Westernfilme, welche schaut Ihr?

Es gibt 1.949 Antworten in diesem Thema, welches 237.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:42) ist von PCPAirgunFan.

  • Sind wir noch bei Westernfilmen? Ich lese nur noch "Tatort", "Panzer" und "Inspector Barnaby".

    Gruß, Jesse

    (Mein Post kann nach dem Aufräumen hier gern gelöscht werden!)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (27. Dezember 2023 um 12:42)

  • Im Post #1.579 findet man den gesamten Überblick an Filmen zum Thementag auf 3sat.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Damit es hier wieder ums eigentliche Thema geht, werde ich in den nächsten Tagen ein paar Filme, die mir in den letzten Wochen zugeflogen sind, erwähnen.

    Gestern erreichte mich diese Blu ray Box, für lumpige 4,95 Dollars, nagelneu geschossen:

    Die Perle dieser kleinen Box ist der sehr rare Western "Auf der Spur des Todes" (Red Sundown) USA 1956 mit einem meiner Lieblings- Darsteller, wenn es um Westernfilme geht, Rory Calhoun.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rory_Calhoun

    Handlung:

    Der Tod eines Freundes bringt einen Revolverheld zur Besinnung, er wandelt sich zum gesetzestreuen Hilfssheriff und steht den Einwohnern einer Stadt beim Kampf gegen kriminelle Elemente zur Seite. Es handelt sich um einen logisch, realistisch aufgebauten Western, der das Thema Notwehr relativ ernsthaft behandelt.

    Der Film ist sehenswert, die Handlung zu keiner Zeit langatmig, er bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

    Übrigens, Rory trägt in mehreren Western seinen zweiten Revolver im Cross Draw- Holster, sieht doch immer echt cool aus.

    Hier noch ein Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibts den ganzen Western in englischer Sprache, aber in keiner guten Qualität.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (28. Dezember 2023 um 20:02)

  • 401165-rorycalhoun-jpg

    Klingt gut, muss ich mal anschauen. Bei diesem Bild geht mir allerdings einiges durch den Kopf: Als allererstes, dieser "Cowboy" reitet sein Pferd mit einer Kandarre, d.h. die Zügel enden nicht an einer Gebißstange im Pferdemaul, sondern an einem großen Umlenkhebel, der sehr viel mehr Kraft auf das empfindliche Maul überträgt - lehne ich total ab und ein guter Cowboy sollte das nicht nötig haben. Aber über die Pferdebehandlung unserer Filmhelden könnte man eine Doku machen, einige reiten wirklich super (Viggo Mortensen, Tom Selleck...) andere eher nicht (John Wayne, Kevin Costner...).

    Was das Crossdraw angeht, sieht es super aus und tatsächlich kannte ich es in der Form nur aus moderneren Western, schön zu sehen. ABER wenn ich wirklich durch die Prärie gallopiere und bei Wind und Western draussen bin, würde ich nicht wollen, dass mein Colt soo schräg hängt und nur soooo wenig im Holster steckt (hält auch nur mit Lederriemchen überm Hahn). Für nen Gunslinger auf der Mainstreet ok, ansonsten Staub, Feuchtigkeit, Sand bis in die Mechanik. Nur so'n paar Gedanken mit Frühstückstee in der Hand.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Was das Crossdraw angeht, sieht es super aus und tatsächlich kannte ich es in der Form nur aus moderneren Western, schön zu sehen. ABER wenn ich wirklich durch die Prärie gallopiere und bei Wind und Western draussen bin, würde ich nicht wollen, dass mein Colt soo schräg hängt und nur soooo wenig im Holster steckt (hält auch nur mit Lederriemchen überm Hahn). Für nen Gunslinger auf der Mainstreet ok, ansonsten Staub, Feuchtigkeit, Sand bis in die Mechanik. Nur so'n paar Gedanken mit Frühstückstee in der Hand.

    Rory Calhoun ist einer von ganz wenigen Darstellern, der (in einigen seiner Filme) sein Cross Draw an einem Buscadero Rig trägt.

    Ich denke auch, dass es unpraktisch ist, wenn der Revolver im Cross Draw , speziell der Abzugsbügel so frei liegt. Komischerweise bleibt der Revolver bei seinen Schlägereien, beim Laufen und Reiten immer im so geneigten Holster stecken. Und die Lederschlaufe ist meist nicht um den Hahn gelegt.

    Aber so ist Hollywood ebend.

    Ich habe mal gelesen, dass selbst dem wahren Wyatt Earp einen seiner Revolver im Sitzen aus dem Hoster fiel und sich am Boden ein Schuss löste, der Wyatts Jacke durchlöcherte und die Kugel in der Decke des Raumes stecken blieb. Wyatt hatte wohl Glück im Unglück gehabt.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (29. Dezember 2023 um 13:23)

  • Und jetzt passt auf, was ICH mir gerade auf DuRohr presse...

    GUN FRONTIER.

    Eine japanische Wildwest-Zeichentrickserie - in französisch mit holprigen deutschen Untertiteln.

    Sehr alt, sehr... herausfordernd, aber witzig. Und mit gut gezeichneten Knarren.

    Sachen gibt's, Du kriegst die Tür nicht zu...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Tatsächlich ist mein anfälligstes Holster fürs Herausfallen ein Bauchhänger àla Doc Holiday. Bei Veranstaltungen (Larp) wo man wirklich in Action ist mit Hinsetzen, Dinge aufheben, Vorbeugen...hab ich schon so oft meinen gekürzten Birdhead auf den Boden geschmettert, das ich widerwillig auch so ein Lederband installiert habe. Meine Gürtelholster sind alle sehr tief, bis auf zwei Quickdraw und damit bin ich fein. Und was das Sitzen angeht, sind die Stühle in Pullman mit Armlehnen zwar saubequem aber die Pest für Gunrig-Träger - zum Glück hab ich mir dort noch keine Knarre aus dem Holster gezogen, wäre peinlich. Ich habe übrigens kürzlich eien älteren Film geschaut, wo der Held beim Aufsteigen aufs Pferd den Colt verloren hat...in der nächsten Einstellung war er einfach wieder drin, keiner hats gemerkt :thumbsup:

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: