Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2022 um 20:56) ist von Delphin.

  • Nach dem Bolzenbau für kleine (P)ABs (was ich mittlerweile zumindest meiner Meinung nach ganz gut draufhabe) wäre die Mittelentwicklung erneuern mein nächstes Lernprojekt.

    Was gibt es denn da zu beachten bzw was für Zubehör ist unbedingt notwendig. Ich sehe, dass man das entsprechende Garn bei den typischen Händlern kaufen kann, hab mir auch schon ein paar YT Videos reingezogen, aber was sind so typische Anfängerfehler bzw worauf muss man unbedingt achten?

  • Sadie Adler

    Das ist „learning by doing“ die ersten Male war es bei mir nicht so toll. Ich habe mit PABs angefangen und mich dann von der Stärke der AB langsam hochgearbeitet. Bei Compounds ist es ohne Bogenpresse etwas unbequemer, finde ich.

    Mittenwicklung runter ohne die Sehne zu beschädigen, Sehne aufdrehen, einspannen, Wickelung in die richtige Richtung machen, in Schloß/Abzugskralle Abrollrichtung eindrehen, damit sich die MW beim lösen über die Kralle fester rollt. So mach ich das, hat wer anders noch Tipps?

    Dominic-13

    2 MWs übereinander mit dünnem Garn, was würdest du da nehmen?

  • Leerschuss

    Erst ein dünnes, dann etwas dickeres.

    Auf crossbownation.com findet sich so einiges unter dem Suchbegriff "double serving".

    Interessant - Danke für den Tipp / Hinweis !

    Ich hätte es sonst nämlich vom „Gefühl her bzw. aus meiner Logik“ heraus genau umkehrt gemacht, also erst das dickere und dann das dünnere Garn.

    Wenn man aber etwas darüber nachdenkt, macht es so (erst dünn, dann dick) doch viel mehr Sinn !

    Das dünnere Garn schafft dann sozusagen die Grundlage und die Verbindung mit dem dickeren Garn …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (1. Oktober 2021 um 11:03)

  • ich hab das bisher zwei oder dreimal gemacht. Als erstes hatte ich Angel Majesty in .026 aufgetragen. Anschließend das Halo.

    Halo verwende ich mittlerweile nicht mehr, bzw erst wieder wenn mein AM aufgebraucht ist.

    Halo ist nicht schlecht, aber AM oder Powergrip ist besser, m.M.n.. Das Halo muss mit sehr viel Zug/Spannung gewickelt werden.

    Heute würde ich auch das Angel Majesty .032 oder Powergrip .030 als Zweitwicklung auftragen. Die erste Schicht evtl noch dünner, Richtung .018 oder .020.

    Was natürlich auch clever ist, wenn man das erste Garn in einer anderen Farbe wählt. Sollte es anfangen zu Separieren, dürfte man es schnell sehen.

    Für die Pflege der MW nehme ich nur noch hartes Wachs und habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

  • Hallo, kannst du noch ein wenig über deine weitere Erfahrung berichten?

    Gruß Oliver

  • Hallo,

    Nachdem die Mittenwicklung auseinander gezogen war, ich diese dann wieder zurück zusammen geschoben habe hielt sie für ca 10 Schuß.

    Beim nächsten Schuß ist dann die Nocke gebrochen und der Schaft vom Bolzen durchtrennte mir die Sehne.

    Ich bestellte mir dann eine Sehne mit doppelter Mittenwicklung diese hilt genau 30 Schuß bis dann die nächst Nocke gerissen ist und der Schaft die Sehne trennte.

    Dann bestellte ich andere Bolzen Sphere Thunder 20 Zoll und beim Bogenthandler eine neue Sehne diese aufgespannt ein neuen Bolzen eingelegt und kawumm Nocke gerissen Schafft gespalten und Sehne ab.

    Jetzt ist meine AB bei der Bogensportwelt zum prüfen.

    Mal schauen was dabei heraus kommt.

  • Danke für dein Feedback.

    Weil ich mit der Bedlam eine ganz ähnliche AB habe, interessiert mich sehr was in deinem Fall rauskommt.

    Ist es nicht schon eine Weile her das du die AB eingeschickt hast!?

  • Hast du es jemals mit Alunocken probiert????

    Wenn man die Fotos sieht schaut es aus als hätte die AB einfach zuviel Power und durchschlägt die Kunststoffnocken. Keine Ahnung wie das zustande komme sollte, da ja eigentlich immer die gleichen WAs verbaut werden.

    Das würde auch die schnelle Abnutzung der MW erklären.

    Wobei die AB natürlich die Nocken und Sehne eigentlich so nicht zerstören dürfte/ sollte...

  • Die AB habe ich noch im November eingeschickt, mit der Hoffnung, dass ich diese noch vor Weihnachten wieder bekomme.

    Aber aufgrund Krankheit, Corona und Urlaub mit Feiertagen sowie Lieferzeit der Kabel und Sehne habe ich meine Rampage bis heute nicht zurück.

    Alunocken hat mir bisher niemand angeboten, was für Bolzen würdet ihr mir empfehlen??

  • Mich verwundert nur etwas, dass wenn es doch so gravierend bei Dir ist, dass es Dir quasi ständig die Schäfte etc. zerschlägt, dann müsste es doch noch andere Kunden / Besitzer dieser AB geben, die gleiche oder zumindest ähnliche Probleme haben …

    Hast Du schon mal in anderen Foren, auch Ami-Foren / CN diesbzgl. nachgesehen !??

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (22. Januar 2022 um 02:04)

  • Alunocken hat mir bisher niemand angeboten, was für Bolzen würdet ihr mir empfehlen??

    Die üblichen Verdächtigen sind Black Eagle Executioner und ArcherOpterX. Serienmäßig kommt keiner von denen mit Alunocke. Fragt sich ob du bei denen überhaupt eine brauchst. Alunocken kann man so kaufen und einkleben.

    Üblich ist 0.300“/7,62mm Innendurchmesser. Sollte man kontrollieren bevor man Nocken kauft.

    Z.B. diese hier:

    - EK Archery 20 Zoll sehr guter Bolzen

    - X Bow FMA Scout Hybrid Bolzen

    - Spehre Thunder 3K

    Die EK Archery 20“ sind in Carbon und die Thunder3K haben dieses Schachbrett-Carbonmuster? Wenn ja, habe ich von allen Dreien ein paar, die sind bei mir „B-Ware“, sprich die nehme ich auf älteren/schwächeren ABs. Ist aber nicht so dass ich schlechte Erfahrungen mit denen hätte.

  • Ich habe bisher drei Sorten Bolzen benutzt.

    - EK Archery 20 Zoll sehr guter Bolzen

    - X Bow FMA Scout Hybrid Bolzen

    - Spehre Thunder 3K

    Das sind alles recht günstige Pfeile für Tests etc, aber nichts wirklich Gutes.

    Bei den etwas günstigeren 3K Pfeilen sind die Skylon X-Bow 3K Carbon wirklich brauchbar.

    Sonst die von Leerschuss genannten BEE oder Archeopterix.

    Gibt auch von Easton noch einige gute und sehr stabile Pfeile, z.B. die Easton FMJ Crossbow. Sind aber dann auch relativ hochpreisig.

  • Zitat von Leerschuss

    Die EK Archery 20“ sind in Carbon und die Thunder3K haben dieses Schachbrett-Carbonmuster?

    Ja genau die sind das.

    Aber was darf denn ein guter Bolzen kosten ??

    Ich habe erst seit Juli 2021 mit der Adder angefangen und bin quasi ein blutiger Anfänger. :rolleyes:

  • Nochmal etwas günstigeres hinsichtlich der Ali-Nocken, ggf. zum ausprobieren:

    Half-Moon-Nocken

    SHARROW 50 Stück Moon Nock Ends für Armbrustbolzen Aluminium Pfeilnocke Nocken für Armbrust Pfeilschäfte mit Innendurchmesser 7.6mm oder 6.2mm https://www.amazon.de/dp/B09N8RFTC7/…1ZF31SS01H6CB23

    SHARROW 50pcs Bogenschießen Armbrust Pfeilnocken Halbmond Aluminium Pfeilnocken Jagd Pfeilschwänze für ID 6,2/7,6mm Armbrust Pfeilschrauben Jagdzubehör https://www.amazon.de/dp/B09P3P952X/…YRXBTVQ1J3Y4H96

    ZSHJGJR 50pcs Aluminium Pfeilnocke für Armbrustbolzen Moon Pfeil Nocken Jagdpfeil Tails Bogenschießen Moon Nock Ends für ID 6.2/7.6 mm Armbrust Pfeilschaft https://www.amazon.de/dp/B07RK5VVXZ/…S83S0A3DNWY0H8J