Bilder-Serie aus dem dänischen Nationalmuseum - Kopenhagen !

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2021 um 15:16) ist von edwin2.

  • Ich würde jedem Interessierten raten, sich mal die wenigen Euros für Band zu gönnen und sich eine balearische Schleuder zu bauen.

    Blei für Geschosse kriegt man beim Dachdeckerschrott und in Autowerkstätten hinterhergeschmissen, anfangs reichen fette, runde Kiesel.

    Aber es macht einen Sauspass - und je schwerer die Geschosse im Verhältnis zum Durchmesser, desto führiger und präziser geht das.

    Letzteres war jeenfalls mein Fazit.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Einerseits müssen die riesigen Lagerbestände der Museen natürlich auch sein, damit sich nicht immer „nur“ die gleichen Ausstellungsstücke in der aktuellen Ausstellung befinden …

    Andererseits habe ich mehrfach schon gelesen, dass nur Promille (wenn überhaupt wenige %) der Lagerbestände überhaupt jemals den Weg in die Ausstellung finden !

    Hinzu kommt natürlich auch die wissenschaftliche / universitäre Seite, die man nicht vergasen darf … dennoch finde ich das Verhältnis insgesamt mehr als unausgewogen :(


    siehe bspw. hier:

    Passt nicht ganz, aber geht in diese Richtung:

    Eine halbe Million Exponate

    Insgesamt lagern in Dahlem 550 000 Exponate, nur 3 Prozent zieht nach Mitte ins Humboldt-Forum um.

    https://www.tagesspiegel.de/themen/reporta…n/25601288.html

    https://books.google.de/books?id=_CYlDwAAQBAJ&pg=PA351&lpg=PA351&dq=museum,+wieviel+prozent+werden+überhaupt+ausgestellt&source=bl&ots=GHoi9LQ5l2&sig=ACfU3U3E2wcMT0p-Ly_XXyztge-91EnQfA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjt-vDT6_nyAhWgSfEDHcPnB4cQ6AF6BAgpEAI#v=onepage&q=museum%2C%20wieviel%20prozent%20werden%20überhaupt%20ausgestellt&f=false

    https://museumsverband-hessen.de/magic/show_ima…0773&download=1

    https://www.mwk.niedersachsen.de/download/85359…edersachsen.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. September 2021 um 18:25)

  • Und auf der Konsole spielen sie dann theoretisch die Sachen durch wobei ich da auch ab und an meine Fasen habe.

    Das Museum in Kopenhagen wird auf jedenfalls noch in Planung genommen. 🤟

  • Hier mal ein paar Fakten zum Louvre, gerade gefunden - der Louvre ist allerdings sehr gut besucht, im Vergleich zu ganz vielen anderen Museen:

    Neben den Fakten zum Louvre sind auch folgende Zahlen interessant: Der Louvre ist in aller Hinsicht nämlich das größte Museum der Welt: Die Fläche des Museum beträgt ganze 210.000 m² – das entspricht in etwa 30 Fußballfeldern. 38.000 Werke sind ausgestellt, wobei die Sammlung des Louvre mehr als 554.000 Kunstgegenstände zählt. Ein Tag reicht nicht aus, um alles anzuschauen: Verbringt man vor jedem Kunstwerk 30 Sekunden, dauert es knapp 13 Tage à 24 Stunden, bis man alle Ausstellungsstücke gesehen hat. Berücksichtigt man die Öffnungszeiten, muss man knapp 39 Tage im Louvre verbringen. Bei 15 € Eintritt geht das ganz schön ins Geld. Auch in Sachen Besucherzahlen ist der Louvre ein Museum der Superlative: Jedes Jahr drängen sich 9 Million Besucher vor der Mona Lisa. Das sind knapp 25.000 pro Tag – 5000 mehr als der Eiffelturm. Keine Wunder, dass die Wartezeiten am Louvre im Sommer bis zu drei Stunden betragen.

    https://www.parismalanders.com/unglaubliche-fakten-louvre/

  • NICHT aus dem Nationalmuseum, aber da der Kontext stimmt, stelle ich mal dieses Foto diverser römischer Skalpelle ein:


    ae8d7160-f40e-484e-96ekc4.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo zusammen,

    ganz tolle Bilder vom Museum....

    Gibt`s hier eigentlich keine Bilder aus anderen Museen ( z.B. Alte Pistolen-Waffenkästen usw)!

    Würde mich sehr interessieren.

    Gruß: Hohenwolf

  • PS:

    Noch als kleine Anmerkung zu diesem Thread:

    Zu den gezeigten Bilden und Waffen kann ich dazu konkret auch (und immer wieder) Schottland empfehlen !


    Von Edinburgh / Edinburgh Castle sowie einigen Museen dort über diverse Schlösser und Burgen (bspw. Stirling fand ich toll, aber auch ganz viele andere sollter Orte - bspw. Fort Wiliam, Inverness, Isle of Skye, Urquhart Castle, Eilean Donan Castle die Burg wo „Higlander“ mit Christoper Lampert und Sean Connery, „Loch Ness“ sowieso und selbst die Ruinen sind faszinierten) bis hin zu „Culloden Moor“ (tolles Ausstellungszentrum & draußen dann das Schlachtfeld) 👍🏻


    Es gibt auch solche Gesamt-Tickets, dass man dann in ALLE Schlösser, durch den Kauf eines (günstigeren Tickets als alle einzeln zu bezahlen), Zutritt hat, was sich wirklich lohnt !

    https://www.visitscotland.com/de-de/see-do/a…ottish-castles/

    https://www.historicenvironment.scot

    https://www.nts.org.uk


    Bei Fragen und / oder für Reise- und Besichtigungstips helfe ich gerne weiter, soweit ich kann !


    PS:

    Übrigens war ich lange VOR der aktuellen TV-Serie „Outlander“ in Schottland 😁👍🏻

    Highlander und einige Teile von „Harry Potter“ gab es allerdings schon …


    Scotland Forever!
    Gemälde von Elizabeth Thompson

    Beschreibung

    Scotland Forever! is an 1881 oil painting by Lady Butler depicting the start of the charge of the Royal Scots Greys, a British heavy cavalry regiment that charged with other British heavy cavalry at the Battle of Waterloo in 1815.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Scotland_Forever!?wprov=sfti1

    8 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. September 2021 um 12:06)

  • Die skandinavischen Länder stehen - auf jeden Fall - als „Nächstes“ auf meiner Reise- und Entdeckungs- „to do“ Liste 😃👍🏻

    Da kann ich dir das Husqvarna Museum in Huskvarna nahe legen. Ich war da jetzt schon 3x, und sehe immer wieder was neues. Leider habe ich nie Bilder gemacht. Hab mich da noch nicht so für Waffen interessiert, und eher nach den anderen Produkten geschaut.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Es gibt noch „andere Produkte“ neben Waffen ???8o

    Obwohl das ja im Grunde auch alles Waffen / Gebrauchs- gegenstände sind. Also ich meine jetzt bspw. Äxte und Beile, etc. Echte Industriegeschichte - toll.

    Super - Danke für den Tip thommy911 👍🏻

    Schreibe ich gleich auf meine Liste +++


    Schön ist, dass an sich zuvor schon mal etwas im www erkundigen kann:

    http://husqvarnamuseum.se/se/hem/

    https://www.husqvarna.com/de/husqvarna-museum/


    PS:

    In Dänemark „fehlt“ mir auch noch das Wikinger-Schiffs-Museum in Roskilde … das haben wir diesmal leider nicht geschafft.

    Waren ohne Auto dort und es war gerade Bahnstreik in Deutschland und leider auch in Dänemark 😫

    https://www.vikingeskibsmuseet.dk/de/

    https://www.visitdenmark.de/daenemark/erle…en-der-wikinger

    https://www.visitdenmark.de/daenemark/erle…gerattraktionen

  • liegt immer an der art des bodens, was sich über jahrhunderte erhält, es gibt in ostfriesland boden wo germanische möbel um 600 n.chr gefunden wurden . und eben böden wo eisen komplett erhalten oder komplett wegerodiert ist...

    es gibt auch böden da liegt das eisenteil wie blätterteig lose aufeinander

    hab schon die dollsten sachen gesehn

    INVICTUS