Bogen vs Armbrust - Wo darf ich schießen ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2022 um 18:14) ist von Askari3000.

  • Während man sich (theoretisch) in vielen anderen europäischen Ländern immer noch mit „Gegenständen“ - bis zum Abwinken - eindecken kann, die bei uns hier schon seit Jahrzehnten - unter Strafe - verboten sind !

    Die dortige Bevölkerung kauft diese Teile dort im eigenen Land natürlich selbst auch … aber es gibt dort anscheinend wenig bis keine Probleme damit.


    Allerdings wird dort auch DURCHGEGRIFFEN und nicht erst später, wenn „das Kind schon in mehrere Brunnen gefallen ist bzw. durch diese hindurch gezogen wurde“ - mit dem Zeigefinger „Du Du Du“ gedroht … wobei im Ergebnis eh nichts passiert.

    Wer nichts zu verlieren hat, kann eben nichts verlieren (logisch - recht einleuchtend).


    Hier hingegen werden ja sogar Tchibo / TCM - Massagestäbe als sogenannte Totschläger klassifiziert … und per Feststellungsbescheid als verbotene Waffen eingestuft 🤪


    Wenn man diesbezüglich - nur mal beispielhaft - nach England / UK / GB schaut:

    Da wurden Messer teilweise sogar komplett verboten (London etc.).

    Aufgrund der Tatsache, dass es mit Messern zu viele Anschläge, Straftaten und Verletzungen gab.

    Eigentlich erst einmal recht logisch und einleuchtend - eigentlich jedenfalls …

    Allerdings haben die meisten „dieser Täter“, die größtenteils NICHT der alteingesessenen Bevölkerung zuzuordnen sind, daraufhin dann „ganz einfach“ umgerüstet —> nämlich auf Säure, welche ÄTZT- furchtbar 😣

  • Das Problem sind die primitiven, billigen Magazin-AB, die als Schießmichtot beworben und von der entsprechenden Klientel gekauft werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Maraudeur Sind dann nun diese "billigen Magazin-AB"'s das Problem, das Bewerben, und oder die Käufer?

    Ich denke da sollte man a) nicht jeden über einen (jeden) Kamm scheren und b) nicht voreilig Schlüsse ziehen, die auch wen betreffen könnten der (m/w/x/usw.) bereits ein Küchenmesser besitzt, ihn vor einer emotional überragenden Handlung [...] vor einer Straftat schützen zu wollen (sollen).

  • Primär sehe ich das fast schon exzessive ~false~ Bewerben mit den (falschen und im Ergebnis nicht haltbaren Versprechen —> Selbst- / Haus- & Hof- Verteidigung) als das Problem an !

    Die Käufer „stürzen“ sich dann - natürlich - auf etwas angeblich / wahrscheinlich / mutmaßlich passendes, was sonst nur wesentlich anstrengender, komplizierter und kostspieliger - wenn denn überhaupt zu bekommen wäre …

    Dann gibt es natürlich auch noch einige Käufer, die so etwas für die FUN Anwendung kaufen und damit gerne im Garten o.ä. aus Spaß an der Freude plinken / schiessen.


    Der Vergleich mit dem Messer hinkt für mich gewaltig.

    Dann müsste man vergleichsweise schon einen automatischen Messerwerfer zu Hause haben ;)


    Die geschichtliche Herkunft und Entwicklung der Armbrust betrachtend, tut dann noch ein Übriges - völlig anders als eine Schusswaffe etc.

  • Die Punkte 1-3 würde ich einschränken. Bei langem Powerstroke benötigt man keine so hohen Zugkräfte und kann damit schneller spannen. Scorpyds z.B. gibt es mit schwächeren Wurfarmen (110, 115 … lbs) die aufgrund des langen Powerstrokes trotzdem hohe Energien freisetzen. Schmal sind fast alle modernen Compound ABs, vielleicht nicht alle in Richtung Ravin R26/KI X1 aber der Trend ist erkennbar.

    Die Entwicklung die ich in dem Bereich am kritischsten sehe, ist die steigende Leistung von PABs in Kombination mit Magazinen, siehe Supersonic Rev.

    Dass die Aussenwahrnehmung entscheidend ist sehe ich auch so. Die wird leider von den einschlägigen Schlagzeilen bestimmt, siehe Niederlande, Norwegen.

    @Oldcrow

    Die Mindestenergie für Heißgaser treffen auf Bögen und ABs nicht zu, weil Pfeile und Broadheads anders funktionieren, siehe die (Energie)Anforderungen im Ausland z.B. US

    https://www.bowhunting.com/bowhunt101/how…for-bowhunting/ am Ende des Artikels. Daher auch die Möglichkeit waidgerecht größeres Wild zu jagen.

    Die mögliche Verschärfung des Waffenrecht in Richtung Bogen/AB ist nicht Fakten basiert, weder über die Statistik zu Straftaten noch über die tatsächlichen Möglichkeiten/Eigenschaften der Bögen/ABs. Es geht hier ganz klar um gefühlte Sicherheit/Gefahren, interessanterweise der selbe Mechanismus über den findige Händler ihre Ware an den Kunden bringen. Es wird vorgegaukelt: kaufe dieses Produkt und du bist sicher, am Ende ist es der „taktische Bleistiftanspitzer“, ein paar Videos in social media Kanälen und schon rollt der Rubel.

    Da Gesetzesänderungen in Deutschland nicht nach einer gewisser Zeit auf den Prüfstand müssen bzgl. deren Wirksamkeit/Sinn, wird man immer wieder Verschärfungen des Waffenrecht erleben, die an der tatsächlichen Kriminalität/Realität nichts ändern. Es geht um das Gefühl der Sicherheit und vermutlich auch um die Möglichkeit sich beim Wähler zu profilieren. Wäre es anders würde man mehr auf Fachleute hören. Die fordern eher nicht neue strengere Gesetze sondern die Umsetzung der bestehenden Regeln, z.B. durch mehr Kontrollen/Personal. Da dieses Geld kostet ist es natürlich einfacher strengere Gesetzte zu fordern, ob die kommen/etwas bringen ist nebensächlich, man hat nach außen hin etwas getan. Ursachenforschung/bekämpfung gerät vor der Möglichkeit einfach strengere Gesetzte zu fordern in den Hintergrund. Kriminelle und Terroristen kümmern sich nicht um Verbote, im Zweifel wird auf andere Mittel ausgewichen und wenn es Fahrzeuge/Flugzeuge usw. sind. Ohne an die Wurzel zu gehen wird man daran nichts ändern.

  • Wenn mir ja irgendwas auf den Sack geht, sind es diese ewigen Vergleiche / Verweise mit irgendwelchen Situationen / Sachlagen im Ausland. :thumbdown:

    Bedeutungsloses Geschwafel :wegdamit:

    Wenn in diesem Forum eine Frage gestellt wird ob HIER etwas erlaubt ist oder nicht, kommt regelmässig jemand mit irgendeiner Situation im fernsten Ausland um die Ecke.

    Was soll das? :rot:

  • @Oldcrow

    Dass die Bogen/AB Jagd in Deutschland nicht erlaubt ist dürfte bekannt sein. Das Joulevergleiche von Kugelwaffen mit Pfeilwaffen Schwachsinn sind auch. Von daher verstehe ich nicht ganz warum du die Emin Werte die in Deutschland gefordert sind überhaupt erwähnst?

  • @Oldcrow

    Wenn Du damit mich meinst ?

    Was das soll ?


    Ganz einfach:

    Das sind KEINE Länder im „fernsten Ausland“ !

    Oh Nein - viele dieser Länder liegen direkt neben uns oder zumindest fast unmittelbar ... Nachbarn also.


    Auch finde ich das kein bedeutungsloses Geschwafel, weil man sich doch sehr wohl an anderen Ländern, Menschen und / oder Situationen orientieren, sich diese anschauen und ggf. auch beurteilen kann.


    Der (falsche) Rückschluss wäre dann ja, dass man bspw. auch aus der Geschichte NICHT lernen könne !

    Das viele aus der Geschichte NICHT lernen (wollen), steht ja auf einem ganz anderen Blatt …


    Andere Länder machen (natürlich) auch (viele) Fehler, aber manche Länder / Regierungen machen einiges durchaus richtig … und manchmal vieles besser als hier.


    Außerdem ist das hier doch ein (Diskussions-) Forum für und über Ansichten, Sichtweisen und Meinungen etc. —> und KEIN juristisches Fachseminar, bei dem der Repetitor dem Studenten etwas als richtig oder falsch / schwarz oder weiß und darüber hinaus als Faktum präsentiert.

    Und selbst in der Juristerei gibt es zu einer Ansicht drei bis vier verschiedenen Meinungen - Gesetz hin- oder her (ähnlich wie bei Ärzten).

    Eine rechtsverbindliche Auskunft dürfte hier ohnehin NICHT erteilt werden.


    Zudem werden wir doch ständig von Politik, Politikern, Funk- und Fernsehen etc. pp. zu- geschwafelt, wie toll Europa (ja, ist es) und wie noch „toller“ die EU (ist sie NICHT !) sei !

    Und da soll man dann plötzlich -hierbei- den kleinen Micro-Focus Blick bei- behalten, während doch sonst IMMER der große Makro-Rundum-Blick für „alles und jenes“ und das Große und Ganze und überhaupt usw. gefordert wird !


    Was das also soll ?

    Genau DAS !

  • ich finde meine vereinslösung ganz gut . ich darf im bogenverein bis 150 lbs mit der armbrust schiessen... sodas keiner meckern kann , ich würde die stramitscheiben schneller verschleissen

    das hat mein verein entsprechend so geregelt

    INVICTUS

  • Der Blick ins Ausland relativiert. erdet und zeigt, was sinnig und was absurd ist. Einiges ist hier gut und Einiges schlecht. Und Einiges ist in anderen Ländern schlecht oder gut.

    Nicht auf das Ausland zu schauen und nur auf das eigene Land ist gefährlich. Ich sage nur Hitler, Nordkorea, .... Wer da nur auf Deutschland und Hitler geschaut hat, hat schnell den Blick auf die Normalität verloren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vereins - Pflicht ?

    Gibt viele Vorteile aber auch viele Nachteile !


    Ich möchte schon noch selbst entscheiden dürfen, wo wann und wie ich was verwende …

    Schließlich sprechen wir hier ja nicht von Schusswaffen und / oder gar Vollautomaten.


    PS:

    150lbs wären mir darüber hinaus zu wenig !

  • siehste , und deshalb gibt es ein problem in der zukunft.. weil 150 lbs auf einmal als zu wenig gilt.........

    für mich ist das mehr als genug. deswegen hab ich keine probleme damit im bogenverein.....

    es geht ja da mehr um die überdinger .........

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Für mich ist die Situation eigentlich ziemlich klar.

    Falls es zu einem Zwischenfall im öffentlichen Raum mit einer Adder oder zukünftigen noch fieseren Produkten kommen sollte, wird sich die breite Öffentlichkeit (zurecht meiner Meinung nach) fragen, wieso ist sowas frei verkäuflich. Die Politik wird sich dieselbe Frage stellen und meiner Meinung nach sehr schnell handeln, Vermutung Verkauf und Besitzt Verbot von ABs mit Mags. Da wird nicht lange rumgemacht. Würde dann auch vermuten, um Handlungsbereitschaft zu zeigen, normale ABs werden WBK-pflichtig. Und das fände 99% der Bevölkerung super.

    Solange es keinen derartigen Zwischenfall gibt, wird auch absolut gar nichts passieren. Ist doch immer so, man macht solange weiter bis es knallt.

    Das einzige was mich etwas wundert ist, wieso die AB Händler nicht proaktiv vorgehen und versuchen etwas gegen Mags zu unternehmen. Immerhin steht deren Geschäft auf dem Spiel.

  • Solange es keinen derartigen Zwischenfall gibt, wird auch absolut gar nichts passieren. Ist doch immer so, man macht solange weiter bis es knallt.

    Diese Zwischenfälle gibt es ja. Sie sind zum Glück allerdings relativ selten.

    Mein Punkt ist, dass wenn es nur noch Kurbelspanner im vierstelligen Eurobereich mit einer Kadenz von mindestens 12s gäbe, jene Klientel wegfallen würde, welche die Dinger zur SV erwirbt und dann als Meinungsverstärker im Nachbarschaftsstreit oder zu Jagdübungen im Park einsetzt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Solange es keinen derartigen Zwischenfall gibt, wird auch absolut gar nichts passieren. Ist doch immer so, man macht solange weiter bis es knallt.

    Diese Zwischenfälle gibt es ja. Sie sind zum Glück allerdings relativ selten.

    Mein Punkt ist, dass wenn es nur noch Kurbelspanner im vierstelligen Eurobereich mit einer Kadenz von mindestens 12s gäbe, jene Klientel wegfallen würde, welche die Dinger zur SV erwirbt und dann als Meinungsverstärker im Nachbarschaftsstreit oder zu Jagdübungen im Park einsetzt.

    Ich meine einen Zwischenfall der bundesweit schockiert.

    Du kommst doch glaube ich aus Berlin, was die "Kollegen" da untereinander veranstalten ist nur eher von lokalem Interesse. "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" ;)

  • siehste , und deshalb gibt es ein problem in der zukunft.. weil 150 lbs auf einmal als zu wenig gilt.........

    für mich ist das mehr als genug. deswegen hab ich keine probleme damit im bogenverein.....

    es geht ja da mehr um die überdinger .........

    gruß edwin

    Die lbs sind ja nur ein Teil des Ganzen !

    Das hat wenig / nichts mit „Überdingern“ zu tun …

    Wie Leerschuss zuvor schon schrieb, haben bspw. manche der AB‘s von Scropyd keine so extrem hohen lbs Werte, erreichen aber dennoch fps und Joule Werte, die seinesgleichen suchen.

    Hauptsächlich liegt das an der Bauweise - Reverse !

    Und solche Modelle kommen jetzt - technisch interessant - immer öfter / häufiger auf den Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (8. Januar 2022 um 00:02)

  • Na ja, die Neue von Tenpoint kommt als Reverse auf 300 lbs.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -