Survivaltools: Alles mögliche zum Thema Retten und Hilfeleistung & Grobmotorikergedöns

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 17.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2022 um 05:06) ist von Delphin.

  • Hallo zusammen,

    lange geplant, nun endlich gestartet: Ein Thread zum Thema "Equipment zur Rettung". Was fällt darunter? Offen gesagt alles von Nutzen, nicht nur Blankwaffen, sondern auch "Halligan Tools" und dergleichen. Ich bin dennoch der Meinung, dass das Thema hier gut aufgehoben ist. Also von mir aus kann man hier auch Lockpicking Equipment herzeigen (da kann ich später auch etwas beitragen).

    Gerne willkommen sind auch sonstige Werkzeuge, die sich für den Einsatzzweck missbrauchen lassen. Vom Gurtschneider bis zum Multitool, über Vorschlaghämmer und normale Äxte, überschwere Messer... rein damit! Und wenn jemand von euch einen Hydraulikspreizer oder eine Betonkettensäge hat... hier zeigen :P

    Den Anfang machen möchte ich mit der Paratech Titan Crash Axe, herzlichen Dank nochmal an Delphin für die Erwähnung des Äxtchens. Lässt sich zB in einer Notebooktasche ganz gut transportieren, wenn man denn unbedingt will 8) Das Ding hat einen Dorn zum Lochen von Metall, am Griffende noch eine Art Dosenöffner, den man am mit dem Dorn gelochten Metall ansetzen und so Metall schneiden/reißen kann. Außerdem dient das Griffende als Stemmeisen. Dazu noch einen Draht/Eisenbrecher und eine Beilklinge.

    Dazu noch eine kompakte Brechstange 24'' Gorilla Bar. Beides sind vernünftig gefertigte US Produkte.

  • Na da bin ich mal gespannt was hier so alles zum Vorschein kommt. 😆

    An Rettungstools hab ich nun nicht soviel anzubieten.

    Wenn es auf LP geht ist meist ein kleiner Wurfanker und ein kleiner Kuhfuß dabei, haben ist besser als brauchen wenn man mal feststecken sollte.

    Natürlich breche ich hingegen nirgendwo ein aber wenn es zb. durch so einen Fledermauseinstieg in einen Bunker geht schadet eine Kletterhilfe als Versicherung nicht.

  • Einbrechen soll auch nicht das Thema sein, eher Nothilfe oder (Eigen-) Rettung. Ich muss allerdings gestehen, mir notwendiges Werkzeug auch schon mit Hilfe von Lockpicking beschafft zu haben, weil irgendwelche Leute meinten, Urlaub haben zu müssen :D

  • Ich habe mir das Teil hier besorgt, ist allerdings nicht gerade billig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, ääähm... ich werde hier jetzt auch keinen Unfall herbeiführen, um mich dann beim Einsatz der Teile zu filmen. Wenn ich ganz viel Zeit habe, frage ich mal beim Schrottplatz, ob ich mich an irgendwas austoben darf. Ansonsten sind die bisher geposteten Fotos von allen hier selbst aufgenommen und sicher keine Produktfotos von Onlineshops. Gerade die Brechstange wurde durchaus schon verwendet. Meine Axt ist tatsächlich eher neu, wird aber nicht geschont werden.

    Pellet Kleine Frage zum Spaten: Es sieht für mich aus, als könne man den zwar nicht klappen, aber demontieren. Ist diese Metallmanschette dazu vorgesehen, den Holzstiel zu klemmen?

  • Zitat

    Kleine Frage zum Spaten: Es sieht für mich aus, als könne man den zwar nicht klappen, aber demontieren. Ist diese Metallmanschette dazu vorgesehen, den Holzstiel zu klemmen?

    Nein, kann man nicht. Er ist zwar so montiert, aber durch Ring und

    Blech geht noch ein fetter Nietstift. Man kann das auf den Fotos sehen.

  • Fürs Foto ein Loch buddeln, möchte ich jetzt aber auch nicht.

    Ich gehe davon aus, das es bei dir ein Sammlerstück ist

    (obwohl das 6kannt am Griff schlecht gemacht ist

    und sicherlich nicht dem Original entspricht ... :/ )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Beispiel:

    .

    .

    Links in der Ecke hängt noch eine 20 m Fw-Fangleine mit der ich hier eingestiegen bin,

    alles was ich dabeihabe kann ich auch nutzen um bei Bedarf jemanden zu helfen.

    Gruß Wolf

  • Panzerknacker

    Fürs Foto ein Loch buddeln, möchte ich jetzt aber auch nicht.

    Links in der Ecke hängt noch eine 20 m Fw-Fangleine mit der ich hier eingestiegen bin,

    alles was ich dabeihabe kann ich auch nutzen um bei Bedarf jemanden zu helfen.

    Gruß Wolf

    Hey Wolf, sollte das eine Walther Machtec 4 sein würde ich sie mit Vorsicht nutzen.

    Da gab es schon einen Vorfall wo die Klinge beim Ausholen aus dem Griff flog. Die sind nicht Fulltang und werden lediglich durch einen kunstoff Stift gehalten. Wurde meines Wissens erst ab Machtec 5 geändert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Macheten ist CS klasse, unter den plaste Griffen befinden sich richtige vollstahl Parierstangen.

    So einen Spaten haben wir auch, liegt bei meiner Dame im Auto zum Schneeschippen falls sie sich mal festfährt. Ich habe eine Combi aus Axt und Spaten im Auto.

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (17. September 2021 um 10:51)

  • Fürs Foto ein Loch buddeln, möchte ich jetzt aber auch nicht.

    Ich gehe davon aus, das es bei dir ein Sammlerstück ist

    (obwohl das 6kannt am Griff schlecht gemacht ist

    und sicherlich nicht dem Original entspricht ... :/ )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es ist ein Sammlerstück, bei dem ich mich aber nicht scheuen

    würde, es bei Bedarf zu benutzen. Ich habe einige alte schweizer

    Ausrüstungsgegenstände, die ich ständig in Gebrauch habe.

    Nach meiner Erfahrung kann man alles kaufen ohne einen Fehler

    zu machen. Die Qualität ist ausnahmlos erstklassig.

    Der Griff ist übrigens original so wie er da zu sehen ist.

  • Dann möchte ich hier auch mal das „FORCE Rettungsgerät“ vorstellen ;)

    Ich habe mittlerweile zwei von den Teilen …

    Momentan habe ich leider keine Zeit eigene Fotos zu machen, diese folgen aber umgehend !


    PDF-Anleitung/

    https://www.fw-gleidingen.de/images/stories…tungsgeraet.pdf

    Ein paar weitere gute Infos von Anwendern ! aus einem anderen Forum:

    https://www.funkmeldesystem.de/threads/17170-FORCE-Rettungsgerät

    Foto mit guten Anwendungs- Beispielen:

    sowie weitere Bilder