Mein Lieblings Messer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2021 um 23:26) ist von Magnum Opus.

  • 100.-€ für einen 22cm Hauer aus Damast! Dass ich dafür keine 750 Lagenfaltung in aller bester Stahlqualität bekomme, ist doch klar. Kostet dafür aber halt auch keine 2.000.-€ HandMade in Pakistan, meinetwegen! Wäre es in Deutschland handschmiedet, würde es 600.-€ bis 800.-€ kosten.

    Ich kann mit einem Budget von einem Fiat keinen Porsche kaufen.

  • 100.-€ für einen 22cm Hauer aus Damast! Dass ich dafür keine 750 Lagenfaltung in aller bester Stahlqualität bekomme, ist doch klar.

    Darum ging es in meinem Fall nicht. Die Klinge war in Ordnung und auch ordentlich scharf. Aber am Griff befand sich ein großer Ölfleck, der in das Holz eingezogen war und die Parierstange aus Messing ist nicht sauber verarbeitet gewesen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ich will einen schweizerdolch bauen und kann ihn nicht zeigen , da ich erfolglos seit wochen nach einer alten klinge sucge die die form wiedergeben könnte und die nicht facking rostfrei ist

    immerhin macht das arbeit und das lohnt für rostfrei nicht

    INVICTUS

  • Würde ich abraten dort zu kaufen. Seit August schreiben die Kunden dort, dass sie keine Ware erhalten haben.

    Das Messer kommt aus Pakistan und wird auch von dort versendet. Also Zoll etc...

    Grüße - Bernhard

    Ich habe es jetzt mal gewagt und das Damas Bowie trotzdem bestellt. Gefällt mir einfach zu gut. Wird übrigens nicht aus Pakstan versendet, sondern aus den USA. Habe da mit Zollpaketen eigentlich bisher gute Erfahrungen gemach. Voraussetzung natürlich der Händler ist seriös und verschickt das Teil überhaubt. Bei der Verarbeitungsqualität setzte ich auf Glück.

  • die messerschmiede in pakistsan ist mind. so groß wie solingen. sie haben nagelneue maschinen aus deutschland und sind in deutschland ausgebildet worden daran..

    so schlimm kann es gar nicht sein, ich war bisher zufrieden

    INVICTUS

  • Wieso ist dann die Qualität oft so miserabel?

    Und wieso sieht der Damast selber oft so aus, als ob er in großer Eile aus Restmaterial (oder was gerade am Schrott zu finden war) gedengelt wurde?

    Grüße - Bernhard

  • weil man ein damast eben nicht unter 350 tacken kriegen kann, wenn sich einer mühe gibt

    und so kriegst du für billig geld massenware, und dann braucht man auch nicht meckern

    INVICTUS

  • Und wozu dann die angeblich nagelneue deutsche Maschinen und die deutsche Ausbildung wenn diese nicht ordentlich verwendet werden?

    Nur um die Welt mit minderwertigen Messern zu überfluten? Ja klar, die müssen ja auch von irgendetwas leben. Wenn allerdings auch die Ware besser wäre, könnte die auch teurer verkauft werden. Abnehmer gäbe es ja anscheinend genug.

    Grüße - Bernhard

  • naja das liegt doch am geiz der kundschaft und nicht am können, was von dort kommt

    die chinesen können auch hochwertig arbeiten, wenn du denen das bezahlst für billigeld kriegt man billigware -fertig

    INVICTUS

  • Wie ich sage:

    Was die Chinesen wirklich gut können...

    ...werden wir wahrscheinlich eher erfahren,

    als uns lieb ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!