Bilder-Serie aus dem dänischen Nationalmuseum - Kopenhagen !

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2021 um 15:16) ist von edwin2.

  • wißt ihr auch warum die dänen sich so tolle museen leisten können.....?

    das sind keine stattlichen minus zuschußbetriebe wie in deutschland, die erwirtschaften geld ......7und finanzieren sich oft selber ... wie das geht ?

    wenn ich vom axtfund ribe 30 gleiche funde habe, kartioere und zeichnet der archäologe die , dann ist dessen arbeit getan.. dann behält das museum die schönsten 10 beile von dem typ und 20 gehen in den verkauf an privatsammler. es gibt extra geschäfte dafür wo museumsachen angeboten werden

    und so gibts immer genug kohle fürs museum..... und selbst das archiv ist noch excellent. und raubgrabungen kommen auch kaum noch vor.

    hier bei und mietet man man eine lagerhalle nach derandren, die museen meist veraltet.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke fürs Zeigen! :thumbup: Manches Museum an sich ist schon eine Reise wert.

    Definitiv !

    Ich kann mich nicht erinnern, so eine tolle und irgendwie „klare“ Ausstellung seit langem in einem deutschen Museum gesehen zu haben …

    (Vielleicht „Tutanchamun“ aber da war ich noch ein Kind)

    Allerdings bin ich auch sehr an Vikings / Wikinger und zudem an Äxten / Beilen interessiert :)

  • dänischen Nationalmuseum

    Das ist aber nicht das Zeughaus Kopenhagen oder ?

    Hi @Schrotty, nein das ist aus dem Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen !

    https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4ni…eum?wprov=sfti1

    https://maps.apple.com/?ll=55.674444,…BYCbRZWYmKUA%3D


    Aber „ganz toll“, Danke für die Info !

    Warum war ich denn nicht auch im Zeughaus dort ???

    MIST ;)

    Das hatte ich gar nicht auf dem Plan, wurde leider auch nirgends extra aufgeführt …

  • Stimmt - krass !

    Die Löwenköpfe ? könnten genauso gut eben auch Drachen oder Schlangen sein …

    Ich denke, dass der Handel und damit der Austausch vom Wissen, Kunst & Kultur damals auch schon viel weiter war als man sich heute vorstellen / belegen kann.

    Zwar war es weitaus schwieriger und dauere auch viel länger, möglich war es aber anscheinend auch schon damals !

    Jetzt mal ganz abgesehen, von den hier gezeigten verschiedenen zeitlichen Epochen ;)

  • Btw, Edwin hat recht.

    Ich war in diversen grossen Museums-Archiven, meist Kellerräumen. In erster Linie wegen Möbeln, aber trotzdem....

    Dort verschwindet Kulturgut einfach, wird weggepackt und vergessen, bis ein paar Deppen, die "was mit Medien" machen wollen, eine Ausstellung planen.

    Da wird dann eine winzigkleine Auswahl hochgeholt und vorgelegt, und danach verschwindet das Zeugs wieder in den Grüften der Museen.

    99% des Krams erblickt nie wieder das Tageslicht, wette ich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wobei sowas auch als Leihgabe verliehen wird. In Kalkriese kommen neben den Funden der Varusschlacht jedes Jahr Sonderausstellungen.

    Letztes Jahr zur Völkerwanderung, dieses Jahr zur Kaiserstadt Trier, davor waren mal Gladiatoren das Thema etc.

    Allerdings gibt es da bei weiten nicht so schöne Waffen zu sehen, das Schlachtfeld wurde ja ausgiebig geplündert.

    Völkerwanderung Sonderausstellung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (12. September 2021 um 16:43)

  • Sonderausstellung Spot An.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (12. September 2021 um 16:39)

  • Das wars dann aber auch, sry fürs Kapern.

    So ein Museumthread war einfach zu verlockend. 😣😅

    Und hier wird der neuste Fund präsentiert.

    Der Weltweit best erhaltende Römische Schienenpanzer. Der wird momentan noch aufgearbeitet und wahrscheinlich 2022 ausgestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (12. September 2021 um 16:49)

  • jetzt muß ich nochmal plaudern, als man damals in funde in kalkriese machte und langsam ahnte das die varusschlacht ganz wo anders stattfand als da , wo das hermannensdenkmal stand. wurde an unserer uni eine vorlesung gegeben darüber vom oberarchäologen, der das da gegraben hat....

    und was passiert, der hörsaal war fast leer und hatte mit mir 4 zuhörer und der prof auis kalkriese... sio mutierte das ganze zum gespreächskreis nach dem vortrag, und da sowas eh mein hobby war,, war das fürs wissen aus erster hand sehr hilfreich....

    ich habs genossen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wobei sich die Kämpfe mehrere Tage hinzogen und der Hermann garnicht weit weg ist,

    Luftlinie nur ca. 70 km.

    Hier ein Einführungsfilm.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wars dann aber auch, sry fürs Kapern.

    So ein Museumthread war einfach zu verlockend. 😣😅

    Kein Problem - Geschichten ist immer toll & faszinierend :thumbup:

    Nun noch Teile der Hauptausstellung zur Varusschlacht.

    Geschichte ist schon was spannendes, Museen liebe ich. 😏

    „Me too“ 8o

    Leider aber viel zu wenige Menschen !

    Leider gerade die jungen Leute werden daran viel zu wenig positiv herangeführt und dafür begeistert …

    TV, PlayStation, Handy, FB, Instagram & Co. :cursing: