbs (2.5 ft/ lbs, or 3.4 Nm) für Spannschrauben an der Halterung."

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo Paco

    Ich habe eine mit Kimme und Korn, also den längeren Lauf, das aber alles ab ist ,dann einen Laufmantel, weil sich das besser anfühlt. Auf dem Bild, das ist der Laufbeschwerer der WALTHER ROTEX, also kein Schalldämpfer

    Auch finde ich einen Schalldämpfer bei einen Federdruck Gewehr überflüssig.

  • Hallo

    Noch eine Frage zu den Knickern :::

    Habe jetzt bei beiden, HW 30 u. HW 50 eine Zielfernrohrmontage mit Vorneigung aufgesetzt, weil ohne kam ich bei beiden nicht hin ????

    Hatte mir ja schon das Hawke zerstört, weil ich anfangs immer eine kleinigkeit bei der hinteren Montage unterlegt hatte.

    JA.JA ich weis, das sollte man nicht, habs ja geändert ;-)))

    Jetzt zu meiner Frage, WARUM brauch ich nur bei den Knickern, die Vorneigung, bei meinen anderen PCPs habe ich das Problem NICHT ????????????????????????????

    Lieben Gruß Heinz

  • Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, du schreibst dass du auf 25m schießt, da sollte eine normale Montage reichen, wenn's jetzt bis 5m oder über 50m wären.

    Hast du Mal beide Montageringe direkt an einander montiert und die Flucht kontrolliert?

    Bei "billigen (China)" Montagen hatte ich da auch schon Mal Höhen und sogar Seitenabweichungen.

    Bei Marken Montagen sollte sowas aber eigentlich nicht vorkommen.

  • Hast du Mal beide Montageringe direkt an einander montiert und die Flucht kontrolliert?

    Auf dem Bild ist eine EIN-Block-Montage zu sehen.

    Wie soll das denn gehen???

    So genau konnte ich das auf dem Handy nicht erkennen, hatte eher an 2 Seben Ringe auf Schiene getippt.

    Trotzdem würde ich dann Mal beide Ringaufnahmen in der Höhe zum System nachmessen, nicht dass die ganze Montage schief ist, also quasi eine falsch herum montierte vorgeneigte Schiene ist.

  • Bis vor kurzem hatte ich nur mehrere PCPs, jetzt halt noch zwei Knicker dazu !!

    Bei den PCPs hatte ich mit keinem Zielfernrohr probleme, und ich habe einige ausprobiert.

    Nur bei den Knickern kam ich OHNE VORNEIGUNG nicht auf Höhe

  • Wenn die Kombi Zielfernrohr/Montage auf den PCP Gewehren funktioniert, wird es an den Knicker liegen.

    Wenn's nur ein Gewehr wäre, hätte ich jetzt an einen verbogenen oder falsch eingestellten Lauf getippt, bei 2 Gewehren gleichzeitig aber relativ unwahrscheinlich.

    Hast du schon Mal die Leistung gemessen?

    Wobei ich mir bei zwei neuen Weihrauch Gewehren deutlich weniger Leistung als die 7,5J auch nicht vorstellen kann.

    Alles sehr merkwürdig.

    Ich habe bei 25m jedenfalls noch kein LG gehabt wo ich eine Vorneigung benötigt hätte, und ich schieße alle meine LG auf dem 10m LG und dem 25m Pistolenstand.

    Je nach Gewehr und Zielfernrohr Montagehöhe sind es bei auf 10m eingeschossen, auf 25m +/- 2cm Höhenabweichung, für eine ZF Verstellung also eigentlich kein Problem.

  • Es sind halt nur die zwei "Weihrauch" Knicker ????????????

    Und an der Leistung liegt es bestimmt NICHT, beide neu, und beide über 8 J

    Verrückte Sache !!

    Hab ja jetzt auf beiden die WALHER Montage mit Vorneigung und alles ist Gut.

    Ich will ja nur den Grund dafür erfahren.