Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2022 um 20:56) ist von Delphin.

  • oh mann, du machst mir Tränen in die Augen.

    Noch eine Frage,

    angenommen du würdest dir eine neue Armbrust

    ( mit ca 350-400 fps ) kaufen wollen, mit einem Budget von rund 800 Euro

    Was holst du dir dann ???

  • Ach, die Zeit vergeht recht schnell

    (im Nachhinein zumindest 😁) !

    Alternativ könntest Du auch mal bei AliExpress diesbzgl. schauen / suchen - manchmal gibt es auch Versand mit nur 7 oder 10 Tagen Laufzeit 👍🏻


    Neue AB für bis ca. 800€ ???

    Vorab sollten wir (und unsere Mitleser) dann aber ein paar Fragen mit Dir gemeinsam klären:

    - Neu oder gebraucht ?

    - aktuelles Modell oder nicht so wichtig ?

    - Recurve oder Compound ?

    - Reverse (da gibt es eigentlich [leider noch]

    nichts richtig vernünftiges in dieser Preisklasse) ?

    - Hast Du eine gewisse Pfeil / Zoll Affinität ?

    - etc.


    Aber ich weiß natürlich, was und wie Du das meinst ;)


    Aus dem „Stegreif“ (dachte bisher immer, dass heißt Stehgreif - oh jeh) würde ich Dir - vielleicht unerwartet für Dich ? - antworten:

    Eine Barnett TS380 !

    (mit oder ohne Kurbelspanner, je nach Belieben)


    Diese AB „shocked“ mich persönlich gerade am meisten 👍🏻


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht nur eine AB besitze, weswegen meine Antwort nicht unbedingt objektiv ist, aber wer ist das andererseits schon ?!


    Gebraucht würde ich nach einer Darton schauen, wobei es nicht unbedingt das neuste Modell sein muss.

    Zuverlässig, genau und solide !

    Daran hast Du jahrelang, wenn nicht sogar noch länger Deine Freude.


    Interessant bzw. ebenfalls toll finde ich momentan die Killer Instinct Swat XP.

    Diese liegt aber preislich wohl schon etwas höher - ca. 1.100€ / 1.200€.

    Bei FB / Armbrust Markt - Gruppe ist wohl gerade eine drin. Das ist natürlich NICHT meine !


    Bei weiteren Fragen schreib einfach.

    Hier sind ja erfreulicherweise noch einige weitere äußerst hilfreiche und freundliche Schützen unterwegs 🤩

  • Dazu käme dann noch die Frage ob es dir für die Zukunft wert ist auch für Pfeile entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.

    Viele AB Hersteller nutzen inzwischen eigene Pfeile mit speziellen Nocken, speziellen Durchmesserfn etc. pp. Diese kosten dann oft ein Vielfaches von wirklich guten Standardpfeilen. Das sollte man aus Kostengründen auch im Auge behalten.

    Sie o.g. Swat gehört z.B. zu dieser Gruppe.

    Die von Delphin genannte TS 380 hab ich auch, tolle Armbrust in der Preisklasse und man kann Pfeile mit Standardmoon-Nocks verwenden.

    Bei den Recurves käme evtl. eine Excalibur Micro Mag 340 in Frage.

    Sonst könnte man auch von Barnett eines der ganz neuen Modelle nehmen. Hier ist allerdings die Sache mit den Pfeilen. 5 Stück für ca. 100-125 Euro ist schon einen Hausnummer...

    Einfach mal die Fragen beantworten, dann kann man dir da ehr was genaueres sagen.

  • Oh sorry ohne Infos geht natürlich keine Empfehlung :rolleyes:

    Ich wusste gar nicht dass es gebrauchte AB auf dem Markt sind habe zumindest noch keine gefunden.

    - Es darf auch gebraucht sein.

    - Auf ein aktuelles Modell lege ich keinen Wert.

    - Compound mit Standard Bolzen ist mir wichtig.

    Spaß muss die Armbrust machen :thumbsup:

    Mein Budget liegt bei 800 Euro.

    Die Barnett TS 380 habe ich schon ins Auge gefasst mit noch ca.20 Stk. guten Bolzen dabei.

  • ;)

    Ist auch nicht ganz so leicht, gebrauchte AB‘s zu finden, wenn man noch recht neu in diesem Bereich unterwegs ist.

    Bspw. sind AB’s bei ebay und Amazon DE nicht erlaubt !


    Schau mal bei:

    eGun, Auctronia oder DHD24, etc.

    Ausländische Seiten lasse ich jetzt mal weg.


    Dann wärest Du IMO mit einer Barnett wirklich gut „bedient“ und hättest auch noch genügend Geld für Pfeile, Zubehör, etc. übrig.

    Einen Schiess-Sack würde ich mir hingegen selbst „bauen“ !


    Alternativ bleibe ich dann bei einer Darton als Empfehlung für eine gebrauchte AB.

    Voraussetzung ist aber natürlich, dass jemand gerade auch eine verkauft.

    Bei eGun ist zufällig gerade eine Darton FireForce drin :)

  • PS/

    Und bei FB, schrieb mir gerade ein Bekannter, ist in der Gruppe „Armbrust-Flohmarkt“ wohl gerade eine neue / ungebrauchte Darton Serpent LTD II zum Verkauf aufgetaucht ;)